Wechsel von JBL Control One zu elac 301.2 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
XiCaS
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2018, 23:13
Hallo Leute,

Im Moment betreibe ich einen Yamaha RX-V685 in einer 5.1 Konfiguration mit 4 JBL Control One als Satelliten. Jetzt habe ich für meinen Center auf einen Elac geupgraded und frage mich, ob ich auch die Satelliten tauschen sollte. Ich kann gerade zwei 301.2 (6Jahre alt) für jeweils 125€ bekommen. Meint ihr das upgrade ist die 250€ wert oder soll ich bei meinen Control One bleiben?

Vielen Dank für eure Hilfe

P.s. ich hab von Audio echt keinen Plan


[Beitrag von XiCaS am 26. Dez 2018, 23:14 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2018, 12:33
Wenn du mit dem Klang der Control One zufrieden bist, gibt es zunächst keinen Grund einen Tausch vorzunehmen.

Grundsätzlich geht Klang immer einher mit der Baugröße der Lautsprecher. Die Control One sind schon nicht schlecht, es ginge aber wegen der relativ kleinen Buagröße auch wesentlich besser. Da der vermeindliche Ersatz (die ELAC-Sats) kaum größer ist, leiden die aller Voraussicht nach an der gleichen "Karnkheit": leicht unterbelichterter Klang .
Kann aber auch sein, dass das die klangliche Offenbarung ist, man weiß es nicht. Schenkt man den ELAC-Marketing-Heinis Glauben: Ja, die Erfahrung zeigt aber eher: Nein. Die JBL-Sats durch ELAC-Sats zu ersetzen kann ein "Upgrade" sein, muss es aber nicht zwangsläufig.
Um das zu beurteilen, müsste man beide Lautsprecher parallel hören. Das machst du am besten selbst, da weder ich noch irgend jemand anderes hier im Forum diese Entscheidung für dich treffen kann, Stichwort subjektives Klangempfinden.

Wenn du durch die Anschaffung des ELAC-Centres angefixt bist, weil aus deiner Sicht geiler Klang, solltest du dich nach anderen Möglichkeiten anstelle der Control One umsehen. Hierbei reicht es allerdings nicht nach Gefühl oder nach Preis (weil gerade billig) zu entscheiden, sondern den Weg zum örtlichen Fachhändler anzutreten, um dort etwas dir klangich Zusagendes auszusuchen ... was dann aus meiner Sicht das Sinnvollste wäre.
Gleiches gilt natürlich auch für den Gebrauchtkauf: niemals die Katze im Sack nehmen, immer ansehen und probehören mit der Möglichkeit das Ganze wieder zurückzugeben.

Ein echtes Upgrade wäre die JBL durch klangstarke Regal- der oder Stand-LS zu ersetzen.
Ingo_H.
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2018, 15:07
Wenn es klein, günstig und gut klingend sein soll, würde ich mir an deiner Stelle mal die Dali Zensor Pico anhören. Laufen bei mir als 3.1 seit 2 Jahren in einem 25m2 Raum mit einem Canton AS85.2 SC. Getrennt wird bei mir bei 100Hz und das hört sich sowohl bei Musik als auch bei Film sehr gut an. Mache demnächst zwar ein Upgrade auf Zensor 1 und Zensor Vokal, aber gut klingen tun die Pico auf alle Fälle.

PS: Was willst Du ausgeben, was benutzt Du für einen Subwoofer und wie sieht es platzmäßig bei Dir aus (Bild?)? Müssen die Lautsprecher so klein sein oder ist auch Platz für grössere?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jbl control one
chacker* am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  6 Beiträge
JBL Control one
kaefer03 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  4 Beiträge
JBL Control One
BoroOfGondor am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  5 Beiträge
JBL Control One
Jamol am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  8 Beiträge
JBL Control One
KlausS57 am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  6 Beiträge
JBL Control One als Surroundsystem?
Boooogeyman am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  7 Beiträge
Soffitte für JBL Control One
SonnyValerio am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  2 Beiträge
JBL Control one Plus Auro3D
acid303_ am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  2 Beiträge
JBL Control One System sinvoll
nonoe am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  4 Beiträge
jbl control one gut?MEINUNG!!!
iceman141967 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen