Cambridge Audio Minx Min20

+A -A
Autor
Beitrag
mmtour
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 14:53
Hi,

bin durch eine Anzeige gerade auf diese kleinen Böxchen gestossen und wollte nachfragen, ob jemand schon Erfahrung mit ihnen gesammelt hat?

Ich überlege, sie als Surround-Speaker einzusetzen.
Genesis1110
Neuling
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 18:16
Könnte mich als 5.1 System auch interessieren und ob im Stereo betrieb noch brauchbare Töne aus diesen winzigen Dingern heraus kommen
**SZ**
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:59
Hallo !

Mir wurde das System von meinem Händler in der Nähe empfohlen. Er meinte für die Größe sind die Boxen recht gut. Aber auf alle Fälle besser als Bose.

Test finde ich leider auch fast keine, nur diesen

http://whathifi.com/Review/Cambridge-Audio-Minx-S325/
http://www.t3.com/ne...stem-launches?=49319


[Beitrag von **SZ** am 06. Mrz 2011, 18:06 bearbeitet]
**SZ**
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:00
Hier ein sehr guter Erfahrungsbericht

http://www.avforums....rst-impressions.html
Schwabbl
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 18:45
Hallo

nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind wollt ich mal fragen, ob Ihr schon Erfahrungen mit den Lautsprecher gesammelt habt? Bin auch drauf gestoßen worden und finde sie sehr "attraktiv".
Schwabbl
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 19:47
Hier noch ein Review auf englisch, das ich gefunden habe:
Link!
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2011, 14:31
Hab bis jetzt nur die Min10 mit dem Woofergnom gehört - speziell letzterer hat´s mir angetan, muss ich sagen:)

Die ideale Ergänzung für Microanlagen
eddi_s._patero
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2011, 22:55
hallo allerseits!

da es leider kaum infomaterial zum minx-system gibt, schreib heut zum ersten mal überhaupt ins hifi-forum, obwohl ich schon seit ewiger zeit am mitlesen bin... also:

ich habe heute mein minx 325 bekommen. zusätzlich habe ich gleich einen zweiten 300er subwoofer bestellt. also boxen im wert um die 2000,-. bin schon sehr gespannt, was da dann so abgehen wird.
mein neuer yamaha rx-v767 ist zwar noch nicht da, sollte aber anfang/mitte nächster woche auch eintreffen. eigentlich wollte ich mit dem aufbau auf ihn warten, da ich aber im erwähnten review (danke schwabbl!!!) gelesen habe, das das system gut 20-30 "einlauf-stunden" benötigt, werde ich es schon dieses wochenende mit meinen alten harman/kardon avr 230 mal antesten.
sehr gespannt bin ich auch auf die performance von den zwei subs...

so. heute also bekommen, und gleich mal ausgepackt. erster eindruck ist mal weltklasse (obwohl ich auch sagen muss, dass mir der vergleich zu richtig teuren high-end boxen schon fehlt - das kann ich euch nicht vorenthalten. ich kann euch aber versichern, dass ich als musiker und riesen musik-fan großen wert auf "guten Klang" lege).
verarbeitung, oberflächen wirklich sehr hochwertig. und schwer sind die teilchen auch.

mehr kann ich leider noch nicht sagen. ich hoffe ich komme am "muttertags-wochenende" auch wirklich dazu mal alles in betrieb zu nehmen. ich erlaube mir aber, euch auf dem laufenden zu halten - vielleicht können wir hier mal minx-mäßig mal was auf die beine stellen!

also schönes wochenenende schon mal im voraus,
eddi spageddi patero
eddi_s._patero
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2011, 20:39
hallo allerseits!

so, nun meine versprochene zwischenbilanz:

boxen sind montiert. sound war zuerst eher ernüchternd, ja eigentlich anfangs sogar leicht enttäuschend...
gottseidank hat schwabbl den link zum test gepostet - mit den darin erwähnten "break-in-zeiten". sonst hätte meine anfängliche enttäuschung betreffend dem klang eines 2.000,- systems wohl noch am wochenende zum sofortigen wiederverkaufsgedanken geführt...
auf jeden fall kann ich bestätigen, dass die boxen wohl massig einlauf-zeit brauchen. heute nach ca. 8 stunden laufzeit hört man wirklich schon merklich eine klangliche verbesserung. zusammenspiel zwischen satelliten und subs besser, volleres klangbild und die höhen sind nicht mehr so blechern und schrill wie noch zu beginn. sogar meiner freundin ists aufgefallen!

trotzdem muss sich bei den boxen noch einiges verbessern - vor allem in relation zum preis gesehen.

der jetzige testlauf erfolgt wie schon gesagt noch am "alten" harmann/kardon avr 230.

Als nächstes werde ich noch den besten ort für meine beiden subs x300 versuchen zu finden... weiß da jemand vielleicht ein paar tipps? (ich weiß, es ist raumabhängig, aber vielleicht gibts ein paar grundsätzliche regeln dafür...).

>>> angeblich sollte in 3 tagen mein neuer yamaha avr rx-v767 kommen. spätestens dann melde ich mich wieder!
(sofern es überhaupt jemanden interessiert ... wenn ich mir generell das ca-boxen feedback oder forenbeiträge anschaue, bin ich mir da zwar nicht so sicher ... )

;-)

liebe grüße,
eddi spageddi patero


[Beitrag von eddi_s._patero am 09. Mai 2011, 20:39 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2011, 20:42
Sind ja noch ganz neu, deswegen kann kein besonders grosses Feedback bis jetzt da sein

Aber du sollst sogar weiterberichten, würde ich mal sagen:)
eddi_s._patero
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2011, 20:57
danke für die rückmeldung coffey77!

na dann werde ich mich mal anstrengen!

ich bilde mir ein, sogar in den gehörten 2,5 stunden heute eine verbesserung zu merken...
den gewöhnungs-effekt kann ich jetzt noch ausschliessen... so "blecherne" boxen wie die frisch angeschlossen ca minx hatte ich ja wirklich noch nicht gehört.

...hoffentlich werde ich wegen der viel umstrittenen "break-in" thematik hier nicht in der luft zerrissen...

:-)

liebe grüße,
eddi spageddi patero
eddi_s._patero
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2011, 21:49
hallo allerseits!

die heutige meldung:

in summe heute 16 spielstunden, aber seit gestern höre ich leider keine weitere klangliche verbesserung. auch keine, welche vielleicht auf gewöhnung zurückzuführen ist.

naja... im moment bin ich eher noch nicht zufrieden.

morgen, spätestens übermorgen wenn der yamaha da ist wird alles nochmal neu eingestellt und eingepegelt. danach erfolgt eine neue abrechnung.
ich habe nämlich aus vorfreude auf den yamaha irgendwie keine lust mehr am h/k herumzuspielen. also bitte nochmal kurz um geduld...

und wenn doch noch jemand im besitze der ca minx herumgeistert, bitte melden...
;-)

liebe grüße,
eddi spageddi patero
Coffey77
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2011, 07:06
Was mich jetzt noch interessieren würde:

welche Erwartungen hast du an das Minx denn? Weil es ja trotzdem klar ist, dass es mit grösseren Boxen nicht konkurrieren kann
eddi_s._patero
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mai 2011, 07:34
hallo coffey77!

das ist relativ leicht zu beantworten:
1. das es mal besser klingt als mein jetziges 5.1 Boxenset von canton. es kostete vor 7 jahren ca. 400,-
2. für eine investitionssumme von ca. 2000,- (nur für die boxen) einen "bestmöglichen" sound, natürlich in massstäben zu satelitensystemen gesehen. dass ich mit grösseren boxen nicht mithalten kann ist mir ja klar. ich bekam von der chefin einfach kein ok für standboxen im wohnzimmer (vielleicht später mal, in dezentem weiss, oder so...).
3. un über diesen punkt wird in diesem forum immer wieder gestritten: mir hätten auch bose boxen gefallen, wenn man mit bose-eigenheiten leben kann. ich finde, dass bose vom "fetten" klang her fürs erste und auf die schnelle sofort mal "gut" klingt. ich meine damit, dass ich mit dem bose klang kein problem habe. suchte aber (wieder in sateliten-massstäben gesehen) noch was tolleres. tests hin oder her, die wenigen tests und/oder informationen hielten sehr große dinge vom minx system.
4. zusammengefasst will ich vollen und fetten klang fürs wohnzimmer umständehaöber mit satelitensystem - am besten schon bei geringer lautstärke und ohne viel "einstell-trara". ich hätte auch bose in kauf genommen, minx versprach einfach von meinen recherchen her mehr...
ich wollte nicht alle marken mit vor- nachteilen durchackern und auch durchhören. ich hoffe das trifft auf verständnis.

da ich hauptsächlich musik (nur live) dvd`s höre/sehe möchte ich dafür halt eine gute anlage auch im wohnzimmer haben.

also mal sehen... und bitte verurteilt mich jetzt nicht wegen meiner bose aussagen, das sind viele hier im forum empfindlich, konnte ich feststellen
:-)

auf jeden fall wandert nun meine "alte h/k" mit den cantos in den keller in meinen schlagzeugraum (der ist übrigens raum-in-raum). dazu werde ich dannn noch fette standboxen dazu. in diesem raum kann ich auch richtig krachmachen. laute kino-sessions, konzert-dvd-sessions, alles was das musiker-herz begehrt. da nehm ichs auch in kauf, klanglich etwas mehr herumzutüfteln.

übrigens: ich bin auch riesiger toto (und vor allem jeff porcaro) fan

liebe grüße,
eddi spageddi patero


[Beitrag von eddi_s._patero am 11. Mai 2011, 09:05 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2011, 08:25
Dann warten wir auf den Yamaha
eddi_s._patero
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2011, 11:31
hallo allerseits!

bis der yamaha kommt, werde ich mal schon vorsichtshalber nochmal meine boxenplatzierung nochmals überdenken...

die sateliten-minx werde ich vermutlich nochmal von der wand nehmen, und vielleicht auf ständern montieren, und ein bisschen von wand weg positionieren.

speziell die positionierung der 2 subs. da bin ich auch in den foren noch nicht wirklich schlauer geworden.

würdet ihr rein vom gefühl her die subs entweder:
1) beide vorne, li + re vom tv zu platzieren oder
2) 1 vorne re und den zweiten hinten li.

2tere variante hätte ich momentan. die kunst ist nun für mich einen vernünftigen weg zwischen "kino-wums" und "musik" zu finden.

rein von (meiner) logik her dürften die beiden subs jedoch vorne positioniert mehr druck vermitteln... hmmm....

hat da sich schon mal jemand mit zwei subs auseinandergesetzt, oder weiß unterlagen/threads dazu? mit eueren tipps könnt ich meine sich anbahnende "trial-and-error" phase vielleicht verkürzen!

liebe grüße,
eddi spageddi patero
Coffey77
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2011, 11:33
Bei mir ist es zumindest so, dass beide Subs vorne platziert unpräziser klingen, allerdings habe ich auch bis jetzt nie eingemessen

Deswegen ist der 2. Woofer wieder nach hinten gewandert:)
eddi_s._patero
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2011, 11:44
hallo coffey77!

wieviel watt hast denn pro sub? ich hab wie gesagt 2x die 300 wattigen cambridge audio minx.
darf ich auch fragen wie groß euer wohnzimmer ist?

interessant wäre, ob der yamaha die beiden sub-ausgänge separat einpegelt - das steht aber auch nicht in der bedienungsanleitung...

liebe grüße,
eddi spageddi patero
Coffey77
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2011, 11:46
16m², quadratisch, 2 x AS 105.2 von Canton, je 200 Watt Musikleistung

Getrennt einmessen kann der Yamaha nicht
eddi_s._patero
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mai 2011, 11:50
hallo coffey77!

sag jetzt nicht, dass du den 767 eh guat kennst oder sogar selber hast ...

:-))

wie/wo hast du eigentlich die minx10 gehört - wie ist deine ehrliche meinung dazu?

liebe grüße,
eddi spageddi patero
Coffey77
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2011, 11:59
In einem MM, mit dem kleinsten Woofer an einer Cambridge One, glaube ich - also nur das kleinste Stereoset

Hat mir - grössenbezogen natürlich - recht gut gefallen

Und den 767 hab ich, das geht allerdings aus meinem Profil hervor;)
eddi_s._patero
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mai 2011, 12:12
hallo coffey77!

ok, das wußte nicht - hab nicht ins profil gesehen. bin aktiv gesehen nicht so erfahren in forumsgetummel...
ich schaffs ja nichteinmal die smileys einzufügen ....

wurscht.

weißt nen guten 767er thread zum nachlesen? hatte bisher nur die vergleichsthreads hauptsächlich durchgeackert. obwohl sich der pio 920 auch gut angehört hatte... hab ich mich doch für den yamaha entschieden.

liebe grüße,
eddi spageddi patero
Haiopai
Inventar
#23 erstellt: 11. Mai 2011, 12:33

eddi_s._patero schrieb:
hallo allerseits!

bis der yamaha kommt, werde ich mal schon vorsichtshalber nochmal meine boxenplatzierung nochmals überdenken...

die sateliten-minx werde ich vermutlich nochmal von der wand nehmen, und vielleicht auf ständern montieren, und ein bisschen von wand weg positionieren.

speziell die positionierung der 2 subs. da bin ich auch in den foren noch nicht wirklich schlauer geworden.

würdet ihr rein vom gefühl her die subs entweder:
1) beide vorne, li + re vom tv zu platzieren oder
2) 1 vorne re und den zweiten hinten li.

2tere variante hätte ich momentan. die kunst ist nun für mich einen vernünftigen weg zwischen "kino-wums" und "musik" zu finden.

rein von (meiner) logik her dürften die beiden subs jedoch vorne positioniert mehr druck vermitteln... hmmm....

hat da sich schon mal jemand mit zwei subs auseinandergesetzt, oder weiß unterlagen/threads dazu? mit eueren tipps könnt ich meine sich anbahnende "trial-and-error" phase vielleicht verkürzen!

liebe grüße,
eddi spageddi patero


Moin , als erstes Mal mein Beileid zu den ausgewählten Lautsprechern , nicht böse gemeint .

Ich hab mir oben mal deine Anforderungen durchgelesen und frag mich , warum du nicht wenigstens ein bisschen mit Grundlagenwissen vorgegangen bist .

Die Minx Sats sind von Cambridge Audio mit einer unteren Grenzfrequenz von 130 Hz angegeben , wobei ich befürchte , das es sich hier um den -6dB Punkt handelt .
Real heist das ,das die Zwerge linear wohl mal ab 180 Hz laufen und da ist der Zug für einen halbwegs vernünftigen Klang bereits abgefahren .

Im Prinzip kann da nicht viel mehr als bei einem Bose System rüberkommen .
Subwoofer eindeutig ortbar und übernimmt einen ziemlichen Teil des Grundtonbereiches , was bei Heimkino mit ganz niedrigen Ansprüchen gerade noch gehen mag , bei Musik ist der Ofen ganz aus .
Wenn der Brustton einer tiefen Männerstimme nur vom Sub wiedergegeben wird , klingt das nun mal schlicht miserabel .

Dein Eindruck eines blechernen Klanges ist da völlig normal .

In dem Fall bleibt dir eigentlich auch gar nix anderes übrig als deine zwei Woofer möglichst dicht bei den Front Sats links und rechts zu platzieren .
Hat dann einen Effekt ähnlich dem größerer Stereo Lautsprecher und das Dilemma(Ortbarkeit der Woofer) fällt nicht so auf beim Musik hören .

Allerdings hätte ich bei deinen Anforderungen wesentlich eher zum Elac Cinema 3 oder dem KEF KH 3005 gegriffen .
Bei den Systemen wird der Woofer bei um 100 Hz oder kurz drunter getrennt, alles darüber ist bei einem gewissen Qualitätsanspruch ,gerade auch bei Stereo Musik einfach untauglich .

Gruß Haiopai
eddi_s._patero
Stammgast
#24 erstellt: 11. Mai 2011, 12:57
hallo haiopai!

danke für konstruktive, wenn leider auch deine ernüchternde rückmeldung.

eigentlich habe ich versucht, mich der thematik so intensiv wie nur möglich zu nähern, und mich auch schlau zu machen. natürlich bin ich kein ton- oder audio-profi. kenn mich natürlich mit all den Daten und Angaben nicht so perfekt aus.

es reichte mir schon (der angepriesene) bessere bose-klang. nur von dem bin ich halt noch immer ein stückchen entfernt. warum auch immer.

ok... aber is nun halt mal so... zumindest bin ich einer der ca mix-pioniere!

danke trotzdem, jeder rat ist hilfreich! auf welche technischen daten sollte ich nun schauen, und ggf. reagieren?

liebe grüße,
eddi spageddi patero
Haiopai
Inventar
#25 erstellt: 11. Mai 2011, 13:14
Keine Ursache , konstruktiv wars auch gemeint .

Permanentes Übel bei so kleinen Systemen ist immer der Übergangsbereich zum Subwoofer .

Ich benutze seit Jahren im Heimkinobereich ein erweitertes Elac Cinema 3 (8.1 mit zwei Subwoofern auf knapp 20 qm) ,meines Wissens nach immer noch das einzige System , welches auf dem Größenniveau von Bose eine Übergangsfrequenz von kurz unter 100 Hz realisiert .
Damit kann man schon recht gut auch Stereo hören , WENN keine allzu hohen Pegel gefordert sind .

Trotzdem benutze ich mittlerweile fürs Stereo zwei Standlautsprecher , da ich viel Metal höre und gerade bei
der Musik , selbst die kleinste Senke im Grundtonbereich
je nach Aufnahme wirklich mies und eben wie du feststellst
blechern klingt, dazu kommt eben der Pegel .

Bei deinem Minx ist diese Senke noch erheblich ausgeprägter , ich würde sie an deiner Stelle deswegen auch nicht von der Wand wegnehmen ,der Effekt dürfte dann eher schlimmer als besser werden .

Das du dich nicht auskennst ist kein Wunder ,den Verbrauchern werden solche Nettigkeiten heute leider auch in der "Fachpresse" verschwiegen .
Grundlagen die noch vor einigen Jahren zur Abwertung von Produkten geführt hätten, werden da heute schlicht übergangen ,nach dem Motto "klingt trotzdem alles super" .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 11. Mai 2011, 13:14 bearbeitet]
eddi_s._patero
Stammgast
#26 erstellt: 11. Mai 2011, 13:45
hallo haiopai!

das was du mir sagst, ist mir verständlich. trotzdem verstehe ich nicht, das mein altes und günstiges canton cd-1 set eigentlich besser und runder klingt als das minx es jetzt tut.

also die speaker an der wand montiert lassen? die sache ist, dass sie auf einer höhe von ca. 2,30m hängen (ich hab die falsche installationshöhe von elektriker leider nicht rechtzeitig korrigieren lassen ... in meiner vorigen wohnung hatte ich boxen-nischen auf ohrenhöhe). durch die stativmontage käme ich wenigstens wieder auf ohrenhöhe runter. da der klang der cantons auf dieser höhe von 2,30m nicht schlechter war, hatte ich installation so belassen.
aber vielleicht gefällt oder paßt das den minx ja auch nicht wirklich...
sonst lasse ich sie auf den ständern halt in wandnähe, das müßte auch eine verbesserung sein.

deine vermutung ist, das minx eine übergangsfrequenz von 180 hz hat, anstatt bei anderen sat-systemen bei 100hz.
das wäre ja FURCHTBAR... wie und wo hätte ich denn auf diese Infos kommen können?

siehst du durch den noch kommenden yamaha 767 auch noch weiteres verbesserungspotenzial gegenüber h/k avr 230 - muss doch sein... !?!

liebe grüße,
eddi spageddi patero


[Beitrag von eddi_s._patero am 11. Mai 2011, 13:47 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#27 erstellt: 11. Mai 2011, 14:14
Hi , der 767 wird dir über die Einmessung schon verraten , wo seine Automatik gedenkt zu trennen , wäre interessant wenn von dir da mal eine Rückmeldung kommt , das von mir war jetzt eben eine Schätzung ,resultierend aus Erfahrungswerten mit so kleinen Systemen .

Ein Bose System trennt übrigens noch höher ,wird nur offiziell nicht verraten .

Die Frequenzgänge bei deinem Canton beginnen laut Hersteller bei den Sats bei 80 Hz und beim Center bei 70 Hz , da glaub ich zwar auch nicht dran ,sinnvoll wohl eher 20-30 Hz höher , was aber eben trotzdem noch deutlich niedriger liegt , als beim Minx System .
Von daher wundert mich das nicht wirklich , das du das als etwas runder und satter empfindest .

Sofern du dicht vor der Wand bleibst ist das mit den Ständern natürlich kein Problem , 2,40 m Höhe sind da das größere Übel .

Mit den Infos ist das so eine Sache ,die Flachpresse jubelt heute wie gesagt jedem zu , trotzdem sind die Messwerte dort , wenn man damit was anfangen kann pauschal erstmal die beste Infoquelle .
Ist manchmal schon witzig , wenn man den Text eines solchen "Tests" liest und da steht dann was von vollem und voluminösen Grundtonbereich für die Größe und wenn du dir den Frequenzgang anschaust , findest du zwischen 80-150 Hz plötzlich ne Senke , wo das Geraffel mal eben bis 10 dB leiser spielt(gehörmäßig also halb so laut ) , wo da dann das Volumen herkommen soll , ist mir schleierhaft .

Ein hoher Preis schützt wie man bei dem Minx sieht auch nicht vor solchen Ferkeleien und ein Neugeräte Händler wird sich verständlicher Weise hüten , dir das allzu deutlich mitzuteilen .

Gruß Haiopai

Nachtrag : Hab mal eben nachgeschaut , die Chassis des Minx haben gerade mal einen Durchmesser von 57,14 mm (2,25 Zoll) und sind Breitbänder ,die Tiefmitteltöner des Canton haben 80mm Durchmesser und dürfen auch mehr Hub klar machen , da sie eben obenrum noch nen Hochtöner dazu haben .
Hub und Fläche braucht man nun mal für tiefe Töne , von daher kein Wunder , das dein Canton in der Beziehung etwas mehr hergibt .


[Beitrag von Haiopai am 11. Mai 2011, 14:27 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#28 erstellt: 11. Mai 2011, 15:15
Minx soll einfach den einen oder anderen Bose-Kunden zum Umschwenken auf Cambridge animieren - that´s all

Und diese bekommen m.E. mehr Klang, deutlich wertigere Verarbeitung und schickere, bessere Woofer

Für alle anderen gilt natürlich, dass mehr Volumen ein entscheidender Faktor für besseren Klang ist
eddi_s._patero
Stammgast
#29 erstellt: 11. Mai 2011, 21:18
hallo!

also zum heutigen abendlichen sub-positionierungs-versuch:

die beste konfig bei mir ist (scheinbar, und mit dem h/k):
1 sub vorne links, und einer hinten rechts nur leicht mittig versetzt - nicht in den ecken.

beide subs vorne klangen etwas schwammig und wenig druckvoll (dürfte in meinem wozi vermutlich teilweise eine bassauslöschung verursacht haben...).

wegen break in, kann ich von gestern auf heute keine spürbaren veränderungen berichten.

@ haiopai: meintest du, das die bose höher als die minx trennen? dann müßten meine minx ja wirklich besser als bose klingen... hm... tun sie meiner einschätzung aber noch nicht... aber wird schon noch werden!

@coffey77: danke für deine aufmunternden zeilen!

liebe grüße,
eddi spageddi patero
eddi_s._patero
Stammgast
#30 erstellt: 12. Mai 2011, 22:59
hallo!

der yamaha ist gelandet!
... nur leider noch nicht ausgepackt und angeschlossen. :-(

sorry.

ich mußte mich zuerst um mein hdmi-kabel und den TV (LG ld950) kümmern.
ich denke morgen wirds soweit sein!

liebe grüße,
eddi spageddi patero
eddi_s._patero
Stammgast
#31 erstellt: 14. Mai 2011, 22:56
hallo!

erste rückmeldung:
minx klingt mit dem yamaha schon mal um vieles besser.

- habe mal mit dem yamaha einmess-progromm ihn mal selber alles einstellen lassen.
- die darauf folgende klangprobe war noch immer ernüchternd. subs viel zu leise, center viel zu lat => gesamtklang noch immer zu undifferenziert.
- pegel von subs gehoben, pegel von center gesenkt => viel besser, das das ganze "werkel" nun etwas von dem bereits angesprochenem "blechernem" verloren hat, und stimmiger und ausgewogener klingt.
- hab dann auch noch ein bissl mit den klangprog`s des yamaha herunmprobiert, es wird besser! (ich wollt zwar eigentlich mit so wenig wie möglich an EQ`s und soudprog`s durchkommen, aber ok... wenns gut klingt solls mir auch recht sein)
- bei den subs muss ich aber erst nich den kompromiss zwischen druckvoll und zuviel wummern erst noch finden.
- ich denke, eine anderer center würde da schon mal abhilfe schaffen (zb: Audica CX-LCR, Boston Audics P400, Ceratec Duett-AM-65-S,...vielleicht wisst auch ihr einen für mich). die satelliten passen ganz gut, geben auch alles sehr differenziert wieder. ein bisserl mehr "bauch" von center... was haltet ihr von dieser idee?

generell kann ich mal sagen: sound für "kino - BD&DVD": klingt schon gut!
bei musik (live-DVD`s), naja - da sollte man schon noch was machen können. gut gemasterte live-dvd`s (zb. der sound-klassiker eagls mit hotel kalifornia...) klinge sehr gut und extrem differenziert. andere halt ok.

ABER, es wird langsam!
:-)

liebe grüße,
eddi spageddi patero
eddi_s._patero
Stammgast
#32 erstellt: 25. Mai 2011, 16:26
hallo!

so. hab seither nicht viel am sound herumbasteln können.
aus zeitlichen gründen werde ich auch nicht mehr viel herumprobieren.

es ist nicht schlecht, nur hab ich mir anscheinend mehr oder zuviel erwartet (speziell für die verhältnisse in unserem wohnzimmer).

ich werd mich wohl um neue speaker umschauen müssen - und werde die minx wieder verkaufen (sollte jemand interesse haben, ich gebe sie dann mal deutlich günstiger als neupreis her... einfach melden) - ist wie gesagt ein minx 325 + 2. subwoofer. der raum sollte lt. cambridge audio nicht grösser als 25-30m2 und nicht hallig sein - dann sollten sie gut klingen.

ich denke, dass bei mir wohl alle gegebenheiten für diese sateliten nicht ideal sind. auch ist unser wohnzimmer scheinbar zu gross. ich war da wahrscheinlich wohl zu naiv, um zu glauben, dass die minx das schaffen würden.

es wird wohl ein 5.1 system bleiben, aber wahrscheinlich mit regallautsprechern, z.B. Boston Audio VS 240, oder so...
@ haiopai: übergangsfrequenz 70hz bei -6db => bist du mit soetwas einverstanden? :-)

ich wollte eigentlich keine größeren speaker als die minx... schade...
aber das gehört nun ja nicht mehr hierher...

liebe grüße,
eddi spageddi patero
Haiopai
Inventar
#33 erstellt: 25. Mai 2011, 16:44
Hi eddi , ich kenne die Boston nicht , aber von den Werten her machen die mehr Sinn .

Alternativ und wenn du klein willst ,kannst du dir nochmal das Elac Cinema 3 ESP V

Hier zu sehen (link)

oder das Kef KHT 3005 SE

Hier klicken (link)

anhören .

Bei beiden Systemen ist die Übergangsfrequenz zum Sub im praxisgerechten Bereich , die Defizite gegenüber größeren Sets mit Kompaktlautsprechern liegen im niedrigeren möglichen Gesamtpegel .

Gruß Haiopai
eddi_s._patero
Stammgast
#34 erstellt: 28. Mai 2011, 23:06
hallo!

um hier nicht weiter vom eingentliche minx-thema abschweifen zu müssen, hab ich einen neuen beitrag wegen meiner neuen anlage verfasst. vielleicht könnt ihr mir auch dort wieder ebenso hilfreich wie bisher mit rat behilflich sein.

wen`s interessiert:
http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=17490

was haltet ihr von meinen, dort geposteten und neuen gedanken?

allen anderen wünsch ich noch alles gute und verabschiede mich aus dem minx-thread!

danke und liebe grüße,
eddi spageddi patero
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center für Cambridge LS
bernd41844 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Cambridge Azur und Cabasse
chrissap am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  6 Beiträge
Cambridge S30 als Rear
nu_81 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  5 Beiträge
neue Lautsprecher für 5.1
kongzi am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  6 Beiträge
Wertschätzung "Creative Cambridge SoundWorks MegaWorks THX 5.1 550"
kolaj1507 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  8 Beiträge
Standlautsprecher für Cambridge Azur 740 A und C
yessurf am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond 9 oder eher Monitor Audio Bronze Reference?
Bobby_GTI am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  11 Beiträge
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Polk Audio
Dasoldier am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  169 Beiträge
afken audio
thorupp am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370