Suche Lautsprecher für mein Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Maltesa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2011, 00:45
Hallo an alle Hifi-Forum User.

Ich will mir langsam ein paar gescheite Frontboxen zulegen, die ich dann nach und nach zu einem 5.1/7.1 Set erweitern möchte.
Das budget bei den Frontboxen liegt bei ca. 2000€ (kann auch etwas mehr sein, aber weniger wär mir natürlich lieber).
Ich höre viel Musik und schaue viele Filme (70% Filme 30% Musik). Vielleicht ist es auch wichtig noch zu erwähnen, dass ich Rock und Metal höre.
Ich habe bis jetzt noch ein paar Klipsch rf82 mit denen ich nicht so zufrieden bin wie erhofft.
Wenn ich die Anlage beim Filme schauen aufdrehe, ist der Sound echt super und der Bass lässt alles vibrieren. Aber ich finde das mir der Bass zuviel dröhnt und nicht so direkt ist wie ich es gerne hätte. Dann ist es so, dass wenn ich mal leise was schaue, einiges an Klangqualität flöten geht und ich am liebsten wieder aufdrehen möchte. Es kommt mir vor als ob ein schleier davor hängt und die Mitten noch weniger zu hören sind als sonst.

Mein Wohnzimmer ist 25m² groß, habe einen Holzboden und Raufasertapete an der wand (kann ja vielleicht wichtig sein).
Ich möchte Standlautsprecher haben, die all das was ich negativ gegenüber meinen jetzigen Boxen erwähnt habe besser machen. Also wenn ich mal aufdrehe oder auch mal leise höre, dass der Sound einfach gut ist und nichts verschluckt wird. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2011, 07:47
Na dann auf ins HiFi Geschäft, Monitor Audio, Wharfedale, ProAc, B&W, Elac anhören.

Da gibt es noch mehr klar, aber damit hast du schon genug zu tun.
Maltesa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 17:10
Ich habe mir jetzt mal Wharfedale Diamond und Nubert Nuline angehört. Haben mir beide sehr gut gefallen. Das Problem bei den Wharfedale is aber, dass ich keine Boxenständer in der höhe von 90 cm finde (für die rear speaker) aber bei den Nuberts schon. Ich brauche so hohe Boxenständer, da meine Sofa Rückenlehne sehr hoch ist. Für Tips oder Vorschläge für andere Boxen, wäre ich sehr dankbar.


[Beitrag von Maltesa am 09. Mai 2011, 17:14 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2011, 18:28
Wandhalter, komme die in Frage?
Oder Dipole?
Maltesa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2011, 21:43
Wandhalter wären auc ne Lösung, habe nur keine gesehen, aber Boxenständer wären mir lieber. Und das mit den Dipolen geht bei mir nicht, da ich an den Seitenwänden keinen Platz habe.
Maltesa
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mai 2011, 13:42
So, die richtigen Boxenständer habe ich jetzt gefunde, also steht dem nichts im Wege. Habe jetzt aber noche ein paar Boxen gefunden die mich interessieren würden:

Elac FS-249
Quadral Platinum M4
Canton Ergo 690
Heco Celan XT
Nubert Nuline 122
Wharfedale Diamond 10.7

Das wären alle die mich interessieren. Wenn es weitere vorschläge gibt oder mir wer etwas zu den Boxen sagen kann die ich aufgeschrieben habe, wäre ich euch sehr dankbar.
Maltesa
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mai 2011, 16:19
Habe mir heute die Quadral Platinum 4 angehört und bin total begeistert. Also das ist das, was ich mir vorgestellt habe, wie Lautsprecher spielen sollen. Nur über eins mache ich mir noch Gedanken. Und zwar hat der PLATINUM M2 nur 60 Watt Nennleistung und ich weiß nicht ob die Leistung reichen , wenn ich im 5.1 mal richtig aufdrehe.(Die PLATINUM M2 habe ich noch nicht gehört)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Mai 2011, 18:11
Hi

Ob die Quadral in deinen Räumlichkeiten dann auch noch so klingen, muss man mal abwarten.
Die kleinen M2 reichen als Rear, so fern sie vernünftig im Bassbereich getrennt sind eigentlich aus.
Oder hörst Du viel in Mehrkanal Stereo oder anderen DSP Programmen die den Rearlsp. mehr belasten?

Alles in allem ist die Platinium M4 ein klasse Lsp., der allerdings auch das doppelte einer RF82 kostet!
Da wäre ein Vergleich mit der RF63 oder gar RF83 fairer, die liefern schon eine ganz andere Vorstellung ab.
Aber was solls, aber wie sieht es eigentlich bei Dir bzgl. der Elektronik und dem Subwoofer aus, wäre mal interessant zu wissen?

Saludos
Glenn
Maltesa
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mai 2011, 18:25
ALs Receiver habe ich den Onkyo tx-sr876 und für einen Woofer habe ich mich nicht entschieden. Das was mir an meinen RF 82 fehlte, waren unteranderem die Mitten und das ist meiner Meinung nach bei den Platinum 4 nicht. Der Klang gefällt mir einfach und ich weiß nicht ob die mitten bei den RF63 so viel besser sind als bei den RF82.
Ich habe mir nur Sorgen gemacht das die M2 als Rear nicht ausreichen würden.


[Beitrag von Maltesa am 12. Mai 2011, 18:49 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mai 2011, 18:40
Ich meinte die RF63 nicht die 62 und ja die hat andere Mitten, was auf den größeren Treiber, die tiefere Trennfrequenz und Abstimmung zurückzuführen ist.
Die Frage ist halt, wie die Quadral mit deinen Räumlichkeiten und der Aufstellung zurecht kommt, hier könnte auch der Grund für deine Probleme liegen.
Der Onkyo AVR hat für die meisten Anwender genügend Leistung, wenn es aber mal richtig laut werden soll und noch dazu der Raum groß ist, wird es knapp.
Nicht zu vergessen, die beiden Frontlsp. müssen die Arbeit des Subwoofer´s übernehmen, was den AVR zusätzlich noch erheblich stärker belastet.
Ich stelle das bei meinem Onkyo 1007 selbst bei Stereo immer wieder fest, wenn ich mal den Vergleich zu meiner Endstufe ziehe, der AVR macht viel früher zu.
Aber wie gesagt, es kommt darauf an wie laut Du wirklich hörst, bei vielen sind 95-100db schon extrem laut, jeder hat halt ein anderes Hörempfinden.

Ich will Dir deinen Enthusiasmus nicht nehmen, nur etwas relativieren, insbesondere bei neuen Dingen spielt die erste Euphorie eine große Rolle.
Schnell vergisst man da ein paar wichtige Dinge, die einem erst dann auffallen, wenn man aus seinem Höhenflug wieder etwas heruntergekommen ist.

Saludos
Glenn
Maltesa
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Mai 2011, 18:59
Also am Wochenende wenn ein paar Kumpels hier sind drehe ich schon ziemlich laut auf. Der Onkyo kommt sehr gut damit zurecht und die Boxen machen da auch super arbeit. Nur wenn ich Musik höre oder leiser Filme schaue, fehlen mir die Mitten und es hört sich an als ob die Boxen in einen Schleier gehüllt wären. Mein Zimmer hat 25m² und lauter als ich es mit meinen RF 82 mache, brauche ich es wirklich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Mini Zimmer
mountkenia am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  16 Beiträge
100m² Lautsprecher für mein 30m² Zimmer geeignet ?
BlueLemon am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher kleines Zimmer (Bilder)
Markus90 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Mein Zimmer
BoomerBoss am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  15 Beiträge
Welche Lautsprecher für grosses Zimmer ???
derschlambi am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher für größeres Zimmer
schnitzel2010 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  9 Beiträge
Zimmer Aufteilung // Lautsprecher Positionierung
Becks1707 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher / Anlage für 18 m² Zimmer?
mirakolix am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Teufel CEM für mein Zimmer?
Blacky1987 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  10 Beiträge
Dipol Aufstellung (siehe mein Zimmer)
Draal am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen