Hilfe bei Lautsprecheraufstellung anhand Foto von meinem Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
bobo7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2009, 20:02
Hallo,

Das ist mein Wohnzimmer:

Wohnzimmer

Wohnzimmer2

Mission M6DSi Dipol

ich habe mich für Dipollautsprecher von Mission als Surroundlautsprecher entschieden. Der Lautsprecher strahlt auf beiden Seiten im 45°Winkel von der Wand ab.

Als SurroundBack-Lautsprecher (C auf dem Bild) überlege ich, ob ich zwei Direktstrahler einfach auf den Fußboden stelle und nach oben strahlen lasse. (C auf dem Bild)
Würde dann schauen, wie das so klingt und falls es nicht gut ist, eventuell die Surroundback ganz weglassen.

Meine Frage ist jetzt, wie ich die Surround-Lautsprecher am besten anbringen sollte.
Auf der Fensterseite würde ich die B Variante bevorzugen. Auf der Wandseite aber die A Variante.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob bei der B(2)Variante der Lautsprecher nicht zu weit weg wäre. Nachteil bei B(1) wäre aber, dass ich den linken Sessel nicht mehr wirklich benutzen könnte...

Was meint ihr? A, B(1), B(2) mit oder ohne C?
bobo7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Nov 2009, 19:52
Hat keiner einen Vorschlag? Oder kann man es anhand der Bilder nicht so gut beurteilen?
bobo7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 03:56
Bitte helft mir. Die beiden Aufstellungsorte sind um 90° verschieden. Das wird also einen wesentlichen Unterschied ausmachen.... also... wo soll ich die Löcher bohren in der Wand?
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 04:18
Couch (also Hörplatz) an der Rückwand ist eh suboptimal - da geht höchstens 5.1 halbwegs vernünftig.

Lies Dir mal das hier gaaanz gut durch (speziell zu den Rears):

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
bobo7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2009, 00:29
Vielen Dank für den guten Link. Die Informationen da sind wirklich Gold wert!
Deshalb habe ich mich jetzt auch dazu durchgerungen, mein Sofa etwas von der Wand abzurücken.
Kann anhand des Bildes jemand einschätzen, wie weit ich die Couch wegrücken müsste? Reicht ein halber Meter?
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2009, 03:55
Naja, ein halber Meter ist besser als nix und verbessert die Situation, aber ich würde eher 1 Meter (oder besser 1,5m, wenn's noch drin ist) von der Wand weg stellen, wenn es irgendwie geht. um so größer der Wandabstand, um so mehr Spielraum hast Du zum optimalen Ausrichten der Rears...


[Beitrag von Peter_H am 20. Nov 2009, 03:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Lautsprecheraufstellung
Chr11223 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  11 Beiträge
Hilfe bei 5.1.2 Lautsprecheraufstellung
PhilippF. am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  9 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung
Soleikagod83 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Heimkino - brauche Hilfe bei Lautsprecheraufstellung
Hawk_Eye am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei 7.1-Lautsprecheraufstellung benötigt
sascha.wacker am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung 7.1.4 in Wohnzimmer
Jimmine am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  13 Beiträge
Neuer Raum - Lautsprecheraufstellung
Tobbie1987 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  3 Beiträge
Surround Lautsprecheraufstellung bei offener Raumaufteilung -
GoldJoker am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen