Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe: Der Klang über den PC ist deutlich schlechter

+A -A
Autor
Beitrag
Bamboochaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2008, 12:44
Hallo zusammen!

Vor einigen Monaten habe ich mir die Nuwave 85 + ATM bestellt. Jene lasse ich über einen NAD 352 Vollverstärker laufen.

Als Zuspieler dient zum einem mein etwas in die Jahre gekommener Pioneer DV 535 und mein PC.


Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich über meinen CD-Player Musik höre, ist der Sound TOP! Wenn ich jedoch Musik über meinen PC laufen lasse, kommt mir der Klang längst nicht so dynamisch, kraftvoll vor. Ich kann es leider nicht sehr gut beschreiben, mir fehlt dann i-wie das voluminöse Klangerlebnis im Raum Der Bass ist blechender.

Nun am Pc habe ich eine Terratec Aureon 5.1 Fun und Sound OnBoard. Bei beiden ist jedoch kein Unterscheid zu hören. Beide sind im Prinzip gleich "schlecht"! Das gleiche gilt bei der Soundqualität meiner MP3. Egal ob 192 oder 320k/bits; es ist kein Unterschied meiner Meinung nach zu hören. Brenne ich jedoch die MP3 auf CD und höre mir die Lieder über meinen CD Player an, merke ich den Unterschied sehr viel deutlicher...

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es wirklich nur an der Soundkarte liegt, oder an i-welchen Treibern/Einstellungen (kenne mich da nicht so gut aus). Oder doch an i-was anderem

Vllt. benötige ich ja eine gute Stereo Soundkarte?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Vielen Dank im Vorraus!
Artemus_GleitFrosch
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2008, 19:23
hast du die möglichkeit die soundkarte digital an deinen CDPlayer anzuschließen?
Bamboochaa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 19:55

Artemus_GleitFrosch schrieb:
hast du die möglichkeit die soundkarte digital an deinen CDPlayer anzuschließen?


Muss ich schauen, Kabel habe ich noch irgendwo herumliegen. Was bringt mir das denn??
Solitaris
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2008, 20:11

Bamboochaa schrieb:

Artemus_GleitFrosch schrieb:
hast du die möglichkeit die soundkarte digital an deinen CDPlayer anzuschließen?


Muss ich schauen, Kabel habe ich noch irgendwo herumliegen. Was bringt mir das denn??


Naja, dann nimmt dein CD Spieler die wandlung von Digital zu Analog vor, im Gegensatz zu deiner Soundkarte. Damit hast du die Qualität deines CD Spielers beim Musik hören vom PC...


[Beitrag von Solitaris am 07. Jul 2008, 20:11 bearbeitet]
Bamboochaa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2008, 21:11
also muss mein cd player einen digitalen eingang, und meine soundkarte einen digitalen ausgang haben wenn ich das richtig verstehe?

danke im vorraus
Artemus_GleitFrosch
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2008, 07:54
richtig


[Beitrag von Artemus_GleitFrosch am 08. Jul 2008, 07:55 bearbeitet]
Backkönig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2008, 08:07
Sollte man diese Kombination immer verwenden?

Habe die Audigy 4 pro

Soundblaster

Kann mich über klangliche Eigenschaften nicht beschweren.
Ist die Empfehlung dennoch über den Player zu gehen?

Wäre in meinem Falle ein Denon 3930.
cr
Moderator
#8 erstellt: 08. Jul 2008, 08:59
1) mit wenigen Ausnahmen hat kein CDP einen Digitaleingang.
2) die Terratec Soundkarte führt eine Wandlung von 44 auf 48 kHz durch. Dies ist jedenfalls ein Schwachpunkt, den auch ein externer Wandler nicht korrigieren kann.
Es empfiehlt sich, eine professionelle Soundkarte zu nehmen, die das nicht macht. Die billigste, die mir einfällt ist die Edirol UA1 EX um 70 Euro (USB)
3)Was noch zu beachten ist, findet man hier (der PC als HiFi-Gerät):
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=81
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC über Verstärker- schlechter Klang
aktionaer am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  31 Beiträge
Schlechter Klang durch Digita-Ausgang der Soundkarte
Link2 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  7 Beiträge
AV-Receiver: Klang über PC (HDMI) flach (schlechter als z.B. AVR-internes Spotify)?
Ronek am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  6 Beiträge
PC- Sound schlechter als PS3- Sound
Corai am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  16 Beiträge
Schlechter Klang beim brennen von Wave-Dateien
thor am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  14 Beiträge
96kHz-Dateien umrechnen? schlechter Klang!
charles_b am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Hilfe! Metallischer Klang!
BlackCode am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
HILFE!
Hanno am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  2 Beiträge
Highend über den PC
holk am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  16 Beiträge
HILFE bei PC Lautstärke
chris20vt am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.152 ( Heute: 58 )
  • Neuestes MitgliedCshdaten
  • Gesamtzahl an Themen1.361.973
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.942.111