Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Klipsch RF62 oder Teufel Theater 1

+A -A
Autor
Beitrag
elcarcel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2010, 22:48
Guten Abend an alle HiFi-Freunde

wie so oft, es geht mal wieder um die richtige Lautsprecherwahl..

ich erzähl euch kurz meinen bisherigen Plan:

ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System. Da Satelliten so schön klein sind (mir ist nun auch bewusst das es ein ordentlicher Nachteil sein kann) bin ich auf das Kef KHT 2005 gestoßen. zu einem Preis von 600Euro durch aus noch in Ordnung (für mich). Außerdem haben sie eine super Rezension bekommen im Internet.
Also bin ich nach Hifi-Schluderbacher in Willich gefahren und habe sie mir dort angehört. Und ich muss sagen, was da raus kam, war schon echt klasse!
Im selben Augenblick hat mir der Verkäufer allerdings auch ein Surround System von Canton mit zwei Standlautsprechern als Frontlautsprecher (irgendwas um die 1200 alleine die Frontlautsprecher, das sprengt mein Budget!) als Vergleich hören lassen.
...was soll ich sagen, ein viel viel "geilerer" Sound zu den kleinen Kef! Viel voluminöser und präzieser.

Zu Hause angekommen direkt wieder bei google rein und geschaut was es alternativ zu den Kef für 5.1 Systeme gibt, die Standlautsprecher als Frontlautsprecher haben.
So bin ich auf die Jamo S 606 HCS 3 gekommen. Super Rezension, genau wie die Kef. Hatte mich eig. Schon auf das System festgelegt, grade auch, weil ich es für 520Euro neu bekommen könnte…aber blind kaufen ohne Probehören vorher?? Nein dachte ich mir, wenn ich schon für meine Verhältnisse so viel Geld ausgeben möchte, dann möchte ich mit dem Ergebnis auch zufrieden sein!
Da mir kein Händler in der Umgebung bekannt ist, der die Jamo S 606 HCS 3 in der Ausstellung hat, bin ich gestern wieder zu HiFi-Schluderbacher nach Willich gefahren und habe mir dort die Jamo 608 als Stereo Lautsprecher angehört (Der Klangunterschied zwischen den 606 und den 608 sollte nicht sooo groß sein laut Internet). Und auch hier: Der Klang ist fantastisch. Habe dann allerdings auch noch andere Lautsprecher als Vergleich im Stereo gehört (ein Paar Kef, Canton, Heco usw.) und eben auch die Klipsch RF 61. Ich saß mit einem weiteren Kunden im selben Hörstudio und wir sind beide auf das selbe Ergebnis gekommen: Die Klipsch klingen von allen dort im Studio gehörten Lautsprecher am Besten!! Eine viel bessere Stimmlage und wenn man den Bassregler am AV-Receiver ein wenig aufdreht, dann stimmt auch der Tiefgang!
Sooo, damit noch nicht genug. Die Klipsch kosten als Pärchen 600 Euro. Würde mir dann nach und nach ein 5.1 System aufbauen. Die Kosten beliefen sich dann insgesamt auf ca. 1300Euro..(Habe die Klipsch übrigens bei HiFi-Schluderbacher auch als 5.1 gehört. Ich meine mit den rb51 und Center rc51oder61). Das ist also ein System was mir sehr gut gefällt.

Jetzt die andere Sache:
Mein Bruder hat das Teufel Theater 1 System. Wenn ich das hier zu Hause höre (allerdings bei ihm im Zimmer) bin ich vom Sound her auch super zufrieden. Der Preis dafür beläuft sich auf 399Euro!! Ist also preislich gesehen nicht mit den Klipsch zu vergleichen, ich möchte euch aber trotzdem bitten einen Vergleich zu wagen.

Nun noch die nötigen Nebendetails:
Ich höre mehr Musik als ich Filme schaue. Schätze das Verhältnis auf 70:30 (Musik-Film). Meiner Meinung nach, sind da Standlautsprecher also viel sinnvoller. Aber bei dem Preisunterschied zwischen den Systemen.. ihr wisst sicher wie ich mich fühle
Desweiteren muss ich mir auch VORHER erst noch den AV-Receiver zulegen. Da schau ich im Moment noch ein wenig im Internet. Es läuft aber auf Onkyo TX SR 608, Pioneer VSX 920 oder Denon AVR 1910/1911 hinaus. Bei Hifi Schluderbacher sagte man mir, dass Die alle Receiver für die Klipsch ausreichen. Das Sie auf das Teufel System „nicht gut zu sprechen sind“ ist ja klar. Schließlich ist Teufel ein Direktvertrieb..
Nun noch zum Raum: Mein Zimmer hat, wenn es hoch kommt, grad mal 12m². Allerdings möchte ich mir das Lautsprecher System nicht passend zu diesem Raum kaufen da ich vor habe nächste Jahr auszuziehen. Aber Ihr wollt ja immer wissen wie groß der zu beschallende Raum ist ;). Denke aber, diese Angabe ist nun erst einmal zu vernachlässigen.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig (bis mehr) weiterhelfen. Ich google nun schon seit 2 Wochen ausschließlich zu dem Thema Lautsprecher und Receiver, jeden Tag sieht man irgendwas Neues. Nun möchte ich aber bei den oben genannten Komponenten bleiben und mich zwischen diesen Entscheiden, eben weil ich sie auch schon live gehört habe.

Vielen Dank HiFi-ler. .
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2010, 09:46
Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst, aber du hättest bei Schludi ruhig mal diene Raumgröße erwähnen können

Sowohl die Jamo als auch die Klipsch (RF-62 ??) sind für den Raum zu groß, das kann in lästigem Dröhnen enden, welches entweder gar nicht oder nur mit viel Aufwand behoben werden kann.

Für die 12qm solltest du eine Lösung mit Kompakten anstreben, z.B. - um bei Klipsch zu bleiben - mit 2 RB-81 als Front, dem RC-62 Center und hinten je nach Aufstellmöglichkeit die RS-62 oder RB-51.

Aufgrund der o.g. akustischen Probleme in kleinen Räumen solltest du im besten Falle zwei Subs einsetzen.

Ein Set z.B. aus RB-51 + RC-52 (hinten RS-42 oder RB-51) mit zwei Mindaudio XTZ W8.16 und einem AVR dürfte bei 12qm schon mächtig Spass machen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Sep 2010, 09:59
Moin

@Eminenz

Du entwickelst Dich ja fast zum Klipsch Experten!


@elcarcel

Das Teufel mit den Klipsch zu vergleichen ist ungefähr so, wie die KEF mit den Canton.

Bei Deinen 12qm wären Kompaktlsp. wie die RB81/61 vermutlich sinnvoller, aber auch die RF62 könnten funktionieren.
Das ist sichjerlich viel von der Aufstellung der Lsp. abhängig, meist ist aber ein Sat+Sub System bei der Raumgröße im Vorteil.
Vielleicht kannst Du dir bei Schluderbacher die RF62 mit nach Hause nehmen, mit der Option auf Kompakte mit Sub zu tauschen.

Als Vorauswahl ist das Probehören beim Händler sehr sinnvoll, die Entscheidung sollte aber in den eigenen 4 Wänden fallen.

Saludos
Glenn
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2010, 10:04

GlennFresh schrieb:
Moin

@Eminenz

Du entwickelst Dich ja fast zum Klipsch Experten!


Wenn die (für mich) nicht so kackenhässlich wären... Überlege aber, ob ich in der Küche die JBL Control One gegen ne RF-51 ersetze.


Vielleicht kannst Du dir bei Schluderbacher die RF62 mit nach Hause nehmen, mit der Option auf Kompakte mit Sub zu tauschen.


...um zu testen, ob die RF-62 in dem kleinen Raum Sinn macht (was ich bezweifle)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2010, 10:07

Eminenz schrieb:

...um zu testen, ob die RF-62 in dem kleinen Raum Sinn macht (was ich bezweifle)


Yep, wie gesagt, einfach ausschliessen würde ich es nicht, es kommt halt viel auf die Aufstellung an!
Allerdings bietet die RB81 eine ähnliche Performance, ist einfacher zu stellen und kostet 200€ weniger.

Saludos
Glenn
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2010, 10:20
Nuja, mit zwei von den kleinen XTZ W8 würde imho auch die 51 ausreichen.
elcarcel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Sep 2010, 10:42
danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Das der Raum "zu klein" sein könnte, hab ich mir schon fast gedacht. (Habe dem Herrn bei Schludi übrigens auch erklärt welche Maße mein Zimmer hat und wie es aufgebaut ist, er hat allerdings nichts davon erwähnt, das sie unpassend wären..)
ABER:

Ich hatte ja auch erwähnt, das ich nächste Jahr ausziehen möchte, wenn alles glatt geht, dann schon im Juli. Und da ich nicht weiß wie die Räumlichkeiten danach sind, möchte ich mir jetzt nicht Lautsprecher kaufen, die auf meinen jetzigen Raum 100% abgestimmt sind.

Auf die Idee mir "kleine" Klipsch (RB61/81) als Front aufzustellen, bin ich noch gar nicht gekommen..
Allerdings muss ich dazu wieder sagen, ich weiß nicht wie sie klingen. Bei den RF62 weiß ich das nun genau (zum. im Schludi Studio). Ich wollte die Woche noch mal dort hin fahren und mir die RF62 mit meinen vorhandenen Celestion Ditton 15 (als Back, also 4.0) anhören, da diese dann erstmal eingesetzt werden würden bis wieder Geld da ist um mir einen passenden Center und dann irgendwann die passenden Rears zu holen. So war eig mein Plan..Vllt kann der gute Herr mir da aber auch die RB61/81 als Front aufstellen und mich rein hören lassen..muss ich ihn mal fragen.

Dann möchte ich noch erwähnen, das ich die Musik, die ich höre, sehr gerne LAUT höre. Deswegen: Pegelfestigkeit sehr wichtig. Und was natürlich auch ein völliges nogo ist, wenn sie durchknallen sollten. Aber ich glaube da bin ich bei Klipsch schon an der richtigen Adresse!?

PS: ich komm mit dem googlen gar nicht mehr hinterher wenn ihr so schnell antwortet :D, deswegen SORRY wenn der Text ein wenig durcheinander ist und ich nicht auf alle Vorschläge eingegangen bin!
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2010, 10:47
Joa, ich denke schon, dass du mit Klipsch gut fährst.

Mach den Test mit der 62 in deinem Raum. Wenns dröhnt, ersetze die durch die 81er.
elcarcel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Sep 2010, 10:59
@Eminenz:

okay. dann muss ich mir aber vorher die Preise von denen geben lassen. Laut google sieht es nämlich wie folgt aus:

2 x RB81 als Front
-200Euro (Stück)
1x RC62 oder RC52 als Center
-RC62 365Euro
-RC52 221Euro
2 x RS62 oder RB51 als Back
-RS62 301Euro (Stück)
-RB51 238Euro (Paar)

2x RF 62
-575Euro (Paar)

Ich hab das doch richtig verstanden, dass die RB Reihe eig. die Rears sind oder!?
Weil dann wäre es auch eine Option mir die RB81 zu kaufen, höre sie bei mir an, wenn sie mir reichen, dann lass ich sie als Front, wenn nicht, kann ich mir ja später noch die RF62 dazukaufen. Ich muss mir das System ja eh nach und nach aufbauen (armer Azubis ).
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2010, 11:03
Nein.

RB = Reference (Serie) Bookshelf (Bauart)
RF = Reference (Serie) Floorstanding (Bauart)
elcarcel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Sep 2010, 11:04
kleines edit:

kann ich bei dieser Klipschserie davon ausgehen, dass sie sich klanglich nicht "viel" unterscheiden??
natürlich wird der Tiefgang einer RF62 viel besser als der einer RB81 sein, das ist mir klar.
Aber das Klangbild welches ich von denen habe, ist das nicht überall ähnlich bis gleich?

Weil, ich habe sie ja vorgestern Probegehört (die RF62) auch im Vergleich zu Canton, Kef usw. und da haben mir die Klipsch eben am besten gefallen!
elcarcel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Sep 2010, 11:07
aaaaah, okay.
schon mal vielen Dank!

aber trotzdem wäre es nicht verkehrt RB81 auch als Rear nutzen zu können?

PS: umso länger man sich mit dem ganzen HiFi Kram beschäftigt, umso mehr kommt man durch einander!
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2010, 11:11

elcarcel schrieb:
aaaaah, okay.
schon mal vielen Dank!

aber trotzdem wäre es nicht verkehrt RB81 auch als Rear nutzen zu können?


Nein, natürlich nicht. Du kannst auch ne RF-83 als Rear benutzen.
elcarcel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Sep 2010, 11:17
okay. nach kurzer google-recherche habe ich verstanden was du ausdrücken willst

wenn ich dann nun die "kleinen" RB81 als Front nehmen sollte und mein System als Surround ausbauen möchte, müsste ich mir ja min. einen Sub zulegen oder!? oder wären da zwei Subs besser? dann müsste ich JETZT schon auf die AVR-Wahl achten, da von meinen 4 genannten (Pionner 920, Onkyo 608 und Denon 1910/1911) nur der Onkyo 7.2 unterstützt..

reicht die RC52 eigentlich aus? oder doch lieber die RC62?


[Beitrag von elcarcel am 19. Sep 2010, 11:49 bearbeitet]
tavu46
Stammgast
#15 erstellt: 19. Sep 2010, 15:53
Du kannst auch an den anderen von dir genanten AVR 2 Sub`s betreiben.
Einfach mit einem Y Kabel
Rindi123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Sep 2010, 16:26
RC-52 oder 62 ist eher eine Platzfrage.
Ich stand vor knapp 6 Monaten vor der selben Frage und hab mich für den 62er entschieden. Mit ca. 290 Euro nur unwesentlich teurer als der 52er, aber wesentlich billiger als der 64er. Technisch stellt der 62er die Mischung zwischen dem 52er (selbes Horn) und dem 64er (6,5 Zoll Tieftöner) da, in so fern ist der Preis ausgesprochen günstig. Sei dir aber bewusst, dass der 62er riesig ist und sich schlecht "verstecken" lässt.
Ob es große klangliche Unterschiede zwischen dem 52er und dem 62er gibt, kann ich leider nicht beantworten. Hatte hier vorher den RC-10 stehen und dieser kam mir klanglich etwas schwächlich vor. Da ich besonders viele Filme schaue, musste gleich ein besserer Center her. Im Nachhinein scheint er mir von der Leistung und für meine Pegel dann doch etwas überdimensioniert zu sein.
elcarcel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Sep 2010, 20:01
@Rindi123:

wo hast du ihn denn für 290Euro gesehen? alle meine Recherchen kommen auf über 300..
den RC52 seh ich für 221Euro.

@tavu46:

wenn das der fall ist, das ich beide an jedem betreiben kann, kannst du mir davon einen mehr und einen weniger empfehlen?
beobachte im moment auch noch eine auktion bei ebay wo der onkyo 805 für ca. 400Euro weggehen wird..
ist deine eine alternative?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Sep 2010, 20:53

elcarcel schrieb:

beobachte im moment auch noch eine auktion bei ebay wo der onkyo 805 für ca. 400Euro weggehen wird..
ist deine eine alternative?


Auf jeden Fall, wenn man nicht auf die neusten Features steht, die in den meisten Konfigurationen eh nicht notwendig sind.

Der 805 ist schon ein Brocken und hat HDMI 1.3a, ein 608 hat da nichts entgegen zu setzen, außer die neuen 3D Features.

Saludos
Glenn
elcarcel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Sep 2010, 21:11
-.-
der 805 ist grad für 380Euro weggegangen, knapp überboten worden..
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Sep 2010, 21:20

elcarcel schrieb:
-.-
der 805 ist grad für 380Euro weggegangen, knapp überboten worden..


Das ist Schade, kommt Zeit kommt Rat....

Vielleicht wäre das noch was für Dich:

http://www.yourhifi.de/index.php?page=product&info=8708

Saludos
Glenn
elcarcel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Sep 2010, 21:43
prinzipiell schon, könnte mir den allerdings erst in 2 wochen holen wenn das nächste gehalt drauf ist..
elcarcel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Sep 2010, 15:33
möchte nur kurz anmerken, das ich soeben den Harman Kardon AVR 355 ersteigert habe!

die Klipsch werden dann nächsten Monat folgen, in welcher Konstellation weiß ich allerdings noch nicht genau...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Sep 2010, 15:45
Hätte ich nicht gemacht, wie kommst Du denn auf HK?
Hoffentlich hast Du Glück und der AVR hat keine Bucks?

Saludos
Glenn
elcarcel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Sep 2010, 16:34
weil H/K mir wärmstens empfohlen wurde, von mehreren Personen.
Außemdem finde ich das Design sehr ansprechend und mit dem 355 habe ich (laut Internet) ein gutes Schnäppchen gemacht.
Ob ich deine Zweifel bestätigen kann oder nicht, werde ich ja dann hfft in ein paar Tagen wissen.
mroemer1
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2010, 16:45
@ Eminenz


.um zu testen, ob die RF-62 in dem kleinen Raum Sinn macht (was ich bezweifle)


Ich hatte in letzter Zeit desöftern mit der RF62 zu tun und konnte ab und an bei der Aufstellung mitwirken.

Ich muß dir sagen, doch es geht, sogar schon ab etwa 10qm².

Ein verschließen der BR Rohre ist dann zwar Pflicht, aber relativ unproblematisch da bei der RF62 nicht der Grundtonbereich (zu) dünn wird, wie bei anderen LS oft beobachtet.

Durchaus möglich das es daran liegt, das die beiden TMTs parallel laufen und nicht wie sonst einer nur im Bassbereich unterstützt.

Weiterhin ist die RF62 ja relativ linear (auch im Bass) und von der Tendenz her eher schlank und knackig abgestimmt.

Unterm Strich hat es mich auch (positiv) überrascht, hätte früher auch von Stand LS dieser Größe für kleinere Räume abgeraten, die RF62 scheint hier aber eine der seltenen Ausnahmen zu sein.


[Beitrag von mroemer1 am 20. Sep 2010, 16:50 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2010, 17:42

elcarcel schrieb:

Ob ich deine Zweifel bestätigen kann oder nicht, werde ich ja dann hfft in ein paar Tagen wissen. ;)


Klanglich haben mir die alten HKs sehr gut gefallen (AVR 430, 445, 347 etc). Von den beiden 255, die ich hier hatte war der erste defekt (ging erst gar nicht an) der zweite verbuggt. Verarbeitung quasi nicht existent (Plastik halt). Positiv war die einfache Bedienung und Logic7, der imho beste Aufpolierer auf dem Markt.

@mroemer1: Nun, ich kanns mir gut vorstellen, betreibe ja für meinen Raum auch viel zu große Lautsprecher. Es geht halbwegs aber ohne die DSPs bei hohen Lautstärken arg dröhnig.
elcarcel
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Sep 2010, 19:08
na da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet wenn er hier bei mir eintrifft!!
sollte er besagte mängel aufweisen wird er wohl wieder bei ebay reingesetzt..

aber erstmal abwarten, ist ja nicht jedes ein montagsprodukt

hoffnung stirbt zuletzt - oder wie war das?
Rindi123
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Sep 2010, 23:17

elcarcel schrieb:
@Rindi123:

wo hast du ihn denn für 290Euro gesehen? alle meine Recherchen kommen auf über 300..
den RC52 seh ich für 221Euro.


Hmmm, du scheinst Recht zu haben. Laut diversen Vergleichsportalen gibt es den 62er teilweise gar nicht mehr, oder nur noch für deutlich über 300 Euro. Meinen hatte ich damals Bei Manuels Hifi-Shop auf ebay für 289,- Euro erstanden.
Evtl. ist es ähnlich den RT- und RW-Subwoofern, die auch kontinuierlich teurer werden. Selbst meine alten RF-10 könnte ich mittlerweile mit Gewinn verkaufen... Sollte sich Klipsch eventuell sogar als Kapitalanlage lohnen?
strucki200
Inventar
#29 erstellt: 20. Sep 2010, 23:27
RF-62 Paar bei Justhifi 569€ mit etwas Verhandlungsgeschick
mroemer1
Inventar
#30 erstellt: 21. Sep 2010, 00:02

Selbst meine alten RF-10 könnte ich mittlerweile mit Gewinn verkaufen...


Die heißt jetzt RF 42.

Einige die halt in Teilen ihr Mehrkanalsystem zusammenstellen suchen jetzt natürlich noch schnell die fehlenden Teile zusammen, so ist es doch immer wenn eine Nachfolgeserie auf den Markt kommt.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Sep 2010, 00:04 bearbeitet]
elcarcel
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Sep 2010, 18:36
eine Frage hätte ich da noch an Euch da draußen in der großen weiten HiFi-Welt!

Bisher dachte ich immer es reicht aus wenn man 2,5mm² Lautsprecherkabel benutzt. Nun habe ich auch schon ab und an von 4mm² gelesen.
Sollte es nun 4mm² sein oder kann ich meine 2,5mm² (die ich schon schön unterputz durch Leerrohre verlegt habe) weiter benutzen?

wie immer: Vielen Dank für Eure Antworten!
mroemer1
Inventar
#32 erstellt: 21. Sep 2010, 19:16
Du mußt nicht auf 4mm² wechseln.

2,5mm² reicht in der Regel vollkommen aus.
LambOfGod
Inventar
#33 erstellt: 21. Sep 2010, 20:38
Wenns wirklich reines Kupfer ist, reichen 2,5mm² für alle mit der Technik möglichen Lautstärken aus wie Roemer sagte

Aber selbst bei reinem Alu-Kabel wäre es nicht sooo dramatisch
elcarcel
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Sep 2010, 15:15
da bin ich aber beruhigt!

also wie gesagt, ich meld mich wieder, wenn der kauf der klipsch anstehet!

bis dahin.
Cogan_bc
Inventar
#35 erstellt: 22. Sep 2010, 15:19

Sollte sich Klipsch eventuell sogar als Kapitalanlage lohnen?


Klipsch lohnt sich irgendwie immer.
elcarcel
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Sep 2010, 23:21
ich würde gerne wissen, von welchen Bugs ihr bei H/K wisst?
vielleicht auch speziell beim avr355?
LambOfGod
Inventar
#37 erstellt: 30. Sep 2010, 23:27

Cogan_bc schrieb:

Sollte sich Klipsch eventuell sogar als Kapitalanlage lohnen?


Klipsch lohnt sich irgendwie immer. :D


Klipsch als Wertanlage zu betrachten - naja. Die Highends von denen vielleicht. Aber die RF5/RF7 gibts ja jetzt schon sau günstig...
mroemer1
Inventar
#38 erstellt: 30. Sep 2010, 23:29

Aber die RF5/RF7 gibts ja jetzt schon sau günstig...


Nicht jetzt, sondern noch!
LambOfGod
Inventar
#39 erstellt: 30. Sep 2010, 23:41
Denkst, die Nachfolger werden immer schlechter?

Ich seh das Problem eher, das man für die keine Center / Surroundboxen bekommt...
mroemer1
Inventar
#40 erstellt: 30. Sep 2010, 23:48
Das kann ich nicht beantworten, da ich sie noch nie gehört habe.

Ausserdem was ist schon schlechter oder besser?

Sie werden mininmalst anders spielen und jeder muß für sich selbst entscheiden was ihm besser gefällt.
strucki200
Inventar
#41 erstellt: 30. Sep 2010, 23:48
Dei RF-63 gäbe es auch noch. Momentan sehr günstig
LambOfGod
Inventar
#42 erstellt: 01. Okt 2010, 00:08
Sowieso sind alle Reference IV günstig momentan und man kann sicher ncoh einiges rausholen beim verhandeln.

Der Nachfolger steht ja schon in den Startlöchern, die MKII. Und eine RF 63 wirds da nicht mehr geben. Da ist der Gegenpart zur RF 82 das 2t beste was es gibt, die RF7 MKII ist dann das beste am Markt in der Reference Serie (wie die RF 83).
mroemer1
Inventar
#43 erstellt: 01. Okt 2010, 00:29
Die Frage ist dann nur, könnte statt der RF63 nicht evtl. die RF5 Classic mehr gefallen?
strucki200
Inventar
#44 erstellt: 01. Okt 2010, 09:39
Jopp , sollte er sich mal anhören
Ist ja eigendlich selbstverständlich

Bekommst man die RF 5 nicht nur noch gebraucht ?
mroemer1
Inventar
#45 erstellt: 01. Okt 2010, 10:08
Nein, die RF5 Classic gibt es noch, ist auch noch auf der Klipsch.com Seite.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 01. Okt 2010, 10:25

mroemer1 schrieb:
Nein, die RF5 Classic gibt es noch, ist auch noch auf der Klipsch.com Seite.


Aber nicht in Europa, der deutsche Vertrieb Osiris hat nur eine limitierte Anzahl (250) der RF7 Classic auf den Markt losgelassen.

Somit bleibt nur der Kauf in den USA oder die ab und an gebraucht angebotene RF5 ohne Classic.

Saludos
Glenn
mroemer1
Inventar
#47 erstellt: 01. Okt 2010, 11:10
Stimmt Glenn, habe sie auch gerade mal gesucht, in Europa ist da leider Null Angebot.
elcarcel
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 09. Okt 2010, 13:56
ich als themenersteller melde mich nun auch nochmal zu wort

weiß jemand, wo ich die kliosch rb81 probehören kann?

komme vom schönen niederrhein und hifi-schluderbacher in willich hat diese leider nicht da...
mroemer1
Inventar
#49 erstellt: 09. Okt 2010, 16:45
Versuch mal Elektrowelt 24 in Köln:

http://www.elektrowelt24.de/shop/index.php
elcarcel
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Nov 2010, 23:27
soooo meine hifi-freunde

ich war heute mal wieder bei hifi-schluderbacher.

habe mir nochmals die jamo 608 und die klipsch rf62 im vergleich angehört.
desweiteren auch noch die rf62 im vergleich zu der rf82.

zu jamo-klipsch62:
beide interessieren mich auf ihre art und weise. die jamos sehen meiner meinung nach besser aus, allerdings sollte das aussehen ja nicht die entscheidung für den kauf ausmachen!
meinem empfinden nach, hören sich die jamos bei hoher lautstärke auch besser, iwie wärmer an.
die klipsch hingegen gefällt mir bei niedriger lautstärke besser.
der mitarbeiter fragte mich nach dem raum wo sie spielen sollen, ob einfach eingerichtet ist oder viele möbel, ob teppich oder laminat. ich erzählte ihm, das der raum eher wenige möbel hat und mit laminat ausgelegt ist.
daraufhin hat er mir ausdrücklich von der klipsch abgeraten, das dies alle faktoren sind, die die höhenlastige klipsch noch mehr reflektieren.

gibts hier unter euch auch welche bzw. mehrere, die mir deswegen von der klisch abraten würden?

dazu möchte ich noch erwähnen, das ich vor habe, das system auf 5.1 auszubauen. das ist bei den jamos natürlich um einiges kostengünstiger! die jamos als set (5.0) bekommt man schon für 733euro. bei den klipsch ist man locker bei über 1000euro. da ich azubi bin ist um so günstiger = umso besser!

außerdem finde ich den bass der klipsch um einiges besser als den der jamos?
teilt auch hier einer bzw mehrere die meinung mit mir oder war das vllt einfach nur einbildung?


klipsch rf62-klipsch rf82:
meiner meinung nach ist die klipsch rf62 im vergleich zu der 82er sehr höhenlastig. ist vllt auch das nur einbildung oder teilt ihr die meinung auch?
die 62er bekommt man für 510 euro, die 82er für 670euro das paar, lohnt sich der aufpreis?



jetzt seid ihr wieder dran
danke schon mal!
mroemer1
Inventar
#51 erstellt: 18. Nov 2010, 08:52
Das der Bass der RFs gegenüber der Jamo deutlich sauberer, trockener und präziser klingt, das ist tatsächlich so.

Ausserdem gehen die Klipsch LS ein wenig tiefer runter im Bass als die Jamo.

Das die RF82 ein wenig anders abgestimmt ist als die RF62 und dadurch bassstärker, satter und eine wenig dunkler wirkt, das ist auch so.

Das die Jamo wärmer in höheren Lautstärken klingt stimmt wohl auch, aber auch unsauberer und weniger präzise, mal ganz abgesehen davon, das die Jamo in höheren Lautstärken den Klipsch LS nicht folgen kann, also früher ihr Limit erreicht.

Ob eine RF62 bei dir funktioniert kann mann aber nicht genau sagen, spärliche eingerichtete Räume sind für alle LS mehr oder weniger ein Problem, von der Tendenz her wäre aber sicherlich die RF82 die bessere Wahl bei deiner Raumbeschreibung.

Und ob sich der Aufpreis für die RF82 lohnt?

Persönlich denke ich schon, aber gerade bei dir würde es ja auch Sinn machen.

Übrigens, so extrem höhenlastig sind die Klipsch LS nun auch nicht.

Und abraten würde ich dir auf jeden Fall nicht, ein Teppich in den Raum, 2-3 Pflanzen und eine Lampe und schon klingt dein Raum nicht mehr nackt.


[Beitrag von mroemer1 am 18. Nov 2010, 09:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Quintet II oder Teufel Theater 1
Murdog am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Klipsch RC62 MKII mit RF62 MKI mischen?
shane0410 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  3 Beiträge
Klipsch Rs62 oder Rb81 oder Rf62 als rear ?
patze666999 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  9 Beiträge
Teufel Theater 1 allgemein
biglover209 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
TEUFEL THEATER 1
FreshPrince am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2003  –  2 Beiträge
Altes Teufel Theater 1 ?
Tony-Montana am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
Teufel Theater 1 oder 2
Badmaid am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  5 Beiträge
Teufel Theater 1 oder 2?
Mazda_323F am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  38 Beiträge
Teufel Theater 1 oder 2 ?
randyseeg am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  36 Beiträge
Neues Teufel Theater 1?
BigMischa am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  74 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen