Aufstellung so O.K?

+A -A
Autor
Beitrag
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 18:22
KellerHallo!

Habe das Glück einen Kellerraum für mein Heimkino zu verwenden!

Habe eine Zeichnung beigefügt mit meinen Vorstellungen (nicht wirklich Maßstabsgerecht)!

Ist das so O.K?? Oder hättet Ihr noch Tipps???

Lautsprecher sind: 2x B&W CM9, 1x CMC2 Center, 4x CM5, 2x ASW610

Danke!


[Beitrag von fischaBVB09 am 27. Sep 2011, 18:23 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2011, 21:15
Sieht den Möglichkeiten nach gut aus... aber wie klingt das Klangfeld rechts hinten, wo der Raum sich öffnet? Sind die Rears (seitlich und bei dr Doppeltür) auf Ständern... wie hoch?

Grüße,
*H2O*
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2011, 21:39
Die seitlichen Rears sind auf Ständern, so 1,4 m hoch (Hochtönerhöhe) und die Back's haben die gleiche Höhe!
Zum Klangfeld kann ich noch nichts sagen, bin ja noch in der Planung!
Ist es auch möglich eine Wandleinwand zu nehmen, oder stehen die Frontlautsprecher dafür zu weit weg??
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2011, 22:38
also ich halte die gewählte Aufstellung für eine der schlechtesten aller möglichen (je nachdem welche Freiheiten bestehen)...

Jeweils 50cm neben der Leinwand für die LS ist schon arg knapp bemessen. Du darfst auch nicht vergessen, dass eine LW mit 2,4m sichtbarer Breite auch noch einen Rand/Maskierung/Rahmen hat!
Abgesehen von der Akustik (die LS sollten möglichst 80cm Abstand zur Seitenwand haben, mehr ist besser, weniger geht zur Not auch), bekommst du auch Probleme mit dem Bild. So ein LS steht ganz schnell mal im Bild, wenn man nicht genau mittig auf der Couch sitzt. Und die Seitenflächen reflektieren das Bild, sehr störend. Das kannst du eigentlich nur umgehen, wenn die LS knapp hinter der LW stehen bzw. die Front auf gleicher Höhe. Damit fällt eine Wand-LW aus.

Darf ich mal fragen, wie du auf die Abstände gekommen bist?
Ich mag diese Anleitung zur Aufstellung und Subwoofer ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Sowas lässt sich schwer am Reißbrett entwerfen...

Wenn der rechte Teil des Raums "frei" bleiben soll, dann würde ich zumindest den ganzen Kino-Bereich um 180° drehen. Wenn andere Möglichkeiten/Freiheiten bestehen, dann ganz anders (z.B. Leinwand vor der Wand zum Waschraum)!

So wäre es wirklich schade um die schönen LS, die sicherlich eine ganze Menge ihres Potentials einbüßen würden, denke ich.
brumbär01
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2011, 22:50

Mickey_Mouse schrieb:

Wenn der rechte Teil des Raums "frei" bleiben soll, dann würde ich zumindest den ganzen Kino-Bereich um 180° drehen. Wenn andere Möglichkeiten/Freiheiten bestehen, dann ganz anders (z.B. Leinwand vor der Wand zum Waschraum)!


das war auch mein gedanke als ich die skizze gesehen habe. leinwand vor der wand zum waschraum. die wandvertiefung für die gerätschaften. so könntest du auch die front-ls weiter voneinander aufstellen. somit ergibt sich nen besseres stereofeld, was zum gesamtklangbild ne menge beiträgt.

ansonsten kann man(n) nur neidisch werden...:-)
brumbär01
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2011, 22:54
den abstellraum würd ich als subwoofergehäuse nutzen. einfach zumachen mit 2x 30mm dickem mdf und mehrere 15" chassis einbauen.



....grins war nur spass
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2011, 19:04
Da habt Ihr recht! Werde das Ganze um 180 Grad drehen und eine Motorleinwand kaufen! Vielen Dank!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist die Aufstellung so "O.K."?
Heeki am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  61 Beiträge
5.1 Aufstellung O.K? Verbesserungsvorschläge?
morumbinas am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Wharfedale Set Preis/Leistung o.k. ?
specko11 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
4x B&W CM5 nutzbar später für 5.1?
don.chulio am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  34 Beiträge
Rears Aufstellung (inkl. Zeichnung)
Lennert83 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  7 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher 7.1
Progressive am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  14 Beiträge
B&W Lautsprecherkonfiguration
Dean am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  6 Beiträge
Aufstellung Center B&W LCR60S3
wolle76 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  9 Beiträge
B&W CM9
olli-moe am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  43 Beiträge
2x Center Speaker für hinten verwenden
Chris1103 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen