Besserer Stereo-Sound durch Austausch der Front-LS an 5.1 Anlage ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ironsurfer
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2009, 21:04
Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. folgenden Sachverhalt.

Ich besitze einen Marantz SR 6001 mit einer Klipsch 5.1 Lautsprecherkombie (RF10, RC10, RS10 und den SW KSW12).
Der 5.1 Sound bei Filmen bzw. DVD-Material ist soweit ganz gut, da will ich nicht klagen.
Was aber eher bescheiden ausfällt ist, egal bei welcher Einstellung am Marantz ( Stereo oder 5.1 ), die Wiedergabe von Stereo-Material. Ob vom Tuner des Marantz oder einer anderen Quellen. Wenn ich auf Stereo stelle, also nur über die zwei Frontlausprecher, ist das ein sehr dünner und fast schon matter Sound. Man kann ihn zwar durch die ein oder andere Einstellung am Receiver aufpeppen, ist aber trotzdem alles andere als toll

Meine Frage wäre nun : macht es Sinn durch hochwertigere Frontlausprecher den Stereosound zu verbessern ? Evt. durch eine andere Marke ( z.B. Heco )...oder würde sich das mit den anderen LS im 5.1 Modus beißen ???
Der Marantz-Receiver an sich soll ja im Stereo-Modus sehr gut sein...

Wäre Klasse, wenn mir einer von euch diesbezüglich weiterhelfen könnte
Rider_of_SV
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2009, 11:32
Hi Ironsurfer,

ich würde dir empfehlen, den MAranz mal unter den Arm zu nehmen, und bei einem Hifi-Händler an 2 LS anschließen.

Weil wenn jemand sagt, die Stereoqualitäten des Marantz sind gut, dann heißt das noch lange nicht, dass es auch für deine Ohren "gut" ist.

Im Gegenzug, kannste ja mal nen anderen Receiver oder Stereo-Amp an deine LS anschließen.

Gruß Stefan
Ironsurfer
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2009, 21:42
Hi Stefan,

du, hatte die zwei Front-LS schon an einem anderen Recceiver angeschlossen ( Pioneer )...war aber eher noch schlechter als mit dem Marantz.
Der Tipp den Receiver mal beim Fachhändler an zwei LS anzuschließen könnte da schon eher weiterhelfen. Zumindest wenn es darum geht die LS oder den Receiver auszutauschen.
Rider_of_SV
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 00:34
Jop so war das gemeint, und vielleciht hat der Händler deine Klipsch auch grad rumstehen, dann kannste die mal mit

ner reinen Stereo Vor-End-Kombi hören, dann weißt du auf jeden Fall woran es liegt.

Welche LS kämen den in die Engere Auswahl, bzw wie groß ist dein Buget??
maumau90
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2009, 17:08
Rate dir auch erstmal einen Stereo Verstärker an deine Lautsprecher zu hängen. Hab hier nen Onkyo Receiver und ne Denon Stereo-Verstärker (PMA700) und die Unterscheiden sich sehr stark im Klang. Genau in dem Punkt, den du angesprochen hast: Am Receiver klingt's recht dünn, am Stereo Verstärker richtig gut und fett.
Ironsurfer
Neuling
#6 erstellt: 29. Okt 2009, 23:29
Hi Stefan,

mein Budge wäre so bis 1500 Euro für das Paar LS.
Ich dachte da an die nuline 102. Da hätte ich auch den Vorteil sie mal 4 Wochen zu testen und im Falle des nichtgefallens wieder zurückzuschicken.

Oder welche könntest du empfehlen ?

Nen guten Stereo-Reciever an die LS zu hängen um zu testen wie es klingt wäre natürlich auch ne Möglichkeit...aber erst mal einen passenden Receiver zur Hand haben.
Ich habe schon mitbekommen, daß die AV-Receiver bei der Musikwiedergabe meist nicht so gut aussehen wie herkömmliche Stereo-Verstärker.
Ich wollte mir eigentlich nicht noch einen weiteren Verstärker zulegen...dachte damals das könnte ich mit dem Marantz erschlagen.
Oder gibs ne AV-Receiver den man da auch für Stereo empfehlen kann ?

Gruß
Marcus
Rider_of_SV
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2009, 21:32
Also ich meinerseits habe eine Rotel Vorstufe (RSP 1068) welche im Stereo Bereich echt geil klingt.
Gebraucht ist die im Moment zwischen 600-900 Euro zu finden.

Lautsprecher habe ich von B&W die 704er die leigen aktuell bei 1400 Euro das paar. SInd allerdings auslaufmodelle, da
B&W die 7er Serie aufgegeben hat.

Als Endstufe noch eine Mehrkanal-Endstufe auch von Rotel und das klingt meiner Meinung nach echt hervorragend.


Leider liegt das Budget dafür bei knapp 2500-3000 Flocken.

Und ich will hier auch net nur das Anpreisen, was ich selber hab, aber ich habe bei mir zuhaus noch nicht viel dagegen Probeghehört.

In diesem Sinne Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Upgrade durch bessere Front-(Stand-)LS (ca. 600?)
DefRay am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  7 Beiträge
Stereo-LS + 5.1 = 7.1 ?
ophio am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
5.1 System + 2 Stereo LS?
Anterious am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Austausch vorhandener LSP im 5.1 System
EShoxx am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  19 Beiträge
LS am 5.1
malla71 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  4 Beiträge
Austausch der Brüllwürfel
mathe83 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  30 Beiträge
Austausch der Surround Anlage (Bose -> Nubert)
gt500_2 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  31 Beiträge
Mission 702 als Front LS für 5.1?
Rhonin am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Welche 5.1-Lautsprecher mit Stereo-LS kombinieren?
Penrose am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Z-5500 Ls aufwerten durch StandLS
DeR-KuRzE am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen