Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musiksammlung in Ordnerstruktur neu ordnen

+A -A
Autor
Beitrag
Soundwise
Inventar
#1 erstellt: 11. Jul 2014, 17:07
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund eine Musiksammlung mit über 3000 Alben bekommen, die ich gerne neu ordnen und meinem System angleichen möchte.

Die Sammlung ist nach Ordnern geordnet, hier 3 Beispiele

\A\Abair Mindi\(2003).1 - It Just Happens That Way\01 - Lucy's.m4a
\A\Abair Mindi\(2004).1 - Come As You Are\01 - Come As You Are.m4a
\B\Bailey Victor\(1989).1 - Bottom's Up\01 - Kid Logic.m4a
usw.

Als Ergebnis hätte ich gern:
\Abair Mindi - It Just Happens That Way (2003)\01 - Lucy's.m4a
\Abair Mindi - Come As You Are (2004)\01 - Come As You Are.m4a
\Bailey Victor - Bottom's Up (1989)\01 - Kid Logic.m4a
usw.

Ich hoffe die Logik ist verständlich. Die Ordnerstruktur soll vereinfacht werden, es soll nur einen Hauptordner geben.

Welche Software kann das ?

Danke
Günther
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2014, 18:08
MP3Tag kann das. Foobar auch, aber ich würde ersteres nehmen, weil ich es leichter finde, sich dort einzuarbeiten.
Soundwise
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2014, 10:49
Danke, ich wusste nicht, dass mp3tag auch auf die Verzeichnisstruktur zugreifen kann.

Jetzt muss ich mich noch einlesen bzgl. Verwendung von Formatstrings...

TomGroove
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2014, 11:07
ja, das geht sogar sehr gut mit MP3TAG, und ich finde es auch etwas leichter
*Nightwolf*
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2014, 15:18

Soundwise (Beitrag #3) schrieb:
Danke, ich wusste nicht, dass mp3tag auch auf die Verzeichnisstruktur zugreifen kann.

Du kannst den Backslash einfach als Teil des Formatstrings nutzen. Dann geht MP3Tag automatisch von seinem obersten Verzeichnis aus.

Wenn du also einen Ordner "XYZ" hast und sich darin deine neue Sammlung befindet, dann kannst du einfach als Formatstring folgendes eingeben, wenn du den XYZ-Ordner lädst:

Sammlungneu\%albumartist% - %album% (%year%)\%track% - %title%

Dann solltest du alles im Ordner Sammlungneu unter deinem XYZ-Ordner finden. Das geht mit allen Dateien in einem Rutsch.

Vorher trotzdem eine Sicherung anlegen!


[Beitrag von *Nightwolf* am 12. Jul 2014, 15:30 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2014, 12:20
Danke schon mal. Ich bin bereits am Konvertieren und es geht ganz einfach, da alle Dateien korrekt getagt waren.

Nur eine Sache - beim Konvertieren werden die sich in den Ausgangsfoldern befindlichen Covers nicht mitkopiert.
Alle Covers befinden sich auch an die Dateien getagt. Wie bekomme ich die Cover in die neuen Verzeichnisse bzw. gibt es eine Möglichkeit, in jedem Ordner die Cover extrahieren und als folder.jpg speichern zu lassen ?
*Nightwolf*
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2014, 12:51
Ich kann dir nicht sagen, ob es funktioniert, weil ich es noch nie versucht habe, aber du kannst eine Aktion anlegen, welche die Coverbilder exportiert. Dort kannst du auch einen entsprechenden Formatstring für den Ordnernamen angeben.


[Beitrag von *Nightwolf* am 13. Jul 2014, 12:51 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2014, 13:32
Ich hab das grad probiert. Man kann tatsächlich einfach eine Aktion anlegen, die Album Cover exportiert. Als Dateinamen kann man einen Formatstring angeben oder einfacher, "folder", dann wird in jedes Verzeichnis das Album- Cover als folder.jpg gespeichert.


Einziges Problem, das ich noch habe: Doppel-CDs. Ich habe Alben, die in Verzeichnisse CD1, CD2 etc. aufgeteilt sind. Mit meiner Methode landen alle Tracks eines Albums in einem Ordner. Gibt es einen Tag für CD1, CD2 zwecks Aufteilung ?
Edit: %discnumber% lautet das magische Wort. Alles nochmal


[Beitrag von Soundwise am 13. Jul 2014, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiksammlung organisieren
eddie78 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Musik ordnen / archivieren
FantomXR am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  13 Beiträge
Software gegen doppelte mp3-Lieder in Musiksammlung?
Phili_E am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  11 Beiträge
Mp3tag > Ordnerstruktur ändern
maho69 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Musiksammlung digitalisieren
RebelAngel am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  18 Beiträge
Programm zum: Importieren, Ordnen, Coversuchen
Mikrofonkabel am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  13 Beiträge
Musikdatenbank sortieren und ordnen automatisch
Wintiwin am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
iTunes installieren, ohne das meine Musiksammlung damit in Verbindung kommt
BarFly am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  8 Beiträge
Programm zum rippen und ordnen gesucht.
Wilke am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  42 Beiträge
Ganze Musiksammlung verkleinern - Wie?
buayadarat am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 36 )
  • Neuestes Mitgliedmodiug
  • Gesamtzahl an Themen1.345.378
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.328