Verkabelung 5.1 / 7.1 Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
shoemaker73
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2010, 20:50
Hallo alle zusammen,

da ich morgen unser Wohnzimmer renovieren werde, kommen endlich die Lautsprecherkabel in die Wand. Nur: Wo sollen die wieder raus kommen?

Hier mal mein Wohnzimmer im Grundriss:
Wohnzimmer

http://s5.directupload.net/images/100725/kxprp7xd.jpg

Ich betreibe derzeit einen Denon AVR 1910 mit einem 5.1 Canton Movie 5-CX Lautsprecherset, positioniert an den dunkelroten Punkten. Irgendwann wird mir mein Finanzminister (also meine Frau) hoffentlich bessere LS bewilligen, aber bis dahin muss ich mit denen und mit der folgenden Einschränkung leben:

Die Lautsprecher dürfen nicht auf der üblichen Höhe 80-160 cm hängen, sondern müssen knapp unter der Decke hängen. Den hellroten Punkt kann ich für den Left Rear auch nicht verwenden. Dazu müsste ich auch den Kamin anbohren, was man wohl vermeiden sollte. Neue LS müssten übrigens wieder kleine Satelliten sein, also weder Regal-LS, noch Stand-LS, von daher wäre das ok, dass die Kabel "oben" aus der Wand kommen und nicht in Bodennähe.

Dass das für meine Wünsche und Anforderungen alles andere als optimal ist, hat mir Varadero17 in diesem Thread schon erklärt (Danke nochmal dafür), aber ich muss mit diesen Voraussetzungen leben.

Aber folgendes könnte ich noch wählen:

1. Wohin sollen die Front LS? Nach vorne in den Raum geht nicht, aber evtl. Richtung Center, also nicht ganz in den Ecken? Wenn ja, wie weit von den seitlichen Wänden weg?

2. Sollte ich die Rears lieber an den grünen Stellen anbringen? Dann hätten sie mehr Abstand vom Sofa. (Mir ist klar, dass dann die Ecke des Sofas ein eher ungünstiger Sitzplatz ist).

3. Evtl. doch gleich ein 7.1 installieren, um eine Schallquelle an den seitlichen roten und an den grünen Stellen zu haben? Zwei passende Satelliten lassen sich sicher noch erwerben.

4. Wo würden für ein 7.1 überhaut hinten die Anschlüsse hingehören? Die 2 Rear und die zwei zusätzlichen sollten ein Trapez bilden, richtig? Aber zu nah beieinander sollen die doch sicher auch nicht sein?

5. Falls ich meinen Finanzminister erwichen kann, welche vernünftigen Sets gibt es überhaupt in der Größe? Angesehen hatte ich mir bisher die Teufel Consono 35 und die Harman Kardon TS 60 (die Größe würde meine bessere Hälfte noch akzeptieren), wobei ich mich frage, ob der Austausch meiner LS gegen die Teufel überhaupt eine Verbesserung bringt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wände stemmt man ja nicht "mal eben" auf, um Kabel zu verlegen. Und wenn schon so bescheidene Bedingungen, dann wenigstens dafür ein Optimum rausholen.

Vielen Dank an euch.
Michael


[Beitrag von shoemaker73 am 12. Nov 2010, 20:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer 7.1 aufstellproblem
Imbakarle am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  12 Beiträge
Verkabelung eines 5.1 Systems
oscarinae09 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Wohnzimmer optimieren mit 5.1 / 7.1 Boxen
Trashing am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1
pedren81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  18 Beiträge
5.1 --> 7.1 ?
Ticker am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  21 Beiträge
Welche Lautsprecherkonfiguration? 5.1 oder 7.1
mav82 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecherpositionierung für 5.1 oder 7.1
Floo1 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Reihenhaus 5.1 vs. 7.1
AndreasK80 am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  4 Beiträge
Aufstellungsfrage: 7.1 bei diesem Wohnzimmer sinnvoll?
park.ticket am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
von 5.1 auf 7.1
emigrant1 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Hersteller in diesem Thread Widget schließen