Bitte um Hilfe bei Einstellung des Surround Sets KEF KHT 3005

+A -A
Autor
Beitrag
newtver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2010, 15:11
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren o.g. Receiver und Suround-System gekauft. An den Receiver sind somit die kleinen Sateliten Lautsprecher des Sets und der dazugehörige Subwoofer der im Set enthalten war angeschlossen. Ich habe die Einstellung damals von dem Ladeninhaber einstellen lassen für meinen Raum. Jetzt hat das Gerät sich leider reseted und die Eintellungen sind weg. Ich habe die Hörpositionen erneut automatisch vermessen, jedoch hatte der Typ damals auch an den Crossover Frequenzen oder dem Channel Level und den Subwoofer Einstellungen manuell etwas geändert.
Könntet Ihr mir bitte bei den optimalen Einstellungen helfen?
Ich habe mal die Einstellungen die er automatisch gemacht hat unten aufgeschrieben. Die vorderen Boxen sind ca. 3,5 Meter entfernt, die hinteren ca. 1,5 Meter. Der Subwoofer ca. 3,6 Meter.

Crossover Frequenz:
Front: 110 Hz
CenteR: 120 Hz
Surround: 110 Hz
LFE: 100 Hz
SW Mode: LFE+Main

Channel Level:
FL: +1,0 dB
C: -1.5 dB
FR: +0.5 dB
SR: -1,5 dB
SL: -1,0 dB
SW: +6,0 dB

Wichtig wäre noch für mich ob der Subwoofer Mode auf LFE soll oder LFE+Main???!

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr sehr freuen, vielen Dank schon mal vorab und eine schöne WM-Zeit!

Liebe Grüße

Achja, der Raum hat ca. 24 qm2.
Hotsalsa33
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2010, 18:31
Ich versuch dir mal zu helfen....

Ziel beim 5.1 ist es, dass alles homogen klint, wie aus einem Guss - bedeutet kein Lautsprecher sollte sich besonders hervortun.

Was hast du denn für einen Reciever?

Am besten du gehst in das Lautsprecher setup deines Recievers und pegelst dort alles ein. Der Receiver generiert einen Testton, ein Rauschen. Du setzt dich auf deinen Hörplatz und stellst die Boxen so ein, dass alle gleich laut klingen.
Mit dem Sub musst du etwas spielen. Stell ihn im Reciever so laut ein, wie du es als angenehm empfindest. Es sollte beim hören aber nichts dröhnen oder überbetont klingen.

Die Entfernung zu den Boxen würde ich mitm Zollstock messen und dann im setup Menü eingeben.

LFE stellt du nur auf LFE, nicht auf LFE+main!

Crossover würde ich manuell für alle Boxen und den LFE auf 100 oder 110 Hz für die KEF stellen, je nachdem was für dich besser klingt.

Alles zusammen sollte eine angenehmes, ausgeglichenes Klangerlebnis produzieren.
Ach ja auf diese automatische Einmessfunktion des Recievers würde ich mich nicht verlassen. Das KANN mal funktionieren, muss aber nicht. Aus meiner Erfahrung klingt es besser wenn man zB audessey komplett aus schaltet, auch dynamic volume und dynamic eq zB.


[Beitrag von Hotsalsa33 am 14. Jun 2010, 18:34 bearbeitet]
newtver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 23:15
Ich habe einen Denon AVR-2808 !
Was genau spiegelt denn die Crossover Frequqnz wieder? Machen da 10 Hz schon etwas aus? Danke schon mal vorab!
Liebe Grüße
Hotsalsa33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 19:36
Ok Denon... ich hab auch einen dann stimmt das was ich dir geschrieben habe schon mal.

Pegel mal alles manuell ein, wie ich es dir beschrieben habe. Deaktiviere mal alles was mit Audyssey zu tun hat. Für mich klingts besser ohne

Zum Crossover: Grob gesagt stell dir mal vor, ab ca. 150 Hz beginnen die tiefen Töne.
Die KEF 3005 sind ja relativ kleine Boxen. Die Membranen messen ca. 11 cm im Durchschnitt. Mit dieser Fläche und dem begrenzten Volumen des Boxengehäuses sind sehr tiefe Töne physikalisch nicht möglich. Deswegen gibt es ja den Subwoofer.

Das Crossover regelt nun ab wann der Sub den anderen Boxen die Arbeit für die Tiefen Töne ab nimmt. Bei 100 Hz gehen nun die Signale ab dieser Frequenz an den Sub über. Bei 110 Hz springt der Sub halt minimal früher ein.
Es hängt auch ein bischen von deinem Raum ab und wie du die Boxen gestellt hast. Je höher du den Sub einstellst (alles bitte im Reciever einstellen), zB 130 oder 140 Hz um so mehr arbeit nimmt er den Boxen ab. Allerdings kann man ab ca. 120 Hz auch akustisch orten, dass die tiefen Töne nicht mehr von den Lautsprechern sondern aus dem Bass kommen. Das zerstört dann wieder den Eindruck der Homogenität aller Lautsprecher.

Sollte dein Sub irgendwo zwischen den beiden Frontboxen stehen, kannst du gerne mal 110 oder 120 Hz testen, mehr aber lieber nicht. Steht er woanders lass den Crossover auf 100 Hz. Es hilft wenn du eine bestimmte Filmsequenz immer wieder abspielst aber mit unterschiedlichen Einstellungen. Dann findest du das, was dir am Besten gefällt.
Meinem Hörempfinden nach muss beim 3005 mindestens 100 Hz als Crossover eingestellt sein. Falls du es noch nicht getan hast, entferne den Schaumstoff aus den Bassreflexöffnungen der Boxen, das gibt etwas mehr Tiefgang.
Den Subwoofer kannst du zB noch auf eine Granitplatte stellen (gibts im Baumarkt). Je nach deinem Fussboden erhöht das die Präzision des Basstons, er wirkt "trockener".

Testen, testen, testen Kollege
charle_sir
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2010, 09:56
Hi,

hätte auch ähnliche Frage bzw. Problem:

Denon AVR-3310 mit KEF 3005 SE

Habe jetzt schon mal gecheckt dass wenn Woofer seitlich steht nur LFE auf 100Hz eingestellt gehört,

Meine Fragen:
Wie richten sich die Anderen Frequenzen ( Crossover... ) nach dieser ? 10Hz dazu ?

Was macht der 180Phase Schalter am Woofer, sinnvoll mal zu testen ?
sayajinmilo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2011, 13:32
ich brauche hilfe,habe jetzt einen onkyo 906 und die kef 3005.

kann ich da beruhigt die einmesseung machen ,und alles is ok??

oder sollte ich noch etwas beachten?

vielen dank im vorraus...


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF KHT 3005
Jan25 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
KEF KHT 3005 SE ?
HiFiMichi am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
KEF KHT 3005 Bilder Thread
hasni am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  12 Beiträge
Fragen zum KEF KHT 3005
porcell am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  9 Beiträge
KEF KHT 3005 SE Aufklärung
jpetitpierre am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  13 Beiträge
Canton CD-201 oder KEF KHT 3005?
Quince am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  8 Beiträge
KEF KHT 3005 und Yamaha 2600 Erfahrungsberichte
sb23 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  13 Beiträge
Unterschied Kef kht 2005 und 3005
chris_m. am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
KEF KHT 3005- welchen AV-receiver?
Playboy777 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  7 Beiträge
Frage zu KEF KHT 3005 SE
jenselmann666 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen