Klipsch RF-82 Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
blabupp123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 01:09
Hallo Leute,
auf meiner bereis ewig dauernden Suche nach einem 5.1 LS-Set
bin ich jetzt auf die Klipsch gestossen: KLICK

Dabei schwanke ich noch, was die Rear-LS angeht.
Einerseits hätte ich hinten genug Platz für Stand-LS,
andererseits gibt es leider auch bei mir das Problem mit dem Hörplatz (also die Lümmel-Kino-Couch )an der Wand.

Habe dazu schon eine Menge Infos hier gefunden und weiß,
daß es eine denkbar schlechte Position ist.

Die Couch könnte max. 1m von der Wand wegrücken.

Wozu würdet Ihr angesichts dieser Gegebenheiten eher tendieren:
zu den Bipolen (wobei ich da eher die größeren RS-62 nehmen würde), oder Stand-LS? (RF-62)

Könnte ich mit den Bipolen ein Mehr an Surround - Eindruck gewinnen als mit den Stand-LS?

Bin hin- und hergerissen und will bei meinem ersten Heimkino keine Fehler machen, deswegen bin ich Euch für jede Anregung dankbar.

Gruß
Chris


[Beitrag von blabupp123 am 28. Jul 2008, 01:11 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 12:20
Hallo,

da man Dipole nur verwenden sollte, wenn diese min. 1-1,5m von der Wand entfernt stehen, rate ich dir zu Direktstrahlern.
Du kannst natürlich auch die Stand LS nehemn, jedoch sind im hinteren Bereich auch kleinere seh rgut.
Somit würde ich dir zu den RB 61 oder sogar RB 81 raten.

Hier der Link:

http://www.klipsch.com/world/eu/de/products/lists/home-audio.aspx

Wenn dies an der Wand hängen oder hinten aufgestellt werden, so ergibt sich nach genauer Einstellung auch eine "homogene" Klangbühne.
Wie du meionem Profil entnehmen kannst, habe ich selbst kleine LS im hinteren Bereich und bin super zufrieden damit.

Noch ein kleiner Tipp:
Beim Klipsch Guru Werner Enge wird man freundlich und sehr ausführlich beraten.
Der hilft dir garantiert weiter, wenn du dich bei ihm meldest:

Klick mich:

#http://www.klipsch-direct.de/

Der ist auch hier im Forum aktiv:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-8602-52.html

Falls noch Fragen sind, immer her damit.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jul 2008, 22:15
Hallo Ennycat,
herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Ich gebe unumwunden zu, daß das nicht das einzige Forum ist, in dem ich die Frage schon gestellt habe

Als ich allerdings auf die Klipsch stieß, dachte ich, daß die RS Bipole sind und somit... eventuell... aber lassen wir das

Ich fühle mich jetzt sicherer, was die Rears angeht: es werden auf jeden Fall Direktstrahler werden.

Um zu verdeutlichen, wo meine Sorge liegt, hänge ich den Grundriss meiner Bude an.

Die Rears kann ich natürlich noch zum Hörplatz hin anwinkein.

Wirds so gehen?

P.S. Hoffe, daß aus dem Bild etwas geworden ist

Edith// Das Bild: http://img231.imageshack.us/my.php?image=grundrisskk4.jpg

Edith 2// Noch was vergessen: Elze liegt einen etwas größeren Katzensprung von mir entfernt, ein Besuch wäre also kein Problem


[Beitrag von blabupp123 am 28. Jul 2008, 22:28 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 09:30
Hallo Varadero,

das Bild ist super geworden.
Man kann alles genau erkennen.
Nach genauer Einstellung und ein bissel spielen mit den Rears (drehen bis zu 90°) solltest du den idealen Klang für dich gefunden haben.
pilab
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2008, 15:27
Nur so zur Info

Ich habe 4 RB-61 und den RC-62 plus RW-12d Woofer im Einsatz.
Der 62er Center ist zwar eine Nummer zu gross für die 61er, konnte aber meinen LCD ideal draufstellen.
Da ich hauptsächlich Musik sehe und höre, kamen bei mir nur Direktstrahler in Frage.
Die vorderen LS sind mit Wandhalterungen angebracht, die Hinteren an der Decke aufgehängt.
Am Anfang war das System manuell eingemessen und klang schon sensationell.
Zum Versuch habe ich das Einmessprogramm (YAPO) meines Receivers 5mal durchlaufen lassen und mit den Mittelwerten aller Messungen eingestellt (es gab schon kleine Unterschiede bei jeder Messung)

Hab mir die Werte etwa 200mal aufgeschrieben
Denke besser gehts bei mir nicht mehr


[Beitrag von pilab am 01. Aug 2008, 16:37 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Aug 2008, 02:34
Hallo,
nach einer kreativen Pause bin ich wieder da!

Habe mich noch einmal informiert und mir die Klipschen angeschaut und auch kurz angehört.

Auch wenn so ein Kurztest bei MM nicht nicht soooo aufschlußreich sein kann,
so kann ich klar sagen, daß mir erst die "3-er" Reihe gefallen konnte.
Die RF-63 klang im Vergleich zur RF-82 natürlicher, lässiger.
Die RF-82 neigte für meinen Geschmack zu sehr zum "Quäken", um es mal ein bißchen zu übertreiben.
Die RF-83 käme für mich nicht in Frage, weil sie für meinen Raum wohl zu überdimensioniert scheint, da ist schon die kleinere 63-er richtig mächtig.

Auch was die Verarbeitung anbetrifft sind die 3-er klar die bessere Wahl. Die furnierten Gehäuse machen einen deutlich wertigeren Eindruck, als die folierten 2-er.

So widmete ich mich noch mal der 3-er und kann sagen, daß DIESES Set nun mein Favorit ist.

Spaßeshalber schaute ich mir das Handbuch an und da mußte ich schon wieder grübeln:

die dazugehörigen Surround - LS scheinen doch Bipole zu sein!
Wenn ich mir anschaue, wie sie montiert werden sollen und wie groß der Abstand der Hörposition zur Wand sein soll, frage ich mich, ob es nicht doch sinnvoller wäre, das Set, so wie es komplett angeboten wird, zu nehmen, also mit den RS-62 hinten.

Verdammt, irgendiwe drehe ich mich ständig im Kreis und komme nicht weiter. Da war ich schon von Direktstrahlern hinten überzeugt und nun das

Hier der relevante Ausschnitt der Anleitung: http://img216.imageshack.us/my.php?image=klipschrckud3.jpg

Was meint Ihr dazu?
pilab
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2008, 17:49
So ist das, wenn man so schöne Probleme hat

Also das 63er Set ist schon eine gewaltige Sache.
Die dazugehörigen RS-62 sind definitiv Dipole, die nach Hinten und Vorne abstrahlen. Ist beim Kinoton sicher ein Vorteil.
Die Montage der Dipole scheint mir auch problematisch. Mit Balkontüren rechts
Würde mich noch interessieren was du mehr hörst. Filmton oder Musik ??? Und was für einen Verstärker hast du ?

Mit meinem RX-V3800 habe ich soviele Einstellmöglichkeiten, dass es fast keine Rolle mehr spielt, ob du Direktstrahler oder Dipole verwendest

Und denk daran, die Klipscher sind keine Weichspüler. Da kommt schon einiges an Dynamik und Power raus. Deshalb unbedingt auch den Raum optimieren.

So bin mal gespannt auf deinen Entscheid.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Position Rear LS
rsfox85 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
Hilfe bei Rear LS Aufstellung
holger007 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
Richtige Position für Rear LS?
Grammi89 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  3 Beiträge
Klipsch RF-82
TV_27 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Welche klipsch LS !
*YG* am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  29 Beiträge
Hilfe bei Rear-LS / Erfahrungen mit OnWall (Couch an Wand)
Camaro72 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
Klipsch RF 82 (MK II )
oxyd am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
KLIPSCH ALS SURROUND LS
KMLOLO am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  5 Beiträge
LS-Position 5.1 _ Probleme hinten
Saarlaender am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  22 Beiträge
Klipsch Atmos LS Unregelmäßigkeit
Robert_Baratheon am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen