Regalboxen wie kef IQ3 oder ähnliche - LARGE oder SMALL?

+A -A
Autor
Beitrag
koehler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2008, 04:51
Würdet ihr diese oder eben ähnliche Speaker am Receiver auf "small" oder "large" betreiben?

Ich hatte sie bisher immer auf large - habe aber Angst dass wenn ich laut Filme anschaue sie durch plötzliche und von der Lautstärke her krasse Explosionen/Schusswechsel/Bassatacken etc. überfordere....



Also - mal Hand aufs Herz:
Wie habt ihr eure kef IQ3 oder vergleichbare Lautsprecher eingestellt - LARGE oder SMALL?


DANKE!!!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2008, 08:26
Hallo!

Ich würde sie auf SMALL betreiben und bei 60-80Hz trennen.

Micha
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2008, 08:44

Micha_321 schrieb:
Hallo!

Ich würde sie auf SMALL betreiben und bei 60-80Hz trennen.

Micha


genau!
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2008, 14:41
Ich habe meine IQ 1 auf Large gestellt. Klang etwas "voller" als die Einstellung Small.

Angst, dass die Dinger mir um die Ohren fliegen habe ich nicht. Die halten schon Einiges aus (mehrfach probiert. )

Bisher hat mein 1800-er Yamaha die IQ 1 in dieser Einstellung noch nicht gekillt. Verzerrt haben Sie auch noch nicht und die schon desöfteren ausprobierte Lautstärke hat keine Schäden hinterlassen.

Insofern: Ausprobieren und wie es dir am Besten gefällt, sollte die Einstellung (Large oder Small)sein.

Gruß
koehler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2008, 15:32
Also besser gefallen Sie mir auf LARGE.

Ich habe nur Angst dass ich bei Filmen die etwas ruhiger sind und man daher schonmal etwas aufdreht dann bei einer Explosion oder sontigem die Lautsprecher zu arg belastet.....


Receiver ist übrigens ein DENON 1908 - der hat 120 Watt pro Kanal.
Bei den kefs steht dass man sie an Receivern von 40 - 120 Watt betreiben soll.


Kann ich nicht auf LARGE stellen und bei 80 oder 120 HZ trennen?
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2008, 15:36
Klar kannst du das. Die IQs halten schon was aus, sei nicht so "schissig"

Stelle alle Parameter so ein, bis das Klangbild dir gefällt.

PS: Vergiss mal schnell die Wattangaben für den 1908. Wenn ich nach dieser "Lügengeschichte" der Hersteller gehen würde, müsste ich beim RX-V 1800 von Yamaha tatsächlich "Angst" um meine IQ 1 haben.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 10. Sep 2008, 15:36 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Sep 2008, 15:37

koehler schrieb:

Kann ich nicht auf LARGE stellen und bei 80 oder 120 HZ trennen?


Hallo!

Soweit ich weiß sind als LARGE definierte Lautsprecher von der Trennfrequenz ausgenommen.

Zudem bekommen sie den kompletten Frequenzumfang des jeweiligen Kanals ab, was auf Dauer für die relativ kompakten Lautsprecher nicht gut sein kann. Zu groß ist da die mechanische Belastung, wenn versucht wird Frequenzen im Basskeller abzubilden.

Micha
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2008, 15:41

Micha_321 schrieb:

Zudem bekommen sie den kompletten Frequenzumfang des jeweiligen Kanals ab, was auf Dauer für die relativ kompakten Lautsprecher nicht gut sein kann. Zu groß ist da die mechanische Belastung, wenn versucht wird Frequenzen im Basskeller abzubilden.


Naja, so ist das nicht richtig. Sie bekommen einfach nur alles an Signalen zugesteckt. Deine Bedenken mit der Mechanik wäre nur bei sehr häufigem lauten Gebrauch. Bei normaler Lautstärke macht das gar nichts aus, imho.
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2008, 15:42
Wieso sollte z.B. eine IQ 1 versuchen, Frequenzen des "Basskellers" abzubilden

Auch wenn KEF eine untere Frequenz von 40 Hz angibt, gehen wir mal von einen realistischen Wert um die 80 Hz aus.

Ich hbae, wie bereits geschrieben, die IQ 1 auf Large (besseres Klangbild) und bin nun wirklich kein Leisehörer.

Da braucht es bei mir aber schon mächtig Gummi aus dem RX-V 1800, bevor die Membrane des Bass- Mitteltons sich mal anschickt, etwas Bewegung "sichtbar" zu machen.

Dabei ist es aber eigentlich schon bzgl. der Lautstärke jenseits von gut und böse.

Das betreibe ich nun seit ca. 2 Jahren (KEFs) so und die Dinger haben keinen Schaden genommen.


Gruß
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Sep 2008, 15:47

Pizza_66 schrieb:
Wieso sollte z.B. eine IQ 1 versuchen, Frequenzen des "Basskellers" abzubilden


Hallo!

Der AVR weiß nicht, ob ein Stand-LS oder eine Kompaktbox angeschlossen ist. Demzufolge bekommt der angeschlossene LS den vollen Frequenzumfang ab. Dieser ist bei DD/DTS eben von 20Hz-20kHz definiert.

Sicher funkt die Frequenzweiche der KEFs dazwischen, dennoch kanns auf Dauer nicht gut sein.

Wofür gibts dann eigentlich die SMALL oder LARGE Unterscheidung?

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 10. Sep 2008, 15:50 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2008, 15:48
Dafür stelle ich doch eine Trennfrequenz im Receiver ein

Gruß
Micha_321
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Sep 2008, 15:51

Pizza_66 schrieb:
Dafür stelle ich doch eine Trennfrequenz im Receiver ein

Gruß



Hallo!

Die Trennfrequenz greift aber nur bei SMALL.

Micha
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2008, 15:53

Micha_321 schrieb:

Pizza_66 schrieb:
Dafür stelle ich doch eine Trennfrequenz im Receiver ein

Gruß



Hallo!

Die Trennfrequenz greift aber nur bei SMALL.

Micha


Da hatter Recht.
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2008, 15:53
Dann dürfte ich ja keine Kompakte jemals an einen Stereoverstärker betreiben.

Trennfrequenz, OK. Aber die Frequenzweiche im LS selbst lässt eine Übertragung der tiefen Frequenzen doch gar nicht zu.

Insofern sehe ich die "Belastung" dr Kompakten mit der Einstellung Large als nicht sonderlich gravierend an.

Gruß
Micha_321
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Sep 2008, 15:56

Pizza_66 schrieb:
Dann dürfte ich ja keine Kompakte jemals an einen Stereoverstärker betreiben.


Hallo!

Die wenigsten Musikstücke (bis auf Orgelkonzerte und einige auf Tiefbass getrimmte R'n'B-Scheiben) bieten derart tiefe Frequenzen wie es bei meist actionreichen Filmen der Fall ist.

Von daher gibts da schon einen Unterschied.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 10. Sep 2008, 15:57 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2008, 15:59
Gut, das könnte eine "Endlosdiskusion" werden.
Nach wie vor greift die Frequenzweiche in den Kompakten und lässt tiefere Frequenzen gar nicht zu. Dafür sollte u.a. eine Frequenzweiche ausgelegt sein.

Meine Erfahrung mit der IQ 1 habe ich beschrieben und sehe das Thema nicht dramatisch für die Kompakten.

Gruß
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2008, 16:01
Nun die Frage die sich mir gerade stellt wäre:

Gibt die Frequenzweiche ab 300Hz alles nach unten ab, bis der Lautsprecher nicht mehr tiefer kann, oder filtert die Weiche Signale ab 40Hz abwärts raus?

Pizza_66
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2008, 16:04
Ich denke sie macht Beides, wobei 40 Hz bei der IQ 1 oder IQ 3 sehr "optimistisch" sind.

Gruß
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 10. Sep 2008, 16:22

Pizza_66 schrieb:
Ich denke sie macht Beides, wobei 40 Hz bei der IQ 1 oder IQ 3 sehr "optimistisch" sind.

Gruß


War nur nen Beispiel.
koehler
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Sep 2008, 17:04
Ohne jetzt mal weiter auf die Frequenzweichen Diskussion einzugehen - da habe ich zu wenig Ahnung - stelle ich mir die Frage ob man nicht bei "guten" Regalboxen wie den kef IQ3 oder den Nubert Nubox 381 nicht auf LARGE stellen kann und sollte?
Weil hier einige schreiben man würde das nur bei Standboxen machen?


Wie ist hier so eure Meinung bzw. Einstellung?
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 10. Sep 2008, 17:17
Es macht normal keinen Sinn die kleinen auf Large zu stellen, da die eh nicht alles wiedergeben können. Sofern man einen Sub hat, kann man ja so trennen, dass der Sub da anfängt, wo die KEFs aufhören zuverlässig zu spielen (so 60-80 Hz wahrscheinlich). Dann hat man den Frequenzbereich optimal abgedeckt.

Den kompletten Frequenzbereich durchzuleiten (Large) macht m. M. nur Sinn, wenn diese das auch halbwegs wiedergeben können. Bei mir spielen meine Fronts (bis 35Hz laut Hersteller) auf LARGE, Trennfrequenz ist 60Hz für den Rest und das klappt so ganz prima. Dadurch, dass die Fronts den oberen Bassbereich noch mitspielen habe einen ausgewogeneren Bassbereich. Mein Beispiel ist jedoch nicht übertragbar auf die iq3.
[Co]
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Sep 2008, 17:33
Ich habe das System aus meiner Sig! würdet ihr raten, die Rears und den Center auf Large laufen zu lassen?..... die 107er könnten ja als large laufen aber die anderen?
Pizza_66
Inventar
#23 erstellt: 10. Sep 2008, 17:48
Leute, probiert es aus.
So, wie es klanglich am Besten gefällt, würde ich dann die Einstellung nehmen, unabhängig von Large oder Small.

Bei klingt es mit der Einstellung Large besser als mit der Einstellung Small, das kann ggf. sogar bei gleichen Equipement unter anderen Raumbedingungen völlig anders sein.

Die LS werden m.E. keinen Schaden nehmen, dafür sind die Frequenzweichen ausgelegt.

Insofern: Ausprobieren.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontboxen Large oder Small?
Seph am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  56 Beiträge
Umfrage: Large oder Small
Vegeta85 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  49 Beiträge
Large oder Small
dyd82 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  10 Beiträge
Large / Small
MC-Rene am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  46 Beiträge
Magnat altea small oder large ?
sb1990 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  18 Beiträge
KEF Q8s oder KEF IQ3 ?
ckone139 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Kef IQ3 oder Kef Q5
Alukiste am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  9 Beiträge
Einstellung Large/Small
3r4z0r am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Nubox 310 small oder large
t3 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  8 Beiträge
Fronts auf Large/Small
Hausl am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen