Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musikdatenbank sortieren und ordnen automatisch

+A -A
Autor
Beitrag
Wintiwin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 10:39
Hallo zusammen
Bin ein Neuling in der digitalen Musikwelt. Habe meine CD-Sammlung digitalisiert in flac-Dateien und habe auch noch eine Sammlung von MP3- und M4A-Dateien.
Möchte alle Daten jetzt einmal sauber archivieren und ordnen. Gibt es ein Programm, in welches ich alle meine Dateien importieren kann und welches dann AUTOMATISCH eine saubere Musikdatenbank erstellt. Nach Möglichkeit müsste auch erkannt werden, wenn z.B. der Albumname fehlt oder der Interpret oder z.B. kein Cover vorhanden ist. Gibt es sowas überhaupt oder muss dies mühsam von Hand erledigt werden?
Danke für Eure Tipps.
Sternenfeuer
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 11:11
mp3tag

Wenn alles bereits einwandfrei nach CDs in Ordnern liegt kann man automatisch die passenden Daten aus diversen Datenbanken laden.

Bei einzelnen Tracks wird mal wohl oder über manuell vorgehen müssen.

http://www.mp3tag.de/en/


[Beitrag von Sternenfeuer am 23. Jan 2012, 11:11 bearbeitet]
ahbed.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 00:49
Für so Zeugs nutze ich foobar2000 mit Plugins für Doscogs und Musicbrainz.

Bevor das "automatisch" abläuft, muss man sich ein bisschen mit der Materie befassen, aber sobald man sich das angeeignet hat, läuft die Prozedur fast wie von selbst.
jjonas
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 12:11
Kann da Mediamonkey empfehlen, kann alle Funktionen die du erwähnt hast. Du musst nur ein zwei Parameter einstellen...
Sonst wenn du gar nichts einstellen willst versuch mit Itunes - auch wenns oft angeprangert wird ist es meiner Meinung nach, das benutzerfreundlichste Tool, weil einfach fast alles automatisch funktioniert...
Wenn du Itunes verwendest kannst du mit den intelligenten Wiedergabelisten deine CDs nach fehlenden Cover, Albumtitel etc. anzeigen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Musikdatenbank Software (free)
Klassikliebhaber am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  5 Beiträge
Musik ordnen / archivieren
FantomXR am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  13 Beiträge
Programm zur Archivierung/ zum Ordnen
valdezz am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  7 Beiträge
Programm zum: Importieren, Ordnen, Coversuchen
Mikrofonkabel am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  13 Beiträge
Musiksammlung in Ordnerstruktur neu ordnen
Soundwise am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  8 Beiträge
Foobar: Sortieren nach Nachnamen
stefle am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  9 Beiträge
Programm zum rippen und ordnen gesucht.
Wilke am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  42 Beiträge
PC und Software automatisch starten
eraser am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  7 Beiträge
Lyrics mp3 automatisch zufügen
jonathanF am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  2 Beiträge
mp3tag: Titel sortieren und benennen lassen----ich bekomms einfach nicht hin!
MarcMarc am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 114 )
  • Neuestes Mitgliedsharequest
  • Gesamtzahl an Themen1.345.645
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.104