Laien Fragen zum Hochtönertest mit Sinustönen

+A -A
Autor
Beitrag
Imperator74
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 09:14
Hallo,

mal kurz zu meinem Problem.

Ich habe ein Jamo S 606 HCS 5 zusammen mit einem neu erworbenen Yamaha RX 861 im Betrieb.

Leider habe ich mir von dieser Kombintation deutlich mehr erwartet. Ich habe das Gefühl, das die Musik relativ dumpf im Pure Direct Modus ist. Erst wenn ich die Höhen mit Tone Control aufdrehe finde ich das Ergebnis zufriedenstellend, aber nicht wirklich gut.

Ich befürchte fast, das ich die Jamos mit meinem vorherigen Verstärker, der deutlich zu schwach für die Boxen war geschrottet habe. Bevor ich aber die Boxen jetzt zur Reparatur einsende und es nur mein komisches Gehör ist, würde ich gerne mit ein paar Testtönen die Funktion der Hochtöner testen.

Die Boxen haben folgenden technische Spezifikationen:

Jamo S 606 HCS 5

Frequency Range 42-20,000
powerLongTerm 130
powerShortTerm 210

Auf der Seite http://www.realmofexcursion.com/downloads.htm gibt es eine Reihe von Testtönen, allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich da gefahrlos nutzen kann.

Kann mir von euch einer weiterhelfen ?

Vielen Dank


Gruss

Heiko
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 13:42
Das Problem mit den ganz hohen und ganz tiefern Testtönen ist, dass man die meist nicht mehr (gut) hört, und dann versucht lauter zu machen, damit man man doch nicht etwas mitbekommt. Und da ist man schnell zwei, drei Stufen zu hoch.

Starte am besten mit irgend einem Ton so im Beriech 500Hz - 3kHz, stelle hier ein merkbare Lautstärke ein. Dann diese noch ein klein wenig runter regeln, dann sollte es passen. Und dann langsam von dort nach unten bzw. nach oben gehen, die Lautstärke aber nicht mehr ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Lautsprecher Kauf
tigerxxl am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  17 Beiträge
Fragen zum Einmessen von Laustprechern mit Schallpegelmessgerät
zombi am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Fragen zum KEF KHT 3005
porcell am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  9 Beiträge
Fragen zum Teufel System 5
Crazy-T am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  6 Beiträge
viele Fragen zu Aktivsystem
dolleshow am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Fragen zum Kauf von Lautsprechern
kimble am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  5 Beiträge
Problem/Fragen mit/zu Positionierung eines 5.1 Systems
Sebi3k am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Boxen Aufstellen für Laien
nightmÖre am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  8 Beiträge
jamo s 606 hcs Fragen Fragen Fragen
Xenobit77 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  6 Beiträge
Einige Fragen zum Innnenaufbau von Lautsprechern
DZ_the_best am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.747 ( Heute: 49 )
  • Neuestes MitgliedK-Boom
  • Gesamtzahl an Themen1.389.412
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.457.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen