wie wichtig isr die qualität der rear-ls?

+A -A
Autor
Beitrag
taxus
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2009, 22:29
hallo,
ich beabsichtige den center in meinem set auszutauschen und an die fronts anzugleichen.
jetzt stellt sich die frage, ob ich auch die rear-ls austausche, mit einem erheblichen finanziellen aufwand.
letztlich kommen doch über die rears nur relativ wenig signale. die jetzigen ls haben auch einen guten mittel/hochtonbereich, nur der tt-bereich ist nicht optimal- und der ist ja für den räumlichen eindruck nicht so wichtig.
sicher hatten viele von Euch schon ähnliche entscheidungen zu treffen oder haben entsprechende erfahrungen gesammelt.
ich würde mich über tipps und erfahrungsberichte freuen.
taxus.
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jul 2009, 22:35
Hallo

IMHO sind die RearLS nicht so wichtig wie die Front (inkl. Center). Bezüglich Tieftonbereich: Die meist verwendetet KompaktLS im Rearbereich werden im AVR eh als "small" definiert und so wird der Bassanteil auf den Subwoofer und/oder die FrontLS geleitet.

Dies gilt im Heimkinobereich! Mür den Genus von Mehrkanalaudio (SACD) mag das schon wieder anders aussehen!
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2009, 00:22
genauso sehe ich das auch!

ich kann die Szenen an einer Hand abzählen, bei denen wirklich mal die Qualität (damit meine ich das Impulsverhalten und die räumliche Auflösung) der Rears gefordert wurde. Die aktuellen DVD/BD Abmischungen sind so schlecht, da wird immer nur eine Effekt zu 100% auf einen der 5, bzw. 7 LS geschickt. Dafür reichen auch ganz einfache Tröten.
Dass es anders geht beweisen (einige ausgewählte) SACD und DVD-Audio Aufnahmen!
jfkjunior
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jul 2009, 01:11
Also wenn jemand echte Mehrkanal hört, der aus der audiophilen Ecke kommt,so wie ich,dann spielen die Rears
natürlich eine genauso wichtige Rolle wie der Rest.
Deshalb habe ich auch 5 gleiche Stands im Einsatz, um das Optimum herauszuarbeiten. Für Kino-Sound spielt es eher eine untergeordnete Rolle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie wichtig sind Rear-Speaker ?
calli7 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  18 Beiträge
Rear LS
DerSteff am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Wie Rear-LS auf LS-Ständer befestigen?
Der_Captain am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Empfehlung für REAR LS
Oakley666 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  2 Beiträge
Zusammenspiel Front/Rear wichtig?
FloJ am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Positionierung der Rear-LS
mA1k am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  34 Beiträge
Rear LS Canton 510.2!
gamer77 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  7 Beiträge
Installation Bipol Rear-LS?
*Wizard* am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  12 Beiträge
Rear-LS wireless integrieren?
Sunny_Mars am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  4 Beiträge
Standlautsprecher als Rear LS
Steven_245 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977