B&W 686 Set - phänomenal

+A -A
Autor
Beitrag
klimbo
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 14:46
Hallo zusammen.
Ich habe mir, aufgrund eines tollen Preisangebots der Hifi-Profis in Mainz, ein B&W 686 Surroundset zugelegt. Das Set besteht aus vier 686 Lautsprechern und jedes Paar gab es für unglaublich günstige 300 Euro (UVP 450).
Da ich die 686 schon ausgiebig im Vergleich zu den größeren 685 im Stereobetrieb hören konnte, wusste ich schon, auf was ich mich einlasse .

Da ich einen sehr musikalischen Subwoofer besitze (Nubert AW-441), reichen die 686 vom Tiefgang her locker aus. Tonal sind sie den 685 zum Verwechseln ähnlich, lediglich die untere Grenzfrequenz liegt bei den 685 geringfügig tiefer. Laut Tests kommt die 685 auf 51 Hz +/- 3 dB, wogegen die 686 bei 55 Hz dicht macht.
Das sind unglaubliche Werte für solch kleine Lautsprecher. Die Bassstärke der kleinen B&W konnte ich auch direkt zu hause ohne Subwoofer-Unterstützung bewundern.

Also: kaum hatte ich die Boxen angeschlossen, ging die Sonne auf. Im Stereobetrieb können die B&Ws ja schon überzeugen. Aber im Surroundbetrieb sind sie absolut grandios. Der warme Klangcharakter kommt voll zur Geltung. Trotzdem spielen die Lautsprecher sehr detailreich. Die Musik nervt nie, man kann stundenlang zuhören und sitzt wie gefesselt vor den Boxen.

Nach mittlerweile 20 Stunden Musik und Filme im Surroundbetrieb, sind die Boxen endgültig eingespielt. Ich bin kein großer Fan von Testheftchen alà Stereoplay, stereo und Audio. Aber den Testbericht zum 686-Surroundset in der Stereoplay kann ich nur voll und ganz unterstützen: ein so rundes und stimmiges Setup zusammen mit meinem AV-Receiver Marantz SR-6003 hatte ich noch nie.
Ich kann das Set nur jedem Empfehlen. Geht in einen guten Laden und hört auch die Lautsprecher mal an.

Gruß Klemens
I.M.T.
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 18:28
ich finde den preis unglaublich.ich hatte mehr bezahlt.
viel spass mit den kleinen.
klimbo
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 20:11

I.M.T. schrieb:
ich finde den preis unglaublich.ich hatte mehr bezahlt.
viel spass mit den kleinen.



...vielen Dank, den werde ich auch weiterhin haben. Wie zufrieden bist du mit den 686?

Gruß Klemens
I.M.T.
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 22:23
ich hatte die nur als rears damals eingesetzt.mal kurz in stereo.ohne sub fehlt da wirklich was.ansonsten bin ich deiner meinung.die 685 muss nicht sein dan direkt zur 683 da ich die 684 zu langweilig fand.
EGAL_65
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2021, 15:28
Moin,
Das Thema ist ja jetzt schon etwas älter, aber vielleicht stolpert ja doch noch jemand über meine Frage.
Ich hab mir die B&W 686 auch letztens als Rears gekauft. Der Klang hat mich echt aus den Socken gehauen. Ich betreibe die mit einem Rotel rx 602, hab allerdings das Gefühl, dass der ein bisschen zu viel Leistung hat. Ich kann von dem Rotel allerdings nur die Sinus Leistung und von den B&W die RMS Leistung finden. Kann mir da vielleicht jemand helfen? (Der Rotel hat 60 Watt Sinus und die B&W sollen 100 Watt RMS aushalten)
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2021, 21:37
Mach dir da keine Sorgen der Rotel passt wunderbar zur B&W.
Lies mal hier!
Technische Merkmale

Entkoppelter Aluminium-Hochtöner mit doppellagiger Kalotte und Nautilus™-Röhrentechnologie
Flowport™
Beschreibung 2-Wege-Bassreflexsystem
Chassis 1 x 25-mm-Aluminiumkalotten-Hochtöner, 1 x 130-mm-Kevlar®gewebe-Tiefmitteltöner
Frequenzumfang -6 dB bei 54 Hz und 50 kHz
Frequenzgang 62 Hz - 22 kHz ±3 dB an der Bezugsachse
Schallabstrahlung Horizontal: ±2 dB über 60º, Vertikal: ±2 dB über 10º
Empfindlichkeit 85 dB spl (2,83 V, 1 m)
Harmonische Verzerrung 2. und 3. Harmonische (90 dB, 1 m), <1 % 110 Hz - 22 kHz, <0,5 % 180 Hz - 20 kHz
Impedanz (nominal) 8 Ohm (Minimum 5,2 Ohm)
Übergangsfrequenzen 4 kHz
Empfohlene Verstärkerleistung 25 - 100 W an 8 Ohm (unverzerrt)
Max. empfohlene Kabelimpedanz 0,1 Ohm
Abmessungen Höhe: 315 mm, Breite: 160 mm, Tiefe: 229 mm (Gehäuse, Grill und Anschlussklemmen)
Nettogewicht 4,6 kg
Ausführungen Schwarz, Weiß
mutschi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:59
Glückwunsch!

Ich bin seit 25 Jahren B&W Hörer. Angefangen habe ich mit der Preference 6 im 2.0 Betrieb. Derzeit leisten bei mir ein Paar 685 in der Front und 686 im Rear in Kombination mit einem ASW 600 hervorragende Dienste. Das Ganze wird von einer Rotel Endstufe gespeist - es ist, als hätten die sich zum Spielen verabredet.

By the way: Kennt jemand jemanden, der einen B&W HTM 62 Center Speaker benötigt? Kaufjahr 2012, einwandfreier Zustand. Habe auf 4.1 downgegraded und den jetzt übrig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 686 als Center?
sinonomil am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  4 Beiträge
Preis für B&W 686
green_pi am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  14 Beiträge
B&W VM Set
mfeiler am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  8 Beiträge
Aufstellung B&W System
dishmo am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
welche B&W
serge1 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
B&W 7er Serie
MMommer am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit B&W VM-Set
bitbyte am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  11 Beiträge
B&W 684 oder 685 Set Preis ?
Zubbler am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
B&W, Phonar oder Canton
-newbee- am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  8 Beiträge
B&W
BigM am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen