bose Acoustimas 15 II Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Jabba-the-Hutt
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 20:58
Hallo,

ich hab mich jetzt mal wieder eine zeitlang mit dem Bose-System beschäftigt (weil mein Kino-Keller fertig ist ) und komme nicht wirklich klar - eventuell kann mir ja jemand von euch helfen

Das Sytem betreibe ich an einem einfachen Yamaha Receiver (RX-V 640 RDS) wir in der Anleitung beschrieben.

Meine Probleme sind, dass bei leisen Lautstärken sich der Subwoofer teilweise abschaltet und nur durch Aufdrehen der Lautstärke wieder einschaltet. Wenn ich die Lautstärke auf meine Lieblings-Kino-Lautstärke aufdrehe ist in "basslastigen Passagen" der Bass dermassen extrem, dass im Wohnzimmer über mir die Gläser in der Vitrine scheppern - das kann ich niemandem zumuten

Ich hab glaub ich schon so gut wie alle Einstellungen probiert aber so wirklich krieg ich die Probleme nicht in den Griff.

Hat jemand einen Tipp??

Andre


[Beitrag von Jabba-the-Hutt am 08. Feb 2008, 21:19 bearbeitet]
Acoustimas
Neuling
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 01:57
Moin und hallo,

lass Dir hier nicht einreden, dass Du mit Bose alles falsch gemacht hast.
Ich habe mir """aus Überzeugung"" eine Bose Acoustimas 10 gekauft und an einen Yamaha DSP A 990 angeschlossen.
Das ganze klang wirklich wie hier im Forum beschrieben als Brüllwürfel mit einem blubbernden Sub.
Jetzt laufen die Bose mit einem Harman Kardon AVR 147.
Und das ist der absolute Hammer.
Jawohl, ich habe auch Teufel und Nubert gehört.
Trotzdem sind die Bose besser.

Lieber auf sein Gehör hören, als den anderen nach zu äffen.
Bleib bei Bose, kauf Dir nur den richtigen Receiver.

schönen Gruß
0le9
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 02:14

Jabba-the-Hutt schrieb:


Hat jemand einen Tipp??



EBAY?
Da gibt es genug dumme, die für dein Bosesystem einen guten Preis zahlen werden.
S97
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 02:18
Bei den meisten DVD-Playern gibt es sowas wie " Dynamic Range Control " kurz DRC. Schau mal in das Menü deines Players und falls vorhanden einschalten bzw. bei einem Schieberegler im Menü mal ganz nach Rechts.
Diese Funktion bewirkt , daß solche Pegelspitzen wie Explosionen usw. an die normal vorhandene Lautstärke angepasst wird.

Vorteil ist , Du kannst dein Bose-System von norn herein etwas Lauter stellen , verstehst jeden Text , und fliegst natürlich nich gleich aus'm Sessel bei ner Explosion oder dergleichem. Die Nachbarn werden es danken.

Nachteil : Das was Heimkino ( zumindest für mich ) auch sehr ausmacht, nämlich grade spontane heftige Effekte wie Donnern , Grollen usw. sind dann so stark kompensiert , daß der WoW-Effekt beim Nutzer wohl ausbleibt.

Aber es wäre halt nur nen Vorschlag dein Problem vorerst zu Umgehen.

Gruß S97
Asgahr
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2008, 02:33

Acoustimas schrieb:
Moin und hallo,

lass Dir hier nicht einreden, dass Du mit Bose alles falsch gemacht hast.
Ich habe mir """aus Überzeugung"" eine Bose Acoustimas 10 gekauft und an einen Yamaha DSP A 990 angeschlossen.
Das ganze klang wirklich wie hier im Forum beschrieben als Brüllwürfel mit einem blubbernden Sub.
Jetzt laufen die Bose mit einem Harman Kardon AVR 147.
Und das ist der absolute Hammer.
Jawohl, ich habe auch Teufel und Nubert gehört.
Trotzdem sind die Bose besser.

Lieber auf sein Gehör hören, als den anderen nach zu äffen.
Bleib bei Bose, kauf Dir nur den richtigen Receiver.

schönen Gruß



Na dann,
ich bin jetzt zwar 4 jahre aus dem Hifigeschäft raus,(gelernter fernsehtechniker mi 10 Jahren Berufserfahrung bei verschiedenen Firmen Die Bose, B&O, Canton, Hans Deutsch, IQ und noch ein paar andere Marken vertrieben haben.
Aber die Bose Lautsprecher sind nur an einer Stelle gut und das ist im PKW Bereich (OEM).
Als PC Lautsprecher evtl ok aber sonst zu teuer.
Als Tip.
Nimm mal ne klassik CD( Straus/Zaratustra, oder Ravel, Bolero) und dann hör dir das mal mit Bose und mit gleichteuren Boxen anderer Hersteller an, Da wirst du bei anderen Herstellern Intrumente höhren die bei Bose garnicht vorhanden sind, (Können ja auch nicht weil die Frequenzen garnicht übertragen werden sondern über Reflexionen dem Ohr vorgegaukelt werden. Den Bose klingt nur mit ner Bose vorführ Cd gut. in allen anderen Fällen empfehle ich den Gang zum Ohrenarzt, vielleicht hörst du dies frequenzen ja garnicht und es fällt dir deshalb nicht auf.
Bei B&O läuft das anders, die arbeiten mit einer ganz bestimmten Entstufen-Technik und deswegen können die Boxen relatiev klein und schlank sein aber da kostet dann auch eine kleine Box soviel wie dein ganzes System.
Manchen Warheiten kann man nicht aus dem Wege gehen, glaub mir, dafür habe ich das zu lange gemacht. Und ich glaube nicht das die Bei Bose in den letzten 4 Jahren das Rad neu erfuden haben.
Gruß
Lutz
S97
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2008, 02:45
Also ich bin wahrlich kein Fan von Bose , aber auch mir fällt auf wie extrem hier gleich draufgehauen wird. Ich finde das sehr Schade. Über die Frequenzlücke braucht eigentlich niemand mehr zu diskutieren , weil bis zum erbrechen schon durchgekaut und bekannt. Aber ich bin der Meinung " Jeder wie er mag " !
Von meinen Lautsprechern kann man auch nicht grade behaupten sie klingen Linear oder " Nah an der Realität ". Das konnte ich schon eher bei meinem Nachbarn mit seinen HGP-Boxen und dem Symphonicline RG10-MK3 sagen. Aber so what ? Mir gefällt es halt und ihm seine Bose !
Also einfach mal bei seinem Problem helfen OHNE gleich auf den Bose runzuhacken würde ich viel netter finden.

MFG S97
Asgahr
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2008, 02:59

S97 schrieb:
Also ich bin wahrlich kein Fan von Bose , aber auch mir fällt auf wie extrem hier gleich draufgehauen wird. Ich finde das sehr Schade. Über die Frequenzlücke braucht eigentlich niemand mehr zu diskutieren , weil bis zum erbrechen schon durchgekaut und bekannt. Aber ich bin der Meinung " Jeder wie er mag " !
Von meinen Lautsprechern kann man auch nicht grade behaupten sie klingen Linear oder " Nah an der Realität ". Das konnte ich schon eher bei meinem Nachbarn mit seinen HGP-Boxen und dem Symphonicline RG10-MK3 sagen. Aber so what ? Mir gefällt es halt und ihm seine Bose !
Also einfach mal bei seinem Problem helfen OHNE gleich auf den Bose runzuhacken würde ich viel netter finden.

MFG S97


Ok, aber was soll man da machen.
Man kann:
A. Den Bass rausdrehen, das klingt dann aber die in den Eimer Ge..... !
B. Loudnes wenn vorhanden rausdrehen oder abschalten.
C. die Dynamikrangefunktion Aktivieren ( kann auch Nightmodus bezeichnet sein), das System klingt dann aber meist matt und bedämpft.
D.den Sub auf Absorber Stellen und ihn gegen etwas weiches strahlen lassen, Dicker Vorhang oder hinter dem/das Sofa wenn es nahe der Wand steht den Schall totlaufen lassen,
E. letzte Lösung ist die Bassreflxöffnungvorsichtig mit einem passenden Stück Schaumstoff zum Teil verschliessen, aber so das es nicht reinfältt oder an der Menbrane vom Spreaker schleift ( Hat auch zur Folge das eine höhere Belastung für den Sub endsteht, und ist somit mit Vosicht zu geniessen). Also das kann man testen und wenn der gewünschte Effekt eintritt OK aber es bleiben immer Speaker von Bose. Brrrrr

Gruß
Lutz

Gruß
Lutz


[Beitrag von Asgahr am 09. Feb 2008, 03:02 bearbeitet]
barto2k
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2008, 03:37
Kann Asgahr nur beipflichten. Evtl. mal einen anderen Verstärker ausprobieren (borgen, ausleihen).

Ansonsten empfehle ich ein handelsübliches Feuerzeug.

Gut Nacht.
SaHeu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2008, 04:29

Acoustimas schrieb:
Jawohl, ich habe auch Teufel und Nubert gehört.
Trotzdem sind die Bose besser.

Lieber auf sein Gehör hören, als den anderen nach zu äffen.
Bleib bei Bose, kauf Dir nur den richtigen Receiver.

schönen Gruß


Entweder bist Du nur ein standard Forentroll, der sich extra dafür angemeldet hat oder Du solltest mal einen HNO-Arzt aufsuchen...
sturmovik
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2008, 08:18
Das ist 'n Forentroll.
Alle Pro-Bose-Poster sind Neulinge und haben nur einen Beitrag. Der lacht sich scheckig, wie ihr euch hier aufregt.
Lasst es doch einfach....
siehe: http://www.hifi-foru...d=15347&postID=85#85


[Beitrag von sturmovik am 09. Feb 2008, 08:18 bearbeitet]
Asgahr
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2008, 11:03
Warum wird der dann nicht einfach vom Admin/ Moderator entsorgt, ich soreche jetzt mal für alle hoffe ich, wir machen das hier in der Freizeit und zumindest ich sehe das als eine Hilfe zur Selbsthilfe. Man bei solchen Leuten stehen mir die Haare zu Berge. Vorallem wenn so jemand irgendwelchen Müll schreibt ohne warscheinlich die geringsten Hintergrundkenntnisse zu haben. und das schlimmste ist das der warscheinlich auch noch glaubt was er schreibt.
Gruß
Lutz
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2008, 16:11

Asgahr schrieb:
Warum wird der dann nicht einfach vom Admin/ Moderator entsorgt, ich soreche jetzt mal für alle hoffe ich, wir machen das hier in der Freizeit und zumindest ich sehe das als eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Man kann nicht einfach alle rauswerfen, deren Meinung nicht mit der eigenen übereinstimmt.
Obwohl es dann schön ruhig wäre.

Ist ja auch keiner gezwungen, zu antworten.
Einfach überlesen, das schont die Nerven.

Wobei ich mal die Schaffung einer Rubrik "alternatives HiFi" anregen werde.

Gruss
Jochen
Jabba-the-Hutt
Neuling
#13 erstellt: 09. Feb 2008, 18:26
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise zu Bose . Da ich das System schon habe werd ich es wohl auch erstmal behalten.... soooo mies finde ich es nicht vom Klang wobei ich glaube ich auch nicht besonders anspruchsvoll bin

Ich hab mal weiter an den Einstellungen vom Receiver rumgespielt und glaube ich den Fehler gefunden - es gab eine Balance-Einstellung zwischen Front und Sub. Die stand ganz in Richtung Sub. Hab das jetzt mal weiter runter gesetzt und der erste Eindruck ist, dass der Bass viel weniger aufdringlich ist... schon fast zu wenig

Werde mal weiter rumtesten und ein wenig Star-Wars schauen...


Andre


[Beitrag von Jabba-the-Hutt am 09. Feb 2008, 18:26 bearbeitet]
Asgahr
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2008, 21:15

Master_J schrieb:

Asgahr schrieb:
Warum wird der dann nicht einfach vom Admin/ Moderator entsorgt, ich soreche jetzt mal für alle hoffe ich, wir machen das hier in der Freizeit und zumindest ich sehe das als eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Man kann nicht einfach alle rauswerfen, deren Meinung nicht mit der eigenen übereinstimmt.
Obwohl es dann schön ruhig wäre.

Ist ja auch keiner gezwungen, zu antworten.
Einfach überlesen, das schont die Nerven.

Wobei ich mal die Schaffung einer Rubrik "alternatives HiFi" anregen werde.

Gruss
Jochen


Hallo Jochen,
ich meine damit nicht das der Moderator alle rauswerfen soll der nicht die Meinung der Mehrheit vertritt!(Obwohl das wäre wirklich schön ruhig hier, aber auch etwas langweilig).
Nein ich finde es nur schlimm wenn Leute die beim verteilen der Intelligenz in den Zaubertrank gefallen sind und jemandem der Hilfe braucht, oder eine Frage hat einen Ratschlag geben der sie eventuell ins Fiasko schickt.
Die lachen sich warscheinlich scheckig und der Hilfesuchende denkt dann das hier nur abgedrehte Idioten rumhängen die keine Bock haben sich mit entschuldigt den Ausdruck(Noobs) abzugeben.
Denn jeder ist Fachmann auf einem Gebiet.( Ich habe leider nichts vernünftiges gelernt und bin Fernsehtechniker geworden, habe dann aber doch noch die Kurve gekriegt und vor 4Jahren ein warmes Plätzchen in einem Büro gefunden). Und ich meinte das man Forentrolls die gleiche Behandlung wie bei HDR angedeien lassen könnte.
Gruß
Lutz


[Beitrag von Asgahr am 09. Feb 2008, 21:16 bearbeitet]
sturmovik
Stammgast
#15 erstellt: 10. Feb 2008, 00:47
Asgahr, Master J, merkt ihr nicht, was hier abgeht?
Ein Neuling schreibt, wie toll Bose doch ist - in seinem ersten Post.
Ein weiterer Neuling - ebenfalls in seinem ersten Post - pflichtet ihm bei.
Was soll den das anderes sein als Schleichwerbung, gezieltes Forentrollen oder (miese) Publicity für Bose.
Solche Threads würde ich, nachdem sich alles in die erwartete Richtung ( http://www.hifi-foru...d=17459&postID=86#86 ) entwickelt hat, löschen.


[Beitrag von sturmovik am 10. Feb 2008, 00:47 bearbeitet]
Jabba-the-Hutt
Neuling
#16 erstellt: 10. Feb 2008, 01:24
So langsam fühle ich mich hier angesprochen - da nur 2 Neulige im Tread was geschrieben haben meint ihr ja wohl auch mich....

Wenn man den Tread durchliest find ichs schon komisch, dass 80 % "Spam" ist der so gar nichts mit meiner Frage zu tun hat - schade

Ich such mir dann mal ein Forum, dass mehr über die Sache diskutiert und weniger über Leute und Vermutungen spekuliert...

Danke trotzdem an die, die mir helfen wollten...

Andre
Asgahr
Stammgast
#17 erstellt: 10. Feb 2008, 02:24
Also ich glaube wir haben jetzt das erreicht was wir nicht erreichen wollten.
Wir haben jetzt jemanden der genau das Denkt was ich in meinem Post weiter oben beschrieben habe, das sich hier eine Anzahl Leute zusammengefunden hat die auf einem total abgetreten Level Probleme Diskutieren die keine sind und sich über Sachen gestritten haben die dem Themenersteller nicht geholfen haben und auch sonst keinen nützlichen Zweck hatten ausser Zeit tot zu schlagen.(Und da schliesse ich mich mal ein).
Ich glaube wir sollten die Sache hiermit beenden und zu den Akten legen mit der Notiz -- Bitte nicht wiederholen --.

Ich bin jetzt zwar um eine Erfahrung reicher aber so war das glaube ich nicht geplant.

Gruß
Lutz
sumpfhuhn
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2008, 02:32
Hallo

Zu deiner Frage : Wo steht das Bassmodul?,denn von Subwoofer kann man nicht reden,den Begriff verwendet nichtmal Bose selbst .Im Bassmodul sind 3x 13cm MT drin ,wo soll da bitte Bass herkommen!.
Hatte selbst Jahrelang das 10ner ,hab ich aber meiner Tochter gegeben,ging vom Klang garnicht.Und vernünftiger Bass ,war so gut wie nicht vorhanden,wie auch.Egal ,das System war eh nur ein Geschenk,hat nicht sonderlich wehgetan,es meiner Tochter zu geben.

Ich mußte das Bassmodul genau Mittig stellen,um es nicht zu orten.Vorher hatte ich es in der Raumecke,das ging garnicht,hat nur Geblubbert und Gedröhnt.
Ich hatte mir dann mal einen Fast-Sub geliehen(Eltax Atomic irgendwas),das Teil hat keine 100€ gekostet,aber bei weitem mehr Druck,als dieser Boseschrott.

Also stell das Dingens in die Mitte,und du hast kein Dröhnen mehr,und ein paar niedrige Tönchen.

Gruß
Acoustimas
Neuling
#19 erstellt: 10. Feb 2008, 22:36
Tolles Forum hier,

man darf nur nicht seine Meinug äußern.

Einmal pro bose und schon wird von Herrn Asgahr vorgeschlagen mich hier auszuschließen.
Obwohl er ja so viel Berufserfahrung hat, spreche ich ihm einen normalen sozialen Umgang ab.

Ich meine, bei solchen Äußerungen wäre jetzt der Moderator gefragt, um ihn zu verweisen oder vielleicht ????.



schönen Gruß
von Acoustimas


[Beitrag von Acoustimas am 10. Feb 2008, 22:52 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2008, 15:40
Hi, ihr lieben Bose Fans.

Hab mal im "Do-It-Yourself" Bereich einen Vorschlag gemacht. Ich hoffe, falls es auf positive Resonanz stößt, das sich die Bose Eigner vielleicht auf den Weg machen könnten, um ihr System vorstellen zu stellen.

Ich persönlich wäre sehr gespannt auf die Ergebnisse. Ich höre in der Ferne - wissen wir schon - dennoch hätten wir wirklich nachvollziehbare Ergebnisse und der Bose Eigner könnte vielleicht sogar etwas mehr aus seinem System machen. Denn egal was ich über die Qualität denke, das Design hat was Positives.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Acoustimas an Onkyo 605 bitte Hilfe!
Tom_Veitsch am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
bose acoustimas 10 & Panasonic xr 59
tomaut24 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Serie II - Trennfrequenz ?
tone4me am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  11 Beiträge
Was kann ich für Bose Acoustimas 10 noch verlangen
BMWDaniel am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  11 Beiträge
Bose Acousticmass 15/3
Nuliner am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
Bose Accoustimas 15
CS-Cinema am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  9 Beiträge
BOSE Acoustimass 15
h5n1_1991 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
Bose Solo 15 aufwerten !
David2190 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
Neuer mit Frage zu Bose Acoustimass 15
Hockeyspeedyy am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Bose Acoustimass 15 Polarität Boxenkabel
ToniTester2021 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen