Topping D10 - ASIO und WASAPI reagieren auf Windows Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
BLND
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2020, 13:42
Hallo Leute,

habe ein Problem, wenn es denn eins ist.
Bei meinen alten USB-Audiogeräten war ich es bisher immer gewohnt, dass ich bei der Nutzung von ASIO oder WASAPI den Windows Mixer umgehe und somit volle Lautstärke erhalte.

Bei dem Topping ist das nicht der Fall. Ich sehe zwar auf dem Display, dass die richtige Sample Rate erkannt wird, wenn WASAPI Event / Push oder ASIO genutzt wird, allerdings kann ich weiterhin in Windows die Lautstärke variieren, ist das normal oder bei euch auch so?

Player ist foobar und der D10 hängt direkt an meinen aktiven Monitoren, verbunden mit USB und Cinch.

https://i.imgur.com/Jddh3uY.jpg

Danke im Voraus!


[Beitrag von BLND am 30. Mai 2020, 13:43 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2020, 14:27

BLND (Beitrag #1) schrieb:
den Windows Mixer umgehe und somit volle Lautstärke erhalte.

Was hat das mit der Lautstärke zu tun?

Bin mir nicht mehr sicher, aber Ich meine bei einigen DACs geht die Lautstärkeeinstellung in Windows bei Asio trotzdem noch, leider finde ich das nicht mehr. Bei Foobar zB soll der Regler ohnehin immer gehen hier


[Beitrag von Basstian85 am 30. Mai 2020, 14:28 bearbeitet]
BLND
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2020, 16:18

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:

BLND (Beitrag #1) schrieb:
den Windows Mixer umgehe und somit volle Lautstärke erhalte.

Was hat das mit der Lautstärke zu tun?
[/url]


Keine Ahnung, war dumm ausgedrückt. Aber die Grundaussage bleibt, im Normalfall "deaktiviert" ASIO und WASAPI bei der Wiedergabe von Musik über foobar den Windows Lautstärkeregler. Weil eben nach meinem Verständnis, nur das Audiogerät exklusiv angesteuert wird. Die Lautstärke entspricht dabei der vollen Lautstärke, also Windows Lautstärkeregler auf 100. Das war auch die Erfahrung mit all meinen zuvor getesteten Soundkarten/DACs und foobar.

Das ich in foobar die Lautstärke ändern kann ist ja selbstverständlich, der von foobar genutzt Regler soll auch deutlich genauer und nahezu ohne Verluste arbeiten, also eigentlich die bessere Wahl.

Wenn ich den D10 über ASIO ansteuere, kann ich sogar nebenbei Videos auf Youtube abspielen und es erscheint ein Ton, allerdings nur so lange in foobar eine Musikdatei abgespielt wird, die in 44.1 kHz vorliegt.

Also bleibt meine Frage, ist es normal, dass wenn ich in foobar denn Output WASAPI oder ASIO nutze, immer noch die Lautstärke per Windows Lautstärkeregler verstellen kann? Ich habe das zuvor noch nie erlebt.
rowi
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2020, 20:06

BLND (Beitrag #3) schrieb:

Also bleibt meine Frage, ist es normal, dass wenn ich in foobar denn Output WASAPI oder ASIO nutze, immer noch die Lautstärke per Windows Lautstärkeregler verstellen kann? Ich habe das zuvor noch nie erlebt.


Ist bei mir auch so, ich glaube die Programmierer der jeweiligen Abspielsoftware fragen den Lautstärkeregler vom Windows-Lautstärkeregler inzwischen explizit ab; zumindest meine ich mal sowas im foobar2000-Forum gelesen zu haben.

Und von ASIO würde ich beim reinen Musikabspielbetrieb eher die Finger lassen, die meisten ASIO-Treiber, die ich in den Fingern hatte, waren mit irgendwelchen interessanten Macken versehen und irgendwas besser machen die ASIO-Treiber bei der Musikwiedergabe definitiv nicht und sind in der Regel zudem nicht WHQL-zertifiziert, was der Windows-Stabilität nicht unbedingt zuträglich ist (ja ich weiß, jetzt kommt die Stelle wo irgendwer lauthals verkündet, dass er keine Probleme mit ASIO-Treibern hat und eine deutliche Klangverbesserung gegenüber WASPI vernimmt....).

WASPI-Event ist unter Windows eigentlich das Mittel der Wahl wenn es um bitgenaue Wiedergabe geht, im Zweifel stellt man halt den Windows Lautstärkeregler auf Maximum und regelt die Lautstärke in der Anwendung oder noch besser im analogen Teil (Verstärker etwa) der Wiedergabekette.
BLND
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2020, 21:55
Danke, sehr informative Antwort.

Ich bin da bezüglich ASIO bei dir, nutze derzeit aber WASAPI Push.
Bei mir zickt Event teilweise rum, aktuelles Beispiel:

Nils Frahm - solo remains, dass Album kannst du hier in 24-bit ziehen, ein tolles Stück Musik und kostenlos.
https://www.nilsfrahm.com/works/solo-remains/

Lässt sich bei mir in Event nicht abspielen, mit Push klappt alles bestens, vorausgesetzt du hast überhaupt einen Topping


[Beitrag von BLND am 30. Mai 2020, 21:57 bearbeitet]
rowi
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2020, 18:16

BLND (Beitrag #5) schrieb:

Nils Frahm - solo remains, dass Album kannst du hier in 24-bit ziehen, ein tolles Stück Musik und kostenlos.
https://www.nilsfrahm.com/works/solo-remains/
Lässt sich bei mir in Event nicht abspielen, mit Push klappt alles bestens, vorausgesetzt du hast überhaupt einen Topping :X


Nein, ich habe keinen Topping, aber bisher ließen sich bei mir eigentlich alle USB-Soundkarten und DACs unter foobar2000 immer mit WASPI Event abspielen.

Wenn Dein Rechner nicht ein grundsätzliches Problem hat, versuche mal diese Einstellungen:foobar waspi settings
unter Preferences -> Advanced.
Und vielleicht mal einen anderen USB-Port probieren.
Andererseits ist WASPI-Push auch kein Drama
moon1883
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2020, 22:58
Hier spielt Foobar über WASAPI (event) an einen per USB angeschlossenen Dr.DAC prime. Es sind keine besonderen Treiber installiert, ist halt ein Standard-Windows-USB-Audiogerätetreiber. Ist das bei dem Topping anders?

Ich kann die Lautstärke über Foobar oder auch den Windows-Lautstärkeregler einstellen. Ist das nicht völlig egal, wer da die Sample-Werte mit einem Faktor zwischen 0 und 1 multipliziert? Für korrekte Wiedergabe müssen beide Regler auf Maximum stehen.

Das Nils Frahm-Dingsda habe ich teilweise angespielt und es läuft ohne Probleme, allerdings höre ich mir das sicher nicht in Gänze an. 24Bit/96kHz kann der Dr.DAC noch gerade so ohne Schluckauf verdauen. Was für Probleme soll es da geben?

Der Unterschied zwischen WASAPI und dem Windows-Soundmapper ist, daß KEINE anderen Sounds abgespielt werden können, wenn über WASAPI wiedergegeben wird. Wenn Foobar läuft, sind YT-Videos, VLC usw stumm.

ASIO: Keine Ahnung, hatte ich nie.
BLND
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2020, 09:31

rowi (Beitrag #6) schrieb:

Wenn Dein Rechner nicht ein grundsätzliches Problem hat, versuche mal diese Einstellungen:foobar waspi settings
unter Preferences -> Advanced.
Und vielleicht mal einen anderen USB-Port probieren.
Andererseits ist WASPI-Push auch kein Drama


Danke, habe ich getestet, bringt keine Verbesserung, das Album wird bei Event quasi in Zeitlupe und zerhackt wiedergegeben.
Aber ist mir nicht wichtig, in Push funktioniert es problemlos.


moon1883 (Beitrag #7) schrieb:
Hier spielt Foobar über WASAPI (event) an einen per USB angeschlossenen Dr.DAC prime. Es sind keine besonderen Treiber installiert, ist halt ein Standard-Windows-USB-Audiogerätetreiber. Ist das bei dem Topping anders?

Ich kann die Lautstärke über Foobar oder auch den Windows-Lautstärkeregler einstellen. Ist das nicht völlig egal, wer da die Sample-Werte mit einem Faktor zwischen 0 und 1 multipliziert? Für korrekte Wiedergabe müssen beide Regler auf Maximum stehen.

Das Nils Frahm-Dingsda habe ich teilweise angespielt und es läuft ohne Probleme, allerdings höre ich mir das sicher nicht in Gänze an. 24Bit/96kHz kann der Dr.DAC noch gerade so ohne Schluckauf verdauen. Was für Probleme soll es da geben?

Der Unterschied zwischen WASAPI und dem Windows-Soundmapper ist, daß KEINE anderen Sounds abgespielt werden können, wenn über WASAPI wiedergegeben wird. Wenn Foobar läuft, sind YT-Videos, VLC usw stumm.

ASIO: Keine Ahnung, hatte ich nie.


Ein wenig schon, ja. Der Topping kann:

1 kHz – 384 kHz/16 bit – 32 bit
DSD64 – DSD256 (Native)
DSD64 – DSD128 (Dop)

Ohne Treiber wird er erkannt und geht bis 96 kHz / 32-bit.
Für höhere Abtastraten muss ein verfügbarer Treiber installiert werden. ASIO in foobar installiert werden, außerdem muss ASIO in foobar nochmals konfiguriert werden.
Könnte ich machen, allerdings sind in meiner Musikbibliothek vier Dateien, welche in 192kHz und 24-bit vorliegen, der Großteil ist FLAC in 16-bit. Notwendig ist es eigentlich nicht.

EDIT

Stimmt doch nicht, der D10 kann mehr, auch ohne jeglichen Treiber. Mein USB-Isolator hat die Datenmenge begrenzt.
Jetzt habe ich den Topping direkt an den Rechner angeschlossen und es funktionieren bis zu 384kHz.

Bleibt nur noch ein Problem, ohne Isolator habe ich ein lautes Rauschen.
Ich denke dazu werde ich einen neuen Thread eröffnen, auf jeden Fall besten Dank für die bisherige Unterstützung!


[Beitrag von BLND am 01. Jun 2020, 10:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist WASAPI und ASIO?
ihearSinus~ am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  10 Beiträge
Asio, Kernel-Streaming, Wasapi: Nix geht
michl8888 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
Asio, Wasapi, etc. / Was erwartet mich ?
-goldfield- am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  18 Beiträge
Windows 7 x64 und WASAPI
Chriz3814 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  18 Beiträge
ASIO Lautstärke Regelung
nikoh am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
digitalsieren mit WASAPI, seit Windows 10 ?
Dennis50300 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  24 Beiträge
Directsound, WASAPI, WASAPI Event & Push und Fragen zur Bithöhe
bobi007 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  8 Beiträge
Foobar2k mit WASAPI Bittiefe
dsdommi am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  9 Beiträge
Lautstärkeregelung mit ASIO möglich?
occam am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Wasapi Plugin unter Foobar!
TheDude85 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949