Elac 301.2 mit Sub 2060D vs. Nubert NuWave

+A -A
Autor
Beitrag
VisionJK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2011, 19:31
Hallo,

derzeit habe ich ein Nubert NuWave System bestehend aus 2 NuWave 8 als Front, einen NuWave CS65 als Center und 2 NuWave RS 5 als Rears. Als Sub wird ein AW 550 mit PW 550 eingesetzt.

Das System ist schon genial und eigentlich möchte ich die Boxen nicht hergeben, aber ich überlege mir, das Wohnzimmer etwas dezenter zu gestalten und die großen Boxen durch kleine und dezentere Boxen zu ersetzen.

Bei der Suche bin ich auf die Elac 301.2 mit Sub 2060D gesteoßen, als 5 x 301.2 mit Sub.

Habe heute beim Saturn das System in einer 2.1 Konfigurations hören können (5.1 hatten die nicht da) und ich muss sagen: das klang schon richtig gut, mindestens gleichwertig mit meinem System, vorallem die Höhen waren äußerst klar und durch den kräftigen Sub war auch ein ordentlicher Grundton vorhanden.

Zu etwa 80% ist bei mir Film angesat, zu 20% Musikhören, allerdings ist mir eine gute Musikwiedergabe schon wichtig.

Was meint Ihr? Wäre ein Tausch der System her ein "Aufstieg" oder ein "Abstieg", anders ausgedrückt - werde ich mich soundtechnisch verbessern?

Hat vielleicht das Elac System in dieser Konfiguration im Einsatz?

Grüße
VisionJK
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 06. Nov 2011, 04:44
Moin,

die Nuwave 8 ist doch dezent, Du hättest sie neben den Nuwave 125 stehen sehen müssen, gegen die ich sie ausgetauscht habe

Ich habe noch kein System mit so kleinen Brüllwürfeln gehört, das Männerstimmen, Orchester mit großen Streichinstrumenten oder tiefe E-Gitarren überzeugend wiedergeben konnte. Je weiter der Sub von den Frontboxen weg ist, desto kritischer wird das ganze.

Du kannst ja probehalber die RS 5 auf Direktstrahler umschalten, nach vorne stellen und den Übergang zu den Subs passend einstellen. Und dann entscheiden, ob Du mit dem 'Brüllwürfelklang' dauerhaft leben willst.

Grüße,

Zweck
VisionJK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2011, 22:21
Servus,

na ja, als Brüllwürfel würde ich die Elac nicht bezeichnen. Klein muss ja nicht immer schlecht sein. Im Zusammenspiel mit dem Sub klangen die wirklich genial, saubere klare Höhen und wirklich guter Tiefton.

Aber ich geb's zu, so richtig möchte ich mich von meien Stand-LS auch nicht trennen, man muss halt beim Musik hören in Stereo nicht immer den Sub mitlaufen lassen...Andererseits, genialer Klang aus kleinen Lautsprechern ist schon verführerisch (und nein, Bose würde ich auch nicht nehmen, die können gegen das Elac Ensemble wirklich einpacken...).

Mal sehen, werde noch mal probehören...

Aber nochmals die Frage, hat keiner von Euch das Elac - System im Einsatz? (Alles Standbox-Fans, was?)

Gruß
VisionJK
Ralf77
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2011, 12:31
Hallo, auch ich habe das Elac System (301.2 + D2060) gehört und fand es für die Boxengröße sehr gut.

Habe mir leider jetzt das KEF KHT 2005.3 geholt, dass jedoch im Vergleich zu den Elacs keine Chance haben. Die Elacs sind deutlich besser im Mittenbereich und in der Klarheit.

Der Sub D2060 ist natürlich auch ne Hausnummer...

Habe im Vergleich dir FS249 gehört, die natürlich besser war. Aber die kleinen Boxen haben sich wirklich gut geschlagen.

Von meiner Seite volle Kaufempfehlung. Werde die KEFs wohl wieder verkaufen und die Elacs holen.

Hoffe dies hilft ein wenig.

Gruß
Ralf
#Duke#
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2011, 21:46
Im Filmbereich macht man mit den Elac 301.2 überhaupt keinen Fehler, die Teile sind echt der Hammer.
Man kanns kaum glauben was da rauskommt

Ich hatte jahrelang die Canton 2.1 Digital mit einer Rotel RB 1080 befeuert, und bin froh das ich jetzt mit Elac wesentlich mehr zufrieden bin.
1.Platzsparend
2.Klanglich 1 A
3.Habens manche grosse Lautsprecher schwer mitzuhalten

Aber ist auch immer eine Geschmackssache
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac vs. Nubert
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  4 Beiträge
Elac 301.2 wie richtig montieren?
xPixelDesignx am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  3 Beiträge
ELAC 301.2 oder Soundbar Q950T
Bernd007H am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  4 Beiträge
Elac BS 103.2 vs. Nubert?
EgoManiac am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  25 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert Nuwave oder Nubox?
Memphis666 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
ELAC 247 und 241 SUB benötigt?
hoelli am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
Charakter KEF Q-Serie vs. Nubert NuWave oder andere
AMC am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  11 Beiträge
Elac 247 und 241 Erfahrung?
hoelli am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  7 Beiträge
Quadral vs. Nubert vs. Teufel
Gabbermann2000 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen