Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sehr wenig Bass bei Spielen usw.

+A -A
Autor
Beitrag
any
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 15:29
Guten Tag,

ich hab ein kleines Problem mit meinem sonst so umwerfenden Teufel Concept E Magnum PE.
In Spielen kommt der Bass leider überhauptnicht zur geltung, und es hört sich an als ob nur die Center aktiv wären, was schade ist. Ich hab im Treiber und bei Windows alles richtig eingestellt (Surround) aber ich erreich trotzdem nichts, außer ich dreh am Bass, was dann aber zu brummen führt.
Das selbe passiert bei Flashplayern die Musik abspielen (Disco Homepages etc.) dort fehlt der Bass vollkommen.

Würde mich über Ratschläge u.o. Hilfe freuen,
Mfg, any.
404Error
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 17:01
hallo

probier mal ingame auf sourround zu stellen (welche spiele zockst du?) zb call of duty da musst du im sound menu auf EAX einstellen

für mp3's kann ich dir nur vielleciht weoter helfen

welche soundkarte hast du? also ich hab ne creative audigy Live 24bit und da kann na in der "EAX einstellung"menü bei CMSS 3D den CMMS 3D sound aktivieren und stereo sourround erzwingen (dann kommen aus allen lautsprechern die signale)
dann muss man noch bei "lautsprecher einstellungen"(natürlich auf 5.1 stellen) im Bass Management die crossoverfreq auf 120Hz stellen

dann sollte es wummern^^ (falls du keine creative hast dann such mal nahc lautsprecher einstellungen oder ähnliches und stell die crossoverfreq auf 120hz


/edit: aber du hast doch auf deinem PC 5.1 unterstützung oder? poste mal deine soundkarte wäre hilfreich


[Beitrag von 404Error am 11. Jun 2007, 17:03 bearbeitet]
any
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 17:57
Hab ne nForce Soundstorm onboard soundkarte, einstellungen stimmen alle und mit Winamp oder iTunes komme ich auch in den vollen Musikgenuss. Allerdings werden halt Stücke, die Stereo sind nur Stereo und somit auch ohne Bass wiedergegeben.
Spiele sind:
CS
Farcry
GTA SA
404Error
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 14:41
also in farcry müsste es möglich sein dolby zuhaben

mit dem sound chip kann ich dir leider nicht helfen(aber so ne creative kostet auch nich viel und klingt gleich viel besser, und die einstellungen sind variabler..

btw zu farcry

in farcry auch im sound menü "Dolby 5.1" eingestellt? und eax(falls dein chip das unterstüzt)?
MtD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 15:02
Hast du Windows Vista? Wenn ja: Surround-Sound ist nur noch in Spielen möglich, die OpenAL unterstüzten, und dann auch nur mit einer Creative X-Fi-Karte, weil DirectSound nicht mehr in DirectX10 enthalten ist.
gr1zzly
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 15:33
Stichwort "Bassumleitung": Hast du die eingestellt?
any
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2007, 16:40
Nein, ich habe Windows XP.
Ich werde mir dann wohl bald eine neue Soundkarte zulegen um zu besserem Sound zu kommen.
Habt ihr da eine Empfehlung?
gr1zzly
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2007, 17:24
Hmm, meine Frage scheinst du nicht beantwortet zu haben...

Wenn der Bass von der Soundkarte (egal ob onboard oder pci) nämlich nicht zum Sub, sondern zu den Satelliten geleitet wird, klingts blechern und flach, da diese physikalisch gar nicht in der Lage sind, tiefe Frequenzen wiederzugeben.
Also muss der Bass umgeleitet werden, nämlich auf den Sub, und nur auf den Sub.
Und das nennt sich dann "Bassumleitung" und ist bestimmt auch irgendwo im Treiber einzustellen (ich kenn den Soundstormtreiber aber nicht)

Aber ich will dich jetzt nicht davon abhalten, etwas neues zu kaufen und unsere Wirtschaft anzukurbeln...
Da du viel zu spielen scheinst, bleibt eigentlich nur eine Creative Xfi übrig, da keine andere Nicht-Creative-Karte neuere EAX Versionen in Hardware unterstützt.

MfG Chris
any
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jun 2007, 18:23
Also ich habe den Onkyo TX-SR504E und im Treiber ist nichts wie "Bassumleitung" vorhanden.
Ist die Frage nun beantwortet?
gr1zzly
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2007, 18:32
Gut, aber schau mal
hier
und
hier.
Sind zwar beide schon etwas älter, aber helfen vllt trotzdem .weiter.

Statt "Bassumleitung" scheint das "LFE-Kanal" zu heißen.

MfG Chris

PS: Und nicht immer gleich verzagen, sondern Tante google fragen
any
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jun 2007, 18:50
Danke, mach ich das nächste mal. Ich hab festgestellt, dass ich einfach ne neue Soundkarte brauchen werde.
Vllt hab ich mein Problem aber auch nicht richtig dargestellt.
Mich ärgert es, dass Musik, die Stereo ist, nicht so aufpoliert wird, dass man bass und rear boxen hört. Bei iTunes, Mediaplayer, Winamp (und allen anderen) hab ich auch tollen Sound mit Bass, aber woanders nicht (Spiele, websites).
404Error
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2007, 13:59
wie ich durchlese schalteste nen verstärker zwsichen dein teufel und pc? versuch doch einfahc mal direckt das system auf pc zu stecken vielleciht bringt das was^^
any
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jun 2007, 18:12
Eine Audigy hat was gebracht ! Danke für eure Hilfe.
Mfg, any
404Error
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jun 2007, 20:21
die audigy reicht solange du XP benutzt bei vbsita wirds dann kritisch weil direct sound abgeschafft wurde und die von creative nur für die XiFi's den alchemy "emulator" rausbringen(damit man auch in win 5.1 hat
any
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jun 2007, 05:38
Naja, mit vista kann ich noch länger warten, erstmal XP auskosten und wenn der Standard sich etabliert und man auchmal was gutes aus unabhängigen Kreisen vernimmt wechsel ich .


[Beitrag von any am 14. Jun 2007, 05:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Games und Analoges 5.1 -> wenig Bass (SW)
soundvernatiker am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  5 Beiträge
Zu wenig Bass :(
teddy-exe am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  27 Beiträge
Bass bei Teufel Concept E 450 5.1 Anlage
*DerDome* am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  5 Beiträge
Kein Bass !
medienlight am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  5 Beiträge
bass verstärken
pirraider am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  18 Beiträge
zu wenig bass
its7744 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  32 Beiträge
Digitaler Sound bei Spielen
PainElemental am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  5 Beiträge
Dolby Surround bei Spielen !
Teifi am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
Kein 5.1 sound in spielen und bei musik
Baldarama am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  9 Beiträge
Neuer PC - Zu wenig Bass.
Royal_JS am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.800
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.194