Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


19" Widescreen und Spiele zocken?

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz_oder_Franz
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2007, 21:18


Hallo zusammen, ich hoffe mal das ich hier richtig bin. Ich habe vor mir in nächster Zeit ein 19" Widescreen TFT Monitor zu kaufen. Nun hab ich aber schon gehört das der gar nicht zum zocken geeignet ist und ich dann schwarze Ränder rechts und links hätte weil die meisten Spiele dieses nicht unterstützen würden.Ist da was dran? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
whistler.dq
Neuling
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 10:37
hm


sofern er das 16:9 format hat sollte es eigentlich klappen, da die meisten spiele die passende Auflösung unterstützen.

abgesehen davon sollten die falschen auflösungen einfach gestreckt werden (automatisch)

ich benutze als PC monitor einen Samsung LE 32 T 51 B mit einer nativen Auflösung von 1366 x 768 und konnte bis jetzt 'jedes' , also wirklich jedes Spiel ohne Ränder spielen. Vlt wirken dann manche ein bisschen verzerrt. Das wäre beim Fernsehen Fatal aber in Computerspielen fällt das so gut wie gar nicht auf.

Abgesehen davon Kauf ihn einfach und probiers aus. Wenn es nicht klappt hast du eh 14 tätiges Rückgaberecht (außer bei Sonderangeboten und B-Ware) , bringst ihn dann dementsprechend einfach zurück und lässt ihn gegen ein geeigneteres Gerät umtauschen.

mfg

whistler.dq
Dj_Dan360
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 11:37
hi,
bei Spielen die die 16:10! Auflösung unterstützen, spielts sich echt klasse (erweitertes Sichtfeld). Spiele die es nicht unterstützen wird das Bild...

-gestreck -> keine Ränder (z.B.Kreis wird leicht oval)
-seiten gerecht -> schwarze Ränder (links/rechts)
-1:1 dargestellt -> bei kleineren Auflösungen wie ein schwarzer "Bilderrahmen"

nicht alle Tft´s unterstützen alle Modi (teilweise auch duch software einstellbar)
Dir ist klar dass 19" Widescreen eine geringere Bildhöhe hat als 19" 4:3 bzw. 5:4.

Außerdem kommt es auf deine Ansprüche an (hardcore- oder gelegenheitsspieler), bei hardcore ist immer noch der gute alte 19" 4:3 tft am besten, sonst ist widescreen schon ganz gut (auch für Filme).
Hast du dir schon ein paar kandidaten ausgesucht?

mfg


[Beitrag von Dj_Dan360 am 19. Jan 2007, 11:40 bearbeitet]
BASSinsFACE
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 14:06
ich würde mir noch keinen widescreen tft zum zocken holen, weil einfach noch viel zu wenig spiele widescreen unterstützen. wer will schon mit verzerrtem bild spielen? im moment ist es so, dass man mit einem ganz normalem 5:4 tft am besten bedient ist bei spielen.
Dj_Dan360
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 14:20
also wenn man nur hin und wieder zockt und sonst viel z.b. Bildbearbeitung, Filmschitt oder Filme guggt sind widescreens einfach unersetzlich . Aber zum ausschließlichen zoggn, wiegesagt, am besten einfach einen normalen 19"er

mfg
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2007, 16:01
Hier findet man eine umfangreiche Liste von Spielen mit Angaben, ob und wie das jeweilige Spiel Widescreen unterstützt.

Ich besitze seit Weihnachten den Samsung 225BW und kann mir nicht vorstellen, jemals wieder einen kleineren Monitor zu besitzen. Habe als Spiel bis jetzt nur Half Life 2 ausprobiert und das spielt sich mit Breitbild... wow... wirklich fantastisch.
Nordmende
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 17:07

BASSinsFACE schrieb:
wer will schon mit verzerrtem bild spielen? im moment ist es so, dass man mit einem ganz normalem 5:4 tft am besten bedient ist bei spielen.


Wenn du nicht mit verzerrtem Bild spielen wills, schaust du einfach in dienen Grafikkarten-Treiber......dort kannst du dann einstellen ob du strecken, zentrieren, strecken mit ursprünglichem seitenverhältnis usw. haben möchtest.

Und wenn du mal ein Porblem hast mit WS + Spiele, schau einfach mal in diese forum:

www.widescreengamingforum.com

Vampire - The Masquarde Bloodlines hab ich mit Veränderungen in der einer Biblotheks-Datei (dll) per Hex-Editor auch dazu gebracht 1680x1050 darzustellen.

Bei manchen Spielen geht es aber entweder von Haus aus oder mit (wirklich) einfachen eingriffen in irgendwelche .txt-Dateien.

MFG Joschka
- Besitzer eines Samsung 205BW

€ Da hat ja schon einer zum WSGF gelinkt....:D


[Beitrag von Nordmende am 20. Jan 2007, 17:09 bearbeitet]
Fritz_oder_Franz
Neuling
#8 erstellt: 21. Jan 2007, 10:59
So nun bin ich doch schon ein stück schlauer geworden. Ist aber schon mist wenn das Bild gestreckt wird. Ich zocke halt doch schon hauptsächlich mit meinem Rechner, und will mir aus Platzgründen nen Flachen hohlen. Ich such noch ein wenig.

Dj_Dan360
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2007, 11:32
Das mit dem Grafiktreiber geht aber meines wissens nur bei Nvidia, was hast du denn für eine Graka? Die meisten neuen Spiele unterstützen widescreen schon und die alten kann man ja wiegesagt per "hack" auch dazu bringen
Meiner Meinung retiert sich Wide erst ab 20", aber muss ja jeder selber wissen
Nordmende
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2007, 19:25
,,Zufälliger weise" eine 7600 GT

19" WS würde ich nicht nehmen, die höhe ist zu gering.
WS lohnt sich, wier mein Vorredner auch sagt, meienr meinung nach erst ab 20,1".

Schau dich einfach mal bei:

www.prad.de

um. Die Experten für Flachbildschirme
Dj_Dan360
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2007, 19:31
na dann sind wir uns wenigstens einig

OT: ich wollte auch nix in sachen Höhe einbüßen, tja also hab ich mich "damals" für einen 21"er entschieden,
da man erst dann die 19" 5:4 Höhe hat

mfg

ps. die page kann ich auch absolut empfelen, da hab ich mich auch schlau gemacht


[Beitrag von Dj_Dan360 am 21. Jan 2007, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
19" TFT-Monitor
PIT80 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  18 Beiträge
Widescreen TFT auf 4:3 beim PC zocken?
Lemster am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  5 Beiträge
Highend Kopfhörer zum zocken?
Rompl am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  21 Beiträge
GraKa für Widescreen-LCD: AGP & passiv
xlupex am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  4 Beiträge
ALDI - 22" Widescreen LCD-TFT Monitor - PS3 geeignet?
Tipitip am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  21 Beiträge
Möglich über LAN am TV PC-spiele zocken
dermichl am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  8 Beiträge
soundkarte zum aufnehmen und zocken.
zapor am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  8 Beiträge
Welche Karte zum zocken?
skampi am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  7 Beiträge
Spiele Geheimtipps
phlippson am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  70 Beiträge
Spiele-KH bis 70 Euro gesucht
Mr._Blonde am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 97 )
  • Neuestes MitgliedUdo_Weiler
  • Gesamtzahl an Themen1.345.786
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.903