7.1 Aufstellung wie ? und überhaupt ?

+A -A
Autor
Beitrag
schluppes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 17:01
Hallo Leute,

nachdem ich meine Anlage jetzt soweit ordentlich am laufen habe und alles gut klingt und ich zufrieden bin, wollte ich mich mal mit dem 7.1 Thema beschäftigen.

Die Frage wie und wo man seine Boxen plaziert ist groß und jeder sagt was anderes.

Anbei mal die Zeichnung aus der Anleitung meines Receivers.
Was meint Ihr dazu ?

Ich hätte die Boxen jetzt quasi über den SR Boxen aufgehangen. Aber nach der Zeichnung würden ja die Surround Boxen nach vorne rutschen auf links und rechts der Sitzposition und die anderen nur die Position hinten links und rechts einnehmen.

Was meint ihr ?

Bild:
stadlhuber
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 02:46
Da kann man nur dazu sagen, dass dein Receiver Hersteller die einzige Möglichkeit aufzeigt wie man 7 LS aufstellt!
schluppes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 11:50
Hallo,

also der Hersteller ist Harman Kardon....
ISt diese Art der Aufstellung jetzt richtig oder falsch ?

Die Meinungen... auch hier, gehen da ja weit auseinander !
T4180
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 12:06
Hi,

schluppes schrieb:
ISt diese Art der Aufstellung jetzt richtig oder falsch ?


stadlhuber schrieb:
Da kann man nur dazu sagen, dass dein Receiver Hersteller die einzige Möglichkeit aufzeigt wie man 7 LS aufstellt!

...was ist an dieser Aussage nicht zu verstehen? Diese Art der Aufstellung ist "richtig" und zeigt das Ideal.

schluppes schrieb:
Die Meinungen... auch hier, gehen da ja weit auseinander !

Das wäre mir neu, oder besser: mir sind noch keine wirklich anderen Vorschläge unter die Augen gekommen.
Sicherlich werden kleinere Abweichungen von der Idealaufstellung (so wie sie von H/K gezeigt werden) in verschiedenen Threads genannt. Das Grundprinzip der Aufstellung ist aber immer dasselbe.

Ich verstehe im übrigen nicht so ganz wie du auf die Idee kommst, die Surround-Back Lautsprecher über die Surround Lautsprecher zu hängen (wie im ersten Beitrag beschrieben)?! Wo hast du das her?
schluppes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 13:19
Richtig....

ich bin irgendwie total durcheinander gekommen....

Ich glaube ich hab das jetzt von der Überlegung her alles durcheinander geworfen....

Bin verwirrt gewesen, da es ja z.B. auch vorne recht + vorne rechts oben gibt...

Sorry... mein Fehler !
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 13:33

schluppes schrieb:

Bin verwirrt gewesen, da es ja z.B. auch vorne recht + vorne rechts oben gibt...


Hallo!

Damit meinst du bestimmt die Presence-Lautsprecher (die bei bestimmten DSP-Programmen aktiv sind), die man bei einigen Yamaha-Receivern anschließen kann.

Trotzdem bleibt es z.B. ein 5.1-System, auch wenn über den Front-LS noch diese Presence-Teile angebracht werden (wird also nicht automatisch zu 7.1).

Micha
Bestdidofan
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 22:49
Die gibt es aber auch nur bei Yamaha, oder?

Schöne Grüße

bestdidofan
schluppes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2008, 10:01
Morgen,

ich glaube ja.
Hab die jedenfalls noch bei keinem anderen gesehen.
schnappensack
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2008, 17:41
ne nur yamaha hat die.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Lautsprecher 7.1
Progressive am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  14 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1
pedren81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  18 Beiträge
Aufstellung 7.1
Schieni am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
7.1 Aufstellung!
artseg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  18 Beiträge
Aufstellung 7.1
Razor187 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
7.1 Aufstellung
hamburger76 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  152 Beiträge
Harman Kardon 7.1 Aufstellung Hilfe!
kreutzer123 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung
tumalu am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Neubau Lounge 5.1 oder 7.1. und Aufstellung
MustangATL am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher aufstellung
TorstenB am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.563 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMario317
  • Gesamtzahl an Themen1.380.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.286.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen