120hz oder 150hz am Subwoofer einstellen!

+A -A
Autor
Beitrag
peterpan81
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 20:44
hallo leute ich habe jetzt mein kompakt 30 an meinen yamaha rx-v650 angeschlossen. ds system stellt in der automatischen einmessung 160hz ein von teufel werden ja 120hz empfohlen. was ist denn nun besser, wenn ich mehr bzw. früher bass möchte! was ist denn die trennfrequenz?
anudanan
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2010, 21:50
ich würde 120Hz nehmen, sonst kannst du den Subwoofer zu stark orten. Unterhalb der Frequenz bekommt der Sub Signale, oberhalb der Frequenz bekommen die Satelitten die Signale.
peterpan81
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2010, 22:06
heisst das wenn ich 160hz habe das somit mehr signale an den woofer gehen also alles etwas basslastiger ist?
Papierkorb
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2010, 23:29
Für mich ist 120hz schon viel zu hoch, ich habe 80hz.
Und ja, je höhr die frequenz desto mehr und auffälliger spielt der sub, und das merkt man auch
anudanan
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2010, 23:38
klar, 80 ist besser als 120, aber die anderen Lautsprechen müssen ja dann auch bis 80 Hz runterkommen und das stelle ich mit beim Kompakt 30 schwierig vor, das schaffen die sicherlich nicht richtig
peterpan81
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2010, 12:54
aber was macht den nun die trennfrequent wo habe ich mehr bass?
anudanan
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2010, 13:12
Es klingt vermutlich voller, wenn du eine höhere Trennfrequenz nimmst, da deine Satelitten klein sind, aber die Ortung der tieferen Töne ist dann das Problem. Du kannst aber auch z.b alternativ den Sub im Level anheben, dann hast du auch mehr Bass. Probiere es einfach aus, es kommt letztendlich darauf an, daß es dir gefällt.
Durchblicker
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2010, 16:00
Servus!

Ich kenn das Kompakt 30 auch und nutze es mit einem Yamaha AVR 465. Komischerweise hat der bei mir ne Trennfrequenz von 80 Hz empfohlen, was aber meiner Ansicht nach auch an der Wohnung liegt.

Wie ist es denn bei Dir? Hast Du Laminat oder Teppich?
Der Sub is ja ein Downfire und somit spielt das schon ne Rolle.

War aber auch skeptisch wie Du und hatte bei Teufel mal angerufen. Die haben mir 150Hz empfohlen, was bei meinem Yamaha aber nicht geht ( springt von 140 direkt auf 160Hz)
Und bei 160Hz war es einfach zu unprezise.
Hab dann etwas getestet und letztlich 120Hz gewählt. Zudem den Sub auch etwas lauter eingestellt.
So hat es dann gepasst.

Viel Erfolg!
peterpan81
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2010, 18:41
habe laminat, ich benutze jetzt aber meinen alten infinity beta sw10 sub und das autosetup hat 160hz eingestellt. kann damit gut leben. werde es heute aber mal mit 140hz testen! ist es bei dir auch so das vorallem bei dts die stimmwiedergabe ziemlich leise ist, wenn man dann aufdreht um die stimmen gut zu hören und dann eine "action"-szene kommt fliegt die hütte auseinander ziemlich nervig dann immer mit der fernbedienung nachzustellen!


[Beitrag von peterpan81 am 22. Feb 2010, 18:42 bearbeitet]
anudanan
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2010, 18:46
Wenn dich dieser Dynamikunterschied stört, kannst du im AVR den Dynamikumfang verändern oder eine Kino-Nachteinstellung verwenden, dann ist der Unterschied kleiner. Ebenso kann am DVD/BD Player sowas mit der Einstellung DRC o.ä. gemacht werden
peterpan81
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2010, 18:53
ja diesen dynamic bereich habe ich jetzt mal getestet aber ich finde das es schon einiges an klangerlebnis raubt. es ist halt alles ziemlich dumpf!
anudanan
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2010, 18:56
Hast du auch mal die Nachschaltung probiert.

Natürlich ist das Erlebnis im vollen Dynamikumfang das beste, aber du sagtest ja, daß dich die Unterschiede stören.

Wo hast du den dynamik Bereich verändert. im AVR oder im DVD/BD Player. Du kannst ja mal die verschiedenen Möglichkeiten probieren

DRC im Player
Dynamic Einstellungen im AVR
Nachteinstellungen im AVR
peterpan81
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2010, 19:40
also dynamic range am avr habe ich mal bie casino royal getestet und das hört sich nicht so toll an fehlt halt das wow erlebnis.

night modus habe ich auch getestet find aber kaum einen unterschied evtl. das der bass etwas entnommen wird.

das dcr am lg blu ray player habe ich noch nicht getestet. habe aber gelesen das es nur bei analogen anschluss funktinieren soll und nicht bei digitalem anschluss wie ich es über optisch habe.

aber es scheint ein allgemeines problem zu sein habe schon einiges hier gelesen. wie handhabst du es denn?

lg
anudanan
Stammgast
#14 erstellt: 22. Feb 2010, 20:30
Ich habe bei mir alles auf vollem Dynamikumfang stehen und habe bei schönen Filmen immer Streß mit meiner Frau, aber mir gefällt das volle Dynamikspektrum einfach am besten.
anudanan
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2010, 10:52
Mir fällt gerade noch eine Idee ein. Wenn dir die Sprache i.allg zu leise ist, dann kannst du auch noch versuchen, den Center lauter zu stellen, denn da kommt ja meist die ganze Sprache raus.
peterpan81
Stammgast
#16 erstellt: 23. Feb 2010, 14:01
habe das center auch um 3db hochgeschraubt. ich glaube ich habe jetzt mal das drc am player aktiviert. werde das mal testen ansonsten muss ich wohl damit leben, scheint ja auch ein dvd bzw. bluray problem zu sein und kein hardwareproblem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher und Subwoofer einstellen
Meko am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  6 Beiträge
Trennfrequenzen einstellen!
TomV am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  10 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
Pixelloni am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  2 Beiträge
Crossover Frequenz richtig einstellen, bitte m Hilfe.
mbmutzeck am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  38 Beiträge
Subwoofer am AVR oder direkt am SUB einstellen?
motec303 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher und Subwoofer einstellen
Meko am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  19 Beiträge
Subwoofer einstellen/aufstellen?
dB-Schnullerbacke am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  4 Beiträge
Theater 80. 120 Hz, 80Hz oder 100Hz einstellen?
ch4o5 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
Phase/Delay Subwoofer <-> Lautsprecher mit REW einstellen?
Vista89 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  11 Beiträge
Nubert Subwoofer und Lautsprecher einstellen
Spitfire52249 am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen