Elac 301.2 + Sub 211 D Klangeindrücke und Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
E-Luchs96
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 22:20
Hallo liebe Hifi Gemeinde.
Seit geraumer Zeit lese ich mir diverse Beiträge in diesem Forum durch. Ich habe mir schon seit längerem festgenommen meine Eindrücke von verschiedenen Elac Lautsprechern zu schildern.

Zuvor ein paar Infos:
Mein Zimmer ist ca. 15m² groß (L-förmig; die Größere Fläche ist 4 mal 3,5 Meter groß und die kleinere 1 mal 1 Meter) und besitzt eine sehr schlechte Akustik, da dort sehr wenig steht. Mein Hörplatz ist auf einem Sofa an der 3,5m langen Wand.

Angefangen habe ich Weihnachten 2010 mit dem Elac Cinema XL und einem Harman/Kardon Avr 4000.
Meiner Meinung nach ist dies ein super Lautsprechersystem. Allerdings klingen die Cinema 2 Sat´s im Tief und Mittelton Bereich etwas Flach können dafür aber in den Höhen punkten. Der Gesamtklang ist insgesamt recht überzeugend.
Der Sub 111.2 ESP hat einen sehr trockenen Bass und klingt besonders bei Musik sehr präzise. Bei falscher Aufstellung neigt er allerdings zum Dröhnen. Dies lässt sich aber mit einem selbst gebastelten Schaumstoffstopfen beheben. So fehlte mir allerdings das Gefühl vom Kickbass. Bei Filmen war so der Bass etwas schwach, sodass ich den Stopfen wieder entfernt habe :Y.
Im Frühling gelang es mir einen zweiten Sub 111.2 ESP zu besorgen. Durch das Anschließen des zweiten Subwoofers wurder der Bass fülliger und präsenter. Vor allem bei Filmen war die Veränderung besonders deutlich. Dennoch ließen sich so nicht alle Raummoden beseitigen, da in der Raummitte immer noch ein bassloch ist.
Als ich im August kurzfristig ein gutes Angebot für das Elac Cinema 3 ESP V System mit den neuen Elac 301.2 Lautsprechern erhalten haben, beschloss ich meine Cinema XL Satelliten sowie den Center zu verkaufen und mir dieses zuzulegen.
Mein erster Eindruck von den 301.2 Satelliten ist, dass diese um Welten besser in der Räumlichkeit und Abbildung sind, als die Elac Cinema 2 Sat´s. Im Nachhinein schien bei den Cinema 2 Sat´s der Klang an diesen zu "kleben". Und vorallem die Abbildung, der 301.2 ist überzeugend, man scheint die Instrumente annähernd im Raum zu orten (was wohl an der koaxialen Zusammenführung zwischen Hoch- und Mitteltonkarlotte liegt). Der Klang schwebt förmlich im Raum :.. Auch im Mitteltonbereich sind die 301.2er den Cinema 2 Sat´s überlegen. Sie wirken einfach fülliger, wobei der Unterschied im Tieftonbereich noch etwas größer ist. Natürlich würde ich die 301.2er nicht ohne einen Subwoofer betreiben. Die Höhen klingen klarer, was besonders bei dem Klang von Gitarrenseiten zur Geltung kommt. Bei Filmen ist der Unterschied zwischen den beiden Satellitenlautsprechern nicht so groß, dennoch ist dort der beeindruckenste Unterschied wieder die Abbildung und die Räumlichkeit. Dieser Unterschied wurde besonders bei Transformers 2 deutlich, wo ein Hubschrauber vom linken Sorroundlautsprecher zum rechten Sorroundlautsprecher flog. Obwohl mein Sofa direkt an der Wand steht und mein Kopf nur ca. 10 cm vor den Sorroundlautsprechern steht konnte man den Hubschrauber auf seiner gesamten Strecke "orten". Er schien direkt hinter einem zu fliegen, einfach unglaublich!!!
Ich will nicht sagen, dass die Cinema 2 Sat´s schlecht sind, es sind sogar sehr gute Lautsprecher, aber die 301.2er sind ihnen klar vorraus. Diese fügen sich ebenso zu den beiden 111.2er Sub´s ins Klangbild ein.
Weihnachten 2011 stand dann ein neuer Sub auf meiner Wunschliste, nämlich der Sub 211 D. Als ich diesen dann für einen guten Preis bekam (Aussteller), waren die beiden 111.2er Sub´s schnell verkauft und schon bald zierte er mein Zimmer.
Wo soll ich anfangen? Direkt nach dem ersten Hörtest (Hubschrauber und LKW Szene aus Batman the Dark Knight) stand außer Frage, dass dieser um LÄNGEN mehr Druck erzeugt , als die beiden 111.2er Sub´s. Fürs Heimkino einfach ideal. Bei Musik wirkte der Gesamtklang viel sauberer, als mit den beiden 111.2ern, was warscheinlich auf das nicht vorhandene Bassreflexionsloch zurückzuführen ist. Und der Bass ist nun tiefer, was mir persönlich mehr bei Musik aufgefallen ist. Er ist selbst noch bei geschlossener Tür fast in unserer gesamten Wohnung zu hören. Ein gutes Beispiel dafür ist das Lied "Sweat" von David Guetta feat. Snoop Dogg. Der Subwoofer dröhnt nicht so, bzw. ist nicht so aufdringlich wie die 111.2er, obwohl ich ihn ebenfalls sehr wandnah positioniert habe.
Nach meinen Empfindungen ist der Unterschied vom 211 D Subwoofer zu den 111.2ern genauso groß wie der von den Cinema 2 Sat´s zu den 301.2ern.
Meine bisher letzte Erneuerung (Januar 2012) ist der Harman/Kardon Avr 7500. Vom Klang und Komfort eine weitere Aufwertung der Gesamtkette. Der Avr sorgt dafür, dass die 301.2er noch Räumlicher sind und man förmlich in der Musik "badet". Die größte Verbesserung liegt nun aber in deren Abbildung. Man kann beim Musikhören die Instrumente fast schon "sehen", obwohl ich eine sehr sehr schlechte Raumakustik habe (zuviel Hall durch glatte Flächen). Da stellt sich mir die Frage wie brilliant der Klang wohl noch werden würde, wenn ich die Raumakustik durch Absorber verbessere.
Im Vergleich zum Avr 4000 ist der Avr 7500 diesem in der höheren Wattleistung, sowie weiteren Sorroundmodi überlegen. Vom Raumklang nocheinmal ein Quantensprung, obwohl der Avr 4000 wirklich ein spitzen Modell ist.

Ich hoffe dieser Bericht hilft all interessierten weiter.

Gruß E-Luchs96


[Beitrag von E-Luchs96 am 28. Jan 2012, 22:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac 301.2 wie richtig montieren?
xPixelDesignx am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  3 Beiträge
ELAC 301.2 oder Soundbar Q950T
Bernd007H am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht ELAC 100er Serie
PeterPan2 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  2 Beiträge
Elac 301.2 mit Sub 2060D vs. Nubert NuWave
VisionJK am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Wechsel von JBL Control One zu elac 301.2 sinnvoll?
XiCaS am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  3 Beiträge
ELAC 247 und 241 SUB benötigt?
hoelli am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Schallpegelmessung.
Ice-T am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  7 Beiträge
Elac 247 und 241 Erfahrung?
hoelli am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Canton Chrono Set
FOX-MDM am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater LT2
Mondvogel am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen