Wie ist das mit dem "Tonal abgestimmt"

+A -A
Autor
Beitrag
Lararsc
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Okt 2008, 14:09
Hi!

Also ich hab mal wieder ne Frage:

Ich hab mir 2 neuen Boxen von Canton gekauft und dabei eigendlich keinerlei rücksicht auf meine alten genommen, was das tonale abstimmen angeht. Eigendlich hatte ich auch vor meine alten in den keller zu stellen. nun hab ich trotzdem mal alle 4 zusammen angeschlossen und es klingt wirklich sehr gut.

Deshalb meine frage. was heisst eigendlich tonal abgestimmt. worauf muss man da achten? Oder habe ich als Laie einfach zu wenig ahnung um den Unterschied zu bemerken?
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2008, 19:23
Du sollest dir mal Songs anhören, die a)

Bassbetont
Sehr hoch gehen (ausgeprägten Hochton haben)
Gitarrensolos bspw.


Was ich z.b. als sehr! geeignet halte ist Joe Cocker. Besonders bei der Live Version von "with a little help from my friends". Denn hier reisst er seine Stimme immens raus bei ca. 4:25 und da wird man besonders was den Hochton betrifft etwas hören.

Dann per switchen wirst du einen großen oder weniger großen Unterschied hören.


Wenn dir so keiner auffällt, spricht nichts dagegen, diese so zu benutzen, wie du es gerade tust.
Lararsc
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2008, 19:54
Das werd ich später mal ausprobieren, Danke!!!

Ich meld mich dann nochmal wie es so war
Lararsc
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Okt 2008, 15:35
Hi Nochmal!

also ich hab mich gestern abend mal hingesetzt und verschiedenste songs mal durchgehört, auch deinen vorschlag. und ich muss sagen ich finde es klingt super. Habe auch immer mal wieder zwischen 2 und 4 boxen umgeschaltet, aber ausser das der Raumklang mit 4 Boxen einfach viel besser war ist mir nichts aufgefallen. schon gar nicht im negativen. vieleicht schliesse ich morgen mal 2 boxen von der Kompaktanlage meiner Frau an. Dann werd ich ja hoffentlich merken wie es klingt wenn es nicht tonal abgestimmt ist.

Danke auf jeden fall!
AHtEk
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 15:55
Ich meinte auch eigentlich auch, das du es per A/B Schaltung machst. Sprich die Rears mal aus Fronts aufstellst.

Das du per 2.0/4.0 nichts,bzw wenig, hörst ist doch klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC 209 JET + CC 200.2 ? Passt das Tonal zusammen ?
tone4me am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
Wie defekten Hochtöner erkennen?
denno am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  6 Beiträge
Surrounds müssen nicht mit Front abgestimmt sein => nur Surroundeffekte
frankenmatze am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  8 Beiträge
Wie ist das mit dem Frequenzgang ?
videoheini am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Warum sollen Lautsprecher in einem 5.1 System aufeinander abgestimmt sein?
Half-Borg am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  7 Beiträge
Der Teufel System 5 Thread !
Golum_39 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  8 Beiträge
Dynaudio 5.1 System - Austausch der Fronlautsprecher problematisch?
lukas.loki am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
3.0 B&W Setup mit alternativem Center?
musicman99 am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  4 Beiträge
Samsung HW-F350
splatteralex am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau / 2.0 + 5.1 = 7.1?
Newman1 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342