7.1 System zusammenstellen - Was passt? Basis vorhanden! Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
muscapee
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2008, 20:36
Guten Tag,

habe mir einen Onkyo TX-SR 505E zugelegt und wollte mir nun damit mein kleines Heimkino einrichten.

Habe zur Zeit folgende Lautsprecher

1 paar Yamaha NS-G40 (evtl. für Front)
1 paar Yamaha NS 615 (evtl. Hinten L/R)
1 paar CAT MBC 313 E

mir fehlt also noch ein Center und ein vernünftiger Sub. Was könnte denn dazu passen oder ist mit den genannten Lautsprechern nix vernünftiges aufzubauen?

Meine Frage ist nur welche LS ich für welche Position nehme und was für einen Sub & Center dazu passen würden.

Höre hauptsächlich meine Musik über meinem PC. (Verstärker angeschlossen an eine Creative Audigy 2 ZS Soundkarte)
Da das nächste Problem, bin mir ziemlich sicher dass ich alles richtig angeschlossen habe. Nur wenn ich die LS über die mitgelieferte Software kalibriren möchte, kommt nur aus den beisen Front LS Ton. Wiederspricht sich das evtl. irgendwie wenn die Soundkarte auf 7.1 ausgibt und der Verstärker das ja auch macht? Habe die Sache natürlich auch über ein passendes Coax (Klinke-Chinch) Kabel angeschlossen.

Da weiß ich leider echt nicht weiter, würde mich freuen, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Achso bei den Preisen für Sub und Center wollte ich möglichst nicht über 160 Euro kommen. Ist das zu machen?

Bedank mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.
Ennycat
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 11:34
Ich habe den aktuellen Yammi Katalog vor mir liegen und da stehen deine Boxen nicht mehr drin.
Vermute mal, dass es ältere sind. Macht aber nix.
Da du schon einmal bei Yammi bist würde ich auch dabei bleiben und mir einen Center der technisch zu deinen vorhandenen Boxen passt kaufen.

Den passenden Sub kannst du auch gleich bei Yamaha holen.
Hier gibt es ein Thread der sich mit dem YST SW 1500 befasst. Der soll recht gut sein - wie man hört.
Ich selbst habe Klipsch KSW 12 und JMLab Focal Elektra 1000 Be.
Die sind super gut.
An deiner Stelle würde ich aber alles von einem Hersteller nehmen und da du schon einmal bei Yammi bist, würde ich auch dort bleiben.
Die haben ja alles was du brauchst.
Benutze die Suchfunktion und lese ein bissel was über den Yammi Sub 1500.
Probehören bei einem Händler deines Vertrauens ist Pflicht..
muscapee
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 18:50
Erstmal danke für deine Antwort.
Aber der YST SW 1500 liegt doch ein wenig über dem was ich ausgeben kann.

Dachte evtl. eine Elac ESP 101? Ist der zu empfehlen? Und kann man da so um die 100 Euro für ausgeben?

Oder vielleicht doch ein JBL SUB 200/230?

Bei meinem Probemmmit der Soundkarteneinstellung kannst du mir nicht helfen. Hab so gut wie alles versucht, zumindest das was ich kann und kenne

Würde mich freuen wenn Ihr mir einen guten Sub so um die 100 Euro empfehlen könntet, natürlich kann er auch gebraucht sein.
Ice-online
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 18:57
Wie hast du dennn den Verstärker an den Pc angeschlossen.

-Über Cinch am Verstärker und Klinke am Pc.

-Oder über Spdif?
muscapee
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 19:09
Hab den Pc über ein spdif Kabel (Klinke chinch) angeschlossen.
http://www.dcskabel....fmjfolehdm4k4lad1oq0

Habe das Kabel am Digital Ausgang der Soundkarte (Creative Audigy 2 ZS) angeschlossen (digitale Ausgabe auch aktivert) und am Verstärker in den Digitalen Eingang (Coax) angeschlossen. Funktioniert auch alles soweit. Alles LS geben Ton aus, nur wenn ich die LS über die Software kalibrieren will, gibt er nur auf die LS die als Front-LS angeschlossen sind Ton aus. Bei testdateien die ich ausprobiert hatte wo jeder LS nacheinander angespielt wird, kommt halt auch nur was aus den Frontsystem. Gibs da sonst irgendwie mal eine ....ac3 datei wo man dieses beispiel mal hat, das jeder LS nacheinander angespielt wird???
Ice-online
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 20:32
Hab meine eigene Testdatei in AC3 erstellt.

Die spielt man dann mit Nero Player oder einen anderen ab der auch DD kann.


Mit der normalen Software für den Pc geht das Kalibrieren nicht bei Digitalem Anschluss. (Toslink/Coax)

Die funktionieren, soweit ich weiß nur dann, wenn du ein 5.1 System über die normalen Klinke Ausgänge anschließt.

Beim AVR geht das über den Multi Cich Input und Y- Kabeln

(2 Chinch auf 1 Klinke)

Es könnte auch mit einer Dolby Digital Live Soundkarte gehen, aber damit kenne ich mich nicht aus


[Beitrag von Ice-online am 05. Okt 2008, 20:34 bearbeitet]
muscapee
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 20:46
Das könnte natürlich auch sein. Noch garnicht drüber nachgedacht. Werd mich da mal schlau machen.
Könntest du mir vielleicht deine Testdatei mal schicken? Über icq oder Mail. Waär echt nett.

Ach ja, hab jetzt einen Elac Sub ESP 101 bei ebay für genau 100 Euro ersteigert. Ich denk mal das ist in Ordnung.

Und schonmal im vorraus.... falls mir der Sub nicht zusagt, hat irgendjemand evtl Interesse?
Ice-online
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 12:05
Gib mir deine E-Mail Adresse und ich schick dir den Test.
muscapee
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2008, 09:30
Vielen Dank Ice, sowas hatte ich die ganze zeit gesucht. Jetzt weiß ich das alles funktioniert.
Danke
Ice-online
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2008, 10:21
Kein Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 System zusammen stellen
derwanner am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
THX System zusammenstellen
AndiBuchwald am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  9 Beiträge
Diamond 8 als 7.1 wie zusammenstellen?
df7nw01 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  13 Beiträge
7.1 System
Doc_Ron am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  7 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Hilfe - 7.1 Bose / Yamaha system, welche Anordnung
Chris3:16 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  13 Beiträge
5.1 System zusammenstellen
Tobias90 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
5.1 System zusammenstellen
churchi am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Elac CL82 5.1 System Hilfe
DOMMSAU am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
hilfe beim Aufstellen 7.1
rizot13 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen