Lautsprechergröße richtig einstellen // <large> oder <small> ? // Victa 201 + AVR 132

+A -A
Autor
Beitrag
Silbermöwe
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2011, 20:35
Hallo,

ich hatte bisher immer Probleme mit der Lautsprechereinstellung bei meinem H/K AVR 132. Nun habe ich nach einem ausführlichen Fehlerbericht an Firma escoor einen neuen bekommen. (Jetzt protectet der AVR nicht mehr, wenn der AVR sich mit Vollspectrum LSPs im <small> Modus befindet.

---

Meine Geräte:

AVR 132
Heco Victa 201 (FLS)
Yamaha NS-SW 700 (SUB)

---

So nun aber zu meiner Frage:

Macht es Sinn, die Victa 201 im <large> Modus zu betreiben, auch wenn es Vollspectrum LSPs sind?
Der Frequenzbereich liegt (lt. Etikett a. d. Rückseite) bei 36 - 38.000 Hz. Ich höre auch gerne mal lauter Musik. Für den Sub ist das in beiden Modi kein problem, der macht schon mächtig Druck, für die kleinen Hecos stellt die erhöhte Lautstärke allerdings ein kleines Problem dar, vorallem bei Liedern, die einen sehr tiefen Bass besitzen.

Der Sub ist am LFE Eingang angeschlossen, die Trennung übernimmt also der AVR. (Manuelle Einstellung nicht möglich).

Gibt es klangliche verschlechterungen, wenn die Hecos "nur" als Teilspectrum LSPs eingestellt sind? Ich selbst kann keine großen unterschiede feststellen, bis auf, dass ich den Sub leister stellen musste, weil der nach der Umstellung recht laut geworden ist. Macht aber auch Sinn, da er höher spielen muss.

Hat jemand erfahrungen mit der Einstellung? Wenn ihr ähnliche Komponenten habt, wie habt ihr es Eingestellt?


Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2011, 20:51
das eigentlich ganz einfach:
1) large -> du pustest Frequenzen in die winzigen Victas, die sie eh nicht wieder geben können und nur zu Verzerrungen und irgendwann zum Anschlagen der Membranen bei höheren Pegel
2) small -> die LS bekommen gar nicht erst die Frequenzen, die viel zu tief für sie sind
Silbermöwe
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2011, 20:52
Also bist du der Meinung, <small> wäre die bessere Lösung
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2011, 21:16
Small macht bei allem Sinn, was nicht bis 20Hz spielen kann.

Wichtig ist in dem Fall aber, das der Pegel des Sups exakt passt und nicht wie meist üblich zu laut eingestellt ist. Denn dann stört er gerade bei Stereo enorm statt das Klangbild nach unten hin ab zu runden.
Silbermöwe
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2011, 21:18
Auf den Pegel des Subs achte ich auch besonders. Ich kanns auch nicht leiden, wenn der Sub viel zu laut eingestellt ist. Das macht das Vergnügen an der Musik zunichte.

Werde die kleinen also als smalle LSPs einstellen. Danke für eure Hilfe.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontboxen Large oder Small?
Seph am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  56 Beiträge
Large oder Small
dyd82 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  10 Beiträge
Large / Small
MC-Rene am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  46 Beiträge
Magnat altea small oder large ?
sb1990 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  18 Beiträge
Umfrage: Large oder Small
Vegeta85 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  49 Beiträge
Lautsprecher Einstellung (large/small)
KommsuesserTod am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Boxen - Mix, wie einstellen, large, small, crossover
4mq am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  8 Beiträge
Canton GLE 470 auf LARGE oder SMALL ?
CypressDude am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  14 Beiträge
Unterschied Übergangsfrequenz und Lautsprechergröße
Ronchan am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
Einstellung Large/Small
3r4z0r am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen