Wenig Bass an Jamo D-570

+A -A
Autor
Beitrag
roitherkur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 11:17
Hallo,

folgende Situation bei mir daheim:

2x Jamo D 570 (4 Ohm)
1x Pioneer AVR 415 (von 8 auf 6 Ohm umgestellt)

Leider klingt das jetzt alles ein wenig Basslos. Es ist zwar schon Bass vorhanden, aber irgednwie recht wenig und dünn. Ich weiss auch nicht wie ich es beschreiben soll. Hatte zuvor ein paar Eltax Boxen und einen Stereo Receiver von Sony (kein sehr tolles teil) und der Sound war viel satter und voller. Ich bin mir recht sicher, dass ich die Boxen richtig angeschlossen habe. Also Rot auf Rot etc.

Hat irgendwer eine Idee was hier das Problem ist? Oder liefern die Jamos generell weniger Bass? Sollte doch bei dem Volumen eigentlich weniger das Problem sein oder? Meine alten waren sogar ein bisschen kleiner.

Vielen Dank schonmal.
roitherkur
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 13:22
Niemand eine Idee?
Memph1s
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 15:58
hallo,
kenne die lautsprecher nicht, aber moeglicherweise hast du sie etwas unguenstig aufgestellt, so dass sich gewisse frequenzen weginterferieren.

schlies vielleicht zum test einfach mal nur einen lautsprecher an, oder stell sie vielleicht näher an die qand.

eine aufstellung in einer raumecke würde eventuell auch helfen den bass zu verstärken, aber klangliche einbußen mit sich bringen
roitherkur
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2007, 15:17
Hab mal bissl rumexperimentiert, aber hat nix gebracht. Andere Frage: Kanns nicht am Receiver liegen? Bzw. an der Impedanz? Der Receiver gibt 6 Ohm aus, die Boxen sind aber 4 Ohm. Ist das kein Problem? Oder das der Receiver einfach zu schwach ist?
Memph1s
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2007, 15:44
hmmm kann ich mir nicht vorstellen, eher ist irgend eine einstelung verbaut. hast du nen anderen verstärker zum testen?
setz am besten mal alle einstellungen zurueck und verstell vor erst mal nix...
einfach ls dran und testen.
T4180
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2007, 15:57
Hi,

ich glaube bald nicht, dass da überhaupt ein wirkliches Problem vorliegt:

Der Klang von Stereoverstärkern unterscheidet sich einfach von dem von AV-Receivern. Du kannst einfach nicht erwarten, dass deine neue Kombination aus AVR und neuen Boxen genauso klingt wie ein alter (90er Jahre?) Stereoreceiver mit anderen Boxen.
Hast du den Sony noch? Falls ja: schliess den doch mal probehalber an die Jamo an - dann wirst du schnell merken welche Komponente für den veränderten Klang verantwortlich ist.

Ich hatte damals einen ähnlichen Effekt beim Umstieg von einem 70er Jahre Rotel-Receiver auf einen 90er Harman/Kardon AVR. Trotz gleicher Lautsprecherboxen und Aufstellung war der Klang ein ganz anderer und die Bässe sind merklich zurückgegangen...

Achso: Einstellung 6 Ohm an deinem Pioneer solltest du beibehalten - sicher ist sicher!


[Beitrag von T4180 am 09. Dez 2007, 15:58 bearbeitet]
roitherkur
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 16:06
Meinen alten Receiver hab ich leider nicht mehr. Hab aber mal testweise nen ungefähr gleich alten Stereo Receiver von meiner Freundin angeschlossen und da ist der Sound ähnlich schlecht würd ich jetzt mal sagen. Hmm vielleicht liegts auch einfach an den Boxen. Aber irgendwie kann das alles ned sein. War grad in einem Cafe und da hingen Canton Regal LS an der Wand und die hatten gegenüber meinen Stand LS einen klasse Bass. Weiss der Geier was da los ist
inschinör
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2007, 16:17
Moin,

ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Habe einen Yammi RX-V3800 und hatte probeweise KEF iQ9 und Canton ERGO 609DC dran. Da will ums verecken kein (nur gaaaaaanz wenig) Bass rauskommen. Ich bin total gefrustet. Nur weigere ich mich zu glauben, dass die Receiver voll dafür verantwortlich sind. Insbesondere wo ich heute mein altes (und schlechtes) BOSE AM5 Stereo wieder aus dem Keller geholt habe. Höhen und Mitten extrem widerlich. Aber es kommt mehr Bass als bei den Canton und KEF...

Ja ich habe auch meinen 90er Jahre Stereoverstärker (AKAI AM55) mal daran ausprobiert. Ja, es war ein wenig mehr Bass. Aber das kann nicht des Rätsel Lösung sein. Niemals!

Im Gegenzug bin ich mal in den Geiz-ist-Geil und habe dort den Yammi mit allen Lautsprechern (50€ Regal bis 1000€ Stand) mal durchprobiert. Es kam immer hörbarer Bass heraus. Ich erwarte nicht viel, aber den E-Bass und die Bassdrum möchte ich hören können.

Jedoch zu Hause, in welchen Zimmer auch immer, kommt nur Bassarmut zum Vorschein. Selbst beim Nachbarn mit wesentlich bestückterem, aber baugleichen (weil Doppelhaus) Wohnzimmer kommt nur Mist raus.

Frust!!!!!!! Suizidgefahr....
Memph1s
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2007, 19:23
habt ihr dem avr beigebracht, dass er die tiefen frequenzen nicht auf den subwoofer kanal umleiten soll?
also einfach mal subwoofer deaktivieren oder auf +main stellen, also dass die front lautsprecher die komplette bandbreite abbekommen. und natürlich im avr menue statt auf small auf big stellen...
mehr fällt mir spontan nicht ein, meine b&w 603 kliingen aber an meinem alten onkyo 575 auch wesentlich besser (und tiefer) als an meinem kleinen denonchen^^

roitherkur
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2007, 19:24
Jup LS stehen auf Large und Sub ist aus.
Memph1s
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2007, 19:26
hast du auch auf big gestellt?
ansonsten mal schauen, ob du die raumgröße irgendwo einstellen kannst, vielleicht da mal schauen ob vielleicht small room stht..
roitherkur
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Dez 2007, 19:36
Room steht auch auf large
Memph1s
Stammgast
#13 erstellt: 09. Dez 2007, 19:40
dann geh doch mal in den nächsten hifiladen und leih dir dort nen verstärker aus, der deutlich teurer is, um sicher zu gehen, dass die ls mehr potenzial haben als dein verstärker bearbeiten kann.
habe mir auch vor dem kauf mehrere modelle zum test ausgeliehen, unter anderem denon marantz und onkyo, das ausleihen hat mich nichts gekostet.
roitherkur
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Dez 2007, 19:45
Vielleicht sollte ich das tun. Wenn dann nicht mehr Bass kommt, weiss ich zumindest, dass es nicht am AVR liegt.
Maui74
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2007, 20:00
Hallo!

Tritt das "Bassproblem" überall im Zimmer auf, oder ist es nur auf Deinem Hörplatz offensichtlich? Zum Testen mal ein bassstarkes Stück anwerfen und langsam im Zimmer herumgehen.
In 9 von 10 Fällen liegt "mangelnder Bass" weder an den Lautsprechern noch an den Verstärkern, sondern an der Raumakustik!
Im Downloadbereich von Nubert gibt es eine sehr gute pdf zum Thema "Raummoden", schau Dir das mal an.

Gruß,
Maui.

P.S.
Ich kann Dir versichern: die Jamos sind, technischen Defekt mal außen vor lassend, erste Sahne. Bedenke, dass Du mit dem Pioneer ein Gerät der absolut untersten Einsteigerklasse hast! Vielleicht sind Deine Erwartungen einfach zu hoch....
roitherkur
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Dez 2007, 20:07
Der Bass verändert sich im Raum. Allerdings so wie ich es erwarte. Steh ich neben der Box, so hab ich natürlich mehr Bass, weil die Höhen nach vorne Abstrahlen.

Ich werd mal nen Verstärker testen und gucken was passiert. Wie würdet ihr denn den Unterschied zwischen meinetwegen eines Einsteiger AVRs und einen in der Mittelklasse einschätzen? Sind das soundtechnisch nur Nuancen oder kann man da schon von Welten sprechen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo D 570
max_hirsch am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
Jamo D 570 von Hirsch-ILLe
saturnikus am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  6 Beiträge
Welche Center zu Jamo D-570
Ti-Groove am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  3 Beiträge
Welcher Center für Jamo D-570
roitherkur am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
Jamo D 590 Jamo D 570 Jamo Center 200 schwarz, Wert?
Tief_Bass_Freak am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Jamo 570 vs. Infinity Beta 50 ?
radeonspeedy85 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Jamo S-602 als Rearspeaker für Jamo D-590?
zebrastreifen am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Surround mit 2x Jamo D-590 und 2x Jamo D-570 - aber welcher Center dazu? Pleaze Help!
zaphod242 am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  31 Beiträge
Jamo s606 mini problem :( :D
flexX123 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Jamo D-6 THX Ultra???
ax3 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen