Welche box kann ich als surround back verwenden oder welche tipp habt ihr für mich

+A -A
Autor
Beitrag
Bass88
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:20
Hi leute

habe ne frage und zwar ich habe ein 5.1 system möchte es aber erweitern auf 6.1oder 7.1 daher wollte ich von euch wissen welche boxen ich afür verwneden kann nen center oder rear lautsprecher

kurz zur info habe 2xheco victa 700 2heco victa 200 und 1xheco victa 100 und nen jbl sub


wenn ich auf 6.1 eins mache kann ich da 1 dipol lautspreecher nehmen weil so viel platz hab ich nicht.

weil bei manchen bildern hab ich gesehen das sie nen center als 6box genommen haben??

hier ist ein bild von der wand

hier:
http://s5.directupload.net/file/d/2113/ockx6fwm_jpg.htm

freue mich auf eure antworten

Mfg Sven
stroky
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:24
Bei deiner Sitzordnung wäre die einzige Möglichkeit den Lautsprecher nach oben strahlen zu lassen, weil sonst sitzt man ja DIREKT an ihm dran und das klingt sehr bescheiden...
wenn dann würde ich ein Victa 100 nehmen und ihn liegend nach oben strahlen lassen, so das der Sound diffuser rüberkommt und man nicht "im" lautsprecher sitzt
Bass88
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:27
hi danke für deine antwort

also sollte ich nen victa 100 nehmen und ihn weiter höher auf hängen und ih nach unten strahlen lassen?
stroky
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:31
Ne also was ich als sehr wichtig finde ist, dass alle lautsprecher (hochtöner) auf einer Höhe sind, so dass du auch einen homogenen effekt hast und das Geräusch wirklich "um dich herum wandert"

Daher entweder alle Lautsprecher höher (meine hängen einen meter über Kopfhöhe) oder halt den Back auf gleiche Höhe wie deine jetzigen hängen und dann halt den nur nach oben strahlen lassen z.B. auf ein kleines Regal legen..

Finde jedoch das bei dir die Methode die Lautsprecher alle samt höher zu hängen die beste wäre, da dadurch die lautsprecher auch nicht mehr so direkt erscheinen...

Kennst das ja sicherlich wenn man nicht mittig sitzt hört man den einen viel lauter als den anderen und die Effekte sind nicht im Raum sondern z.B. Regen kommt dann halt hörbar aus den lautsprecher direkt neben einen...und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders
Bass88
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:40
ok aber das mit dem höher setzne bringt bei mir nichts weil ich rechts in der ecke ne schräge habe bis unter der decke und tiefer kann ich auch nicht wegen der couch aber ich kann von mir aus sagen das wenn ich filme gucke oder zocke wenn ich in der mitte oder weiter links oder rechts sitzte sich das so anhört als ob in der mitte auch ne box ist aber hätte gerne deswegen noch ne box gehabt hatte mir eigentlich gedacht das ich mir

ne flache box kauf die mann von nubert oder canton woandres her bekommt und die dann in der höhe von den beiden heco oder ein stück höher dran gemacht hätte ??????


ps die schräge in der ecke geht fast bis zur mitte von der couch



gruß sven
stroky
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:44
ja das ist ein Problem

aber die Lautsprecher mischen ist das komplett falsche...du solltes/müsstest schon bei Heco Victa`s bleiben...allerdings sehe ich die einzige Möglichkeit darin den Back diffus spielen zu lassen ...wenn du ihn wie gesagt direkt nach vorne richtest also quasi auf deinen Kopf zu dann ist das alles andere als ein Klanggewinn
Bass88
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:50
ok

ja bei der selbe marke wollte ich ja sowieso gerne bleiben

dann muss ich mal gucken das ich nen center günstigr bekomme

bin dir aber schon mal dankbar für deine antworten


muss leider jetzt weg melde mich später noch mal schönen abend noch


gruß sven
T4180
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:55
Hallo,

Bass88 schrieb:
ok aber das mit dem höher setzne bringt bei mir nichts weil ich rechts in der ecke ne schräge habe bis unter der decke und tiefer kann ich auch nicht wegen der couch aber ich kann von mir aus sagen das wenn ich filme gucke oder zocke wenn ich in der mitte oder weiter links oder rechts sitzte sich das so anhört als ob in der mitte auch ne box ist aber hätte gerne deswegen noch ne box gehabt hatte mir eigentlich gedacht das ich mir
...

zunächst mal: es wäre schön, wenn du mal ein paar Satzzeichen verwenden würdest (vernünftige Absätze und Groß- / Kleinschreibung wären ganz toll...) - dann könnte man deine Beiträge auch sofort verstehen...

Aber jetzt zum Thema:
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das von stroky beschriebene Problem

stroky schrieb:
...
Kennst das ja sicherlich wenn man nicht mittig sitzt hört man den einen viel lauter als den anderen und die Effekte sind nicht im Raum sondern z.B. Regen kommt dann halt hörbar aus den lautsprecher direkt neben einen...und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders

wohl nicht. Laut deiner Beschreibung sind die hinteren Lautsprecher auch bei veränderter Sitzposition (Abweichung von der Mitte) nicht ortbar.

Dazu: Glückwunsch! Genau so wünscht man sich das doch!

Behalte das System doch genau so bei, wie es ist. 6.1 oder sogar 7.1 kannst du in deinem Raum nicht sinnvoll stellen und es ist - in meinen Augen und nach deiner Beschreibung - ja auch überhaupt nicht nötig.
Den erwähnten "diffusen Klang" hast du ja bereits.

Gruß
Bass88
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:55
ok hehe

Hi T4180

Werde mich bemühen orentlich zu schreiben.DU hast ja recht nur hätte gern auch nen Dipol Lautsprecher gehabt,aber naja werds wohl so lassen.

Hab noch ne frage??

hatte schon einen thread auf gemacht aber der jenige schreibt nicht mehr,daher wollte ich fragen wie deine Meinung ist.

habe 2xvicta 700 2xvicta200 und 1xvicta100

und habe vor 2 MIVOC SW 1500 A-II SUBWOOFER zu kaufen



gruß sven
T4180
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:14
Hi,

das liest sich schonmal angenehmer - sehr schön!


Bass88 schrieb:

...hatte schon einen thread auf gemacht aber der jenige schreibt nicht mehr,daher wollte ich fragen wie deine Meinung ist.

habe 2xvicta 700 2xvicta200 und 1xvicta100

und habe vor 2 MIVOC SW 1500 A-II SUBWOOFER zu kaufen...

Du beziehst dich auf diesen Thread?

Glen hat dir dort ja schon einige Hinweise gegeben und auch konkrete Vorschläge zu Subwoofern gemacht. Ob du unbedingt zwei Subwoofer benötigst, hängt auch von den im Thread angesprochenen Problemen (Raummoden) ab, in vielen Fällen kommt man auch mit einem Subwoofer gut zurecht.

Eine von Glens Kernaussagen war aber: kauf etwas "Vernünftiges". Und das ist in klanglicher Hinsicht (auch) in meinen Augen viel wichtiger beim Subwooferkauf, als zu versuchen, mit zwei Subwoofern Modenprobleme in den Griff zu bekommen (die man mit einem - guten und auch entsprechend eingestellten - Subwoofer vielleicht garnicht hätte).

Ich kenne den von dir angesprochenen Mivoc nicht (du findest aber genug Threads zu den Mivoc SW hier im Forum), stehe dem Subwoofer aber "etwas kritisch" gegenüber.
Mir erscheint der erstmal zu groß und - in diesem Zusammenhang - auch "verdächtig" günstig.
Ob man sich jetzt zwei 38er Subwoofer in einen Raum stellen muss hängt natürlich ein wenig vom "Benutzerprofil" und vom Raum (Größe) ab, sprich:
- was willst du mit der Aufstellung von zwei Subwoofern dieser Größe erreichen? und
- wie groß ist dein Raum?

Auf dem zweiten Foto in deinem anderen Thread kann man gut erkennen, dass du bei der Aufstellung des Subwoofers ja durchaus flexibel bist: Mögliche Positionen wären entweder ungefähr gegenüber der Hörposition (evtl. etwas nach links verschoben; wo dein jetziger Sub steht) oder rechts vom Rack - das dürfte ja dann ungefähr in der Raummitte sein. In meinen Augen hast du somit erstmal ausreichend Spielraum zur Aufstellung, um es mit einem Subwoofer auszuprobieren.

Aus deinem anderen Thread habe ich die Kriterien:
- Budget: ~ 350 - 400 Euro
- "...muss auch schon richtig bums machen beim film gucken also sollte schon nen super bass und auch klang haben..."

Neben den von Glenn vorgeschlagenen größeren Subwoofern (einschließlich der Alternative, zwei kleinere (und günstigere) Subwoofer zu nutzen) werfe ich noch den Heco Celan Sub 30a, ggf. (falls zu teuer) den Metas in den Raum.

Von den Mivoc würde ich Abstand nehmen, aber wie bereits geschrieben: Ich kenne den Mivoc nicht und es könnte auch sein, dass der dir gefällt. Schau / hör dir mal ein paar Alternativen an. Am besten natürlich in deinem Raum, aber auch in (Fach)Geschäften kann man sich zumindest schon einen ersten Eindruck von den Geräten machen.

Soweit erstmal von mir.

Gruß


[Beitrag von T4180 am 29. Mrz 2010, 21:15 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:29
Nabend

Also du weist jetzt alles was ich wissen wollte schön

Habe gestern ein paar threads über den Mivoc gelesen,ich selbst hab ihn noch nicht gehört.

und meine wohnzimmer hast du ja gesehen und den jbl sub auch.Den würde ich ja nochmal nehmen aber habe keine Lust mir das ganze system zu kaufen weil die kleinen boxen im karton sind und neu einmal laufen lassen und wenn ich das system noch mal Kaufe hab ich 10 kleine Boxen die nur im Karton Liegen.Bei ebay verkauft den einer für 75euro aber ohne garantie und rücknahme.

und vom Glenn die 3letzten genannten Sub sind auch gut mir gefällt ganz gut der Jbl L8400.

wollte mir die Tage mal den Mivoc anhören wenn sie den denn da haben bei Conrad.




Mfg Sven


[Beitrag von Bass88 am 29. Mrz 2010, 21:32 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:41
Ich nochmal


1. Ich will nichts mit 2 Sub erreichen

2. Mein raum ist so 25 m2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche BACK-CENTER für Magnat Surround?
roumtheprof am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  5 Beiträge
Surround-Back-Boxen?
uwue am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  8 Beiträge
Welche Sourround Back sind sinnvoll?
Samba_Brasil am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  13 Beiträge
7.1 Surround & Back-Surround LS
starmarky am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecherhersteller habt ihr???
BMWDaniel am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  71 Beiträge
welche box?
Razor187 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
Ausbau auf 7.1 - welche Surround Back Boxen?
[FAL]_WhiteRabbit am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  9 Beiträge
Welche Wandlautsprecher für Surround-Kanäle?
nurex am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  6 Beiträge
Direkt Strahler/Dipole - welche sind besser geeignet als Surround back?
daniel.2005 am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  16 Beiträge
Deaktivieren der Back-Surround Box
Abrakim am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen