Soundkarte für Stereo-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
KohleMessi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2018, 11:30
Hi!

Ich möchte mir gerne einen neuen Verstärker zulegen und würde mir wahrscheinlich entweder einen Marantz PM6006 (Vollverstärker) oder den Yamaha R-N602 (Stereo-Receiver) besorgen. Falls jemande mag, freue ich mich auch gerne über Kommentare oder Meinungen zu den beiden Geräten.

In jedem Fall haben beiden Geräte einen D/A-Wandler mit Coaxial- und Optischdigitaleneingänge. Da ich viel Musik über den PC höre, würde ich diesenh gerne mit den Digitaleingängen des Verstärkers bzw. Receivers verbinden und dadurch eben auch mit dem D/A-Wandler verbinden. Bis jetzt habe ic lediglich die Onboard Soundkarte verwendet, die nur einen normalen Audioausgang hat.

Ich suche daher nach eine (im besten Fall Stereo-) Soundkarte mit einem Coaxial- oder optischdigitalenausgang ohne D/A-Wandler, da es ansonsten ja doppelt, gemoppelt wäre. Bei meiner Recherche bin ich bis jetzt leider nicht fündig geworden und wollte daher einfach mal andere Meinungen einholen. Fallls jemand eine weite Idee hat, immer her damit!

Danke und LG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2018, 11:54
Wenn Du eh digital rausgehst, tut es ein ganz einfaches Modell. Die Qualität der Komponenten der Karte spielt hierbei nachvollziehbarer weise keine Rolle.
KohleMessi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Apr 2018, 14:15
Wahrscheinlich ist es eine eher doofe Fragen, aber da ich wirklich eher wenig Ahnung habe stelle ich sie trotzdem: ist es egal, wenn die Soundkarte eher für 5.1 oder 7.1 Betrieb ausgelegt ist bzw. ändert es irgendetwas?
Und die zweite Frage wäre, gibt es einen qualitativen Unterchied zwischen Koaxial und Optischen Digitalausgängen? Müsste ja eigentlich egal sein oder?
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2018, 16:15
Bei Toslink hast du den Vorteil, dass die Geräte nicht mehr elektrisch verbunden sind, also keine möglichen Probleme wie Brummschleifen etc. Ich würde das definitiv vorziehen.

Ich vermute, dass es keine Rolle spielt ob die Karte 5.1 oder mehr kann, du hast ja sowieso nur einen Stereo-Amp.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2018, 16:26
Ob eine Soundkarte 2.0, 5.1 oder 7.1 Betrieb ist nur interessant für ihre analoge Ausgabe, da sie hierzu entsprechend viele Kanäle Digital-Analog-Wandeln und Vorverstärken können muss. Das ist bei rein digitaler Nutzung egal. Da bestimmt das verarbeitete Audiosignal die Kanalanzahl, das idealerweise unverändert von der Soundkarte über ihren Digital-Ausgang weiter gereicht wird.

Slati
KohleMessi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Apr 2018, 12:40
Okay super! Danke für eure Hilfe!
cr
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2018, 22:26
Ich würde unbedingt zu optisch raten, nicht umsonst ist das halbe Forum voll mit Brummschleifenproblemen bei PC+HiFi......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit Stereo-Verstärker verbinden für besten Sound
Tecknix am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  13 Beiträge
PC an Stereo-Verstärker Qualität?
Ischi am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  6 Beiträge
Soundkarte an analog-Verstärker oder Soundkarte an digital Verstärker?
xTr3Me am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  14 Beiträge
PC an Stereo Verstärker
Tosta_ am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  5 Beiträge
PC mit Verstärker verbinden
HUe am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  5 Beiträge
Externer D/A-Wandler für analogen Vollverstärker?
donstevano am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  15 Beiträge
Soundkarte für Marantz PM 6003 Stereo Verstärker
Buddelbaby am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  23 Beiträge
A/D-Wandler
Tiehscher am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  7 Beiträge
Verbinden von Computer und Vollverstärker!
The_Guardian am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  11 Beiträge
PC als Hauptabspielquelle verwenden - D/A Wandler von Soundkarte aktivieren
roho_22 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen