Elac o. Teufel 5.x besser für Yamaha RV-A 810 für Loft?

+A -A
Autor
Beitrag
noHiFiTekki
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 23:55
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und finde Euer Board echt prima. Daher habe ich mich auch registriert und poste mein Problem. Habe schon einige viele sehr interessante Artikel gelesen. Aber das passende für mich als Laien war nicht dabei, das alle meine Fragen beantwortet hätte.
Deshalb möchte ich hier meine Vorstellungen vorstellen. Leider kenne ich mich technisch nicht so aus und weiß nicht worauf man achten muss. Ich war bisher der Meinung die Boxen müssen immer mehr aushalten als der Verstärker liefern kann. Nun habe ich auch gelesen, daß bei einem Subwoofer der richtige Verstärker bzw. seine Leistung noch wichtiger ist, damit die Aussteuerung auch bei geringen Lautstärken ausreichend ist.

Meine Raumsituation:
Mein Raum ist leider kein abgeschlossener Normraum mit idealer Schallreflektion von den Wänden, der immer beschrieben wird. Ich habe eine 3m breite (und 1m tiefe Nische in der der TV und die Anlage kommen soll. Die Raumtiefe beträgt 5,5. Wobei ich etwas 0,5m von der Wand weg sitze. Zur rechten wird der Bereich von einer 4,5m breiten Fensterfront begrenzt und zur linken Seite ich das Wohnzimmer offen zum Esszimmer und zur Küche. Lediglich zwei große Zimmerpflanzen sind links von der Sitzposition. Eine ähnl. Skizze habe ich in einem Threat gesehen.

Frage 1: Kann ich dort trotzdem ohne weiteres ein 5.1 System aufstellen kann? Auf was muss ich bei der Aufstellung achten.

Ich möchte mir den Yamaha RX-A810 zulegen (der RX-V-771 ist leider nicht mehr zu bekommen). Dafür habe ich mir zwei 5.1 Boxen-Sets (Elac Cinema 3 ESP V und das Teufel Theater® 4 Hybrid "5.2-Set", da es gerade im Angebot gibt) näher angeschaut.

Links zu den Komponenten:
Yamaha AV-Rceivers RX-A810
Elac 5.1 Systeme Cinema 3 ESP V
Teufel Theater 4 Hybrid 5.2 Set

Frage 2: Welches paßt besser zum obigen Verstärker mit seinen Lesitungsdaten und warum? Gibt es Einschränkungen auf die ich achten sollte?

Frage 3: Welches Boxenset hins. Klang paßt besser zur Raumsituation und warum?

Ich persönlich tendiere aktuell zu dem kompakteren Set und leider auch teurerem System von Elac u.a. auch wegen der Platzproblematik und um des Hausfriedens willen. Frau möchte gerne so kleine Boxen wie möglich und wenn alles an der Wand hängt, dann ist es auch aus der Reichweite unseres noch 5 Monate alten Nachwuchses.
Die Elac habe ich schon einmal bei MM anhören können, allerdings mir einem größeren Sub. Die Teufel kenne ich nicht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Anbei die techn. Daten des A/V-Receivers und der beiden Boxen-Sets: Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich so viel techn. Daten poste.

Wunsch-AV-Receiver

1x YAMAHA RX-A810
Der neue AV-Receiver der AVENTAGE-Serie bietet eine Audioleistung in Premium Qualität.
Kompatibel mit den neusten technischen Funktionen lässt er kaum noch Wünsche offen! iPhone App kompatibel, HDMI- (8 Ein-/2 Ausgänge; inkl. 1x an der Front, 3D und ARC) und digitalen USB-Anschluss, HD Audio Dekodierung mit CINEMA DSP 3D, YPAO Mehrpunkteinmessung und bedienerfreundliche Einstellungsfunktionen runden das Profil ab.

Technische Daten
AV Receiver
Verstärkersektion Channel 7.2
Amplifier Section Rated Output Power (1kHz, 1ch driven) 160 W (4 Ohm, 0.9% THD)
Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 100 W (8 Ohm, 0.09% THD)
Maximum Effective Output Power (1kHz, 1ch driven) (JEITA) 160 W (8 Ohm, 10 % THD)
Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms) 140/180/210/250 W
Surround Sound Ausstattung CINEMA DSP Ja(3D)
Surround Sound Processing DSP Programs 17
Compressed Music Enhancer Ja
Virtual Presence Speaker Ja
Dialogue Lift Ja
SILENT CINEMA / Virtual CINEMA DSP Ja
Dolby TrueHD Ja
Dolby Digital Plus Ja
Dolby Pro Logic IIx Ja
DTS-HD Master Audio Ja
Audio Ausstattung Pure Direct Ja
Audio Features YPAO multi-point measurement Ja
Adaptive DRC (Dynamic Range Control) Ja
Initial Volume & Maximum Volume Setting Ja
A.R.T. Wedge Ja
Bi-amp capability Ja
Audio Delay Ja(0-250 ms)
192kHz/24-bit DACs for all channels Yes (Burr Brown)
Video Ausstattung HDMI 3D passthrough Ja
Video Features HDMI Audio Return Channel Ja
Component upconversion Ja
HDMI upscaling Analog bis HDMI / HDMI bis HDMI
Deep Color/x.v.Color/24Hz Refresh Rate /Auto Lip-Sync Ja
Anschüsse HDMI Input/Output 8 (Front 1) / 2 (Simultan)
Extensive Connection HDMI CEC Ja (SCENE, Device control)
USB Input iPod/iPhone, USB Stick, tragbare Audio Player
Network Port Napster (nur für USA/Canada/UK/Deutschland)/vTuner Internetradio
Dock Port 1 (YDS-12, YID-W10)
Front AV Input HDMI/Analog Audio/Composite
Digital Audio Input/Output: Optical 2 / 0
Digital Audio Input/Output: Coaxial 2 / 0
Analog Audio Input/Output 6 (Front 1) / 1
Phono Input 1
Component Video Input/Output 2 / 1
S-Video Input/Output 1 / 0
Composite Video Input/Output 5 (Front 1) / 1
Preout 7.2-Kanal
Headphone Output 1
Radiosektion FM/AM Tuner Ja
Bedienung On-screen display Graphical User Interface
User Interface SCENE SCENE (4 Sets)
App Control Ja
Web Browser Control Ja
Remote Control Unit Ja (Lernfähig)
Multiroom Ausstattung Zone 2 Audio Output Line output
Zone Control Powered Zone Zone 2
RS-232C Interface Ja
+12V Trigger Output 1
Remote (IR) Input/Output 1 / 1
Party Mode Ja
Basics Standby Power Consumption (IR only) ≤0.1W
General Auto Power Down Ja
Dimensions (W x H x D) 435 x 171 x 369 mm
Weight 11.1 kg

Boxen-Variante 1

5x Elac 310.2 - Die ELAC 301.2 definiert den Standard für Minisysteme neu und liefert ungeahnte Musikwiedergabe aus – im wahrsten Sinne des Wortes - einer Handvoll Lautsprecher. Möglich wird dies durch das optimierte Treibersystem, bei dem der Seidenkalotten-Hochtöner und der ovale Aluminium Sandwich Tieftöner asymmetrisch koaxial angeordnet sind. Der Vorteil ist eine erweiterte ideale Hörzone und ein Klangbild, das sich deutlich vom Lautsprecher löst. Die Klangqualität ist deshalb weniger Abhängig vom Hörplatz. Ganz nebenbei konnte die Größe des Tieftöners maximiert werden, was entscheidend zur Pegelfestigkeit beiträgt und letztendlich erst die außergewöhnliche Leistung bei dieser geringen Größe möglich macht.

Wandhalterungen sind im Lieferumfang enthalten. Ein Desktopständer und Lautsprecherständer (LS-Ständer Cinema) sind als optionales Zubehör erhältlich.

Technische Details: ELAC 301.2
Abmessungen H × B × T 121 × 91 × 136 mm
Bruttovolumen 1,1 l
Gewicht 1,2 kg
Prinzip 2-Wege, geschlossenes Gehäuse,
integrierter H.C.P.S.
Tieftöner 1 × 78 × 108 mm AS ovaler Konus, (mag. geschirmt)
Hochtöner 1 × 20 mm Kalotte Gewebe, (mag. geschirmt)
Empfohlene Verstärkerleistung bei Nennimpendanz 20-120 W / Kanal
Trennfrequenz der Weiche 80 / 2.390 Hz
Nennimpendanz
passend für Verstärker (von - bis) 4 Ω
4 ... 8 Ω
Minimalimpedanz 3,5 Ω bei 1200 Hz
Empfindlichkeit 86 dB bei 2,83 V und 1 m
Übertragungsbereich 80 ••• 35.000 Hz
Nenn -/ Impulsbelastbarkeit 60 / 75 W

1x Elac SUB 111.2 ESP - Die gelungene Verbindung zwischen gutem Klang und aktuellen Einrichtungstrends:
Der Aktiv-Subwoofer mit Bassreflex-Technik liefert solides Bassfundament für Heimkino und HiFi-Musikgenuss. Sein universelles Anschlusskonzept für den parallelen Anschluss von drei Lautsprechern und gleichzeitigem LFE-Anschluss ermöglichen es, den Frontbereich unabhängig von den Bass-Management-Funktionen des Receivers (Surround-Decoders) anzusteuern. Die Übergangsfrequenz zwischen Subwoofer und angeschlossenen Lautsprechern ist stufenlos einstellbar, womit eine optimale Anpassung des Frequenzganges erreicht wird. Dank ESP kommt es nicht zur Übersteuerung.

Technische Details: Elac SUB 111.2 ESP
Abmessungen H × B × T 400 × 257 × 380(396) mm
Bruttovolumen 40 l
Gewicht 13 kg
Prinzip 1-Weg aktiv, Bassreflex,
3 LS-Eingangskanäle + LFE-Kanal
Tieftöner 1 × 200 mm AS Konus
Obere Grenzfrequenz 40 ••• 180 Hz, einstellbar
Übertragungsbereich 35 ••• 240 Hz
Max. Verstärkerleistung 80 W (Sinus) 100 W (Impuls)
Eingangsempfindlichkeit Line: 1 × 200 mV
LS: 3 × 2,5 V
Ausschaltverzögerung ca. 15 min
Eingangswiderstand Line: 35 kOhm
LS: 220 Ohm, erdfrei
Ausgänge LS: Tiefenbegrenzung (Hochpass) mit 220 µF
Leistungsaufnahme max. 2 W (standby),
max. 200 W (Vollaussteuerung)

ESP - Elektronische Stabilitätssteuerung für den Subwoofer
ESP® ist ein elektronisches Stabilisationsprogramm, das frequenz- und leistungsabhängig arbeitet. So wie im Auto das elektronische Stabilitätsprogramm dazu verhilft, dass die Fahrstabilität des Wagens permanent überwacht wird und dass das Auto auch in extremen Situationen sicher die Spur hält, so agiert auch ELACs Subwoofer-ESP®.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Subwoofern ohne ESP® können aktive Subwoofer mit ESP® praktisch nicht mehr übersteuert werden. Die elektronischen Helfer sorgen auch dafür, dass die Chassis unter extremer Belastung keine Störgeräusche produzieren.

Boxen-Variante 2

2x Teufel
Hybrid-Lautsprecher M 420 F (Rechts)

Hybrid-Lautsprecher M 420 F (Rechts) Die Standbox M 420 F ist weit mehr als ein gewöhnlicher Standlautsprecher. Denn durch die spezielle teilaktive Hybrid-Konstruktion arbeitet diese schlanke Säule gleichzeitig als passiver Stereolautsprecher wie auch als aktiver Subwoofer.

Zwei 130 mm-Glasfaser-Tiefmitteltöner und ein 25 mm Neodym-Hochtöner in bewährter D'Appollito-Anordung bilden die Stereoeinheit dieses Lautsprechers. Flankiert von einem seitlich abstrahlenden 250 mm Tieftöner generiert der M 420 F eine absolut vollmundige Wiedergabe mit einer ganz erstaunlichen Basswiedergabe - bei sehr schlankem Erscheinungsbild!

Möglich wird diese bemerkenswerte Tiefton-Perfomance durch eine eigene 175 Watt-Endstufe, die ausschliesslich diesen Subwoofer-Kanal speist. Im Bereich darüber fungiert passiv abgetrennt ab 90 Hz aufwärts die von vorne deutlich sichtbare Hoch-/Mitteltoneinheit, die auch akustisch getrennt im Gehäuse positioniert ist.

Durch seine universelle Auslegung kann dieser integrierte Aktiv-Subwoofer sowohl vom Sub Out-Ausgang eines AV-Receivers als auch von den Lautsprecherklemmen Ihres Stereoverstärkers angesprochen werden. In jedem Fall wird der Verstärker/Receiver bei einer fordernden Basswiedergabe entlastet, wovon auch die anderen Frequenzbereiche in ihrer Wiedergaberuhe profitieren.

Unter Verwendung eines Paares M 420 F lässt sich in bequemer Manier die Bassqualität einer Stereoanlage drastisch verbessern. Surround-Hörer fügen Ihrem Set durch den Einsatz von zwei solcher Standlautsprecher gleich zwei Subwoofer hinzu.

Ein dreistufiger Pegelwahlschalter erlaubt die unterschiedliche Gewichtung von Subwoofer- und Mittelhochton-Anteilen, so dass die Standbox an die unterschiedlichsten Raumsituationen anzupassen ist.

Diese teilaktive Konstruktion reicht bis zu 35 Hz hinab und liefert einen lautstarken Maximalpegel von 103 dB/Meter!

Technische Angaben und Maße Hybrid-Lautsprecher M 420 F (Rechts)

Lautsprecher Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 130 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 180 Watt
Mindestverstärkerleistung empfohlen 20 Watt
Maximaler Schalldruck 103 dB/1m
Nennimpedanz 4-8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 34 - 22000 Hz
*Trennfrequenz zum Woofer (empfohlen) 90 Hz
Hochtöner (Anzahl) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebekalotte mit Neodym-Magnet
Tiefmitteltöner (Anzahl) 2
Tiefmitteltöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tiefmitteltöner (Material) Glasfasermembran, chromfarbener Phase Plug
Tieftöner (Anzahl) 1
Tieftöner (Durchmesser) 250,00 mm
Gehäuseaufbau DPU Bassreflex (aktiver Teil)
Gehäuseaufbau geschlossen (passiver Teil)
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
AV-Receiver geeignet Ja

Elektronik Pegelregler analog
Standby-Funktion Ja
Standby-Leistungsaufnahme 2 Watt

Abmessungen Tiefe 36,00 cm
Breite 16,50 cm
Höhe 110,00 cm
Gewicht 23,60 kg


1x Teufel
Center-Lautsprecher M 420 C

Center-Lautsprecher M 420 C Der exakt passende Center für die M 420 F Teilaktiv-Säule.

Durch zwei 2 x 130 mm-Glasfaser-Tiefmitteltöner mit metallenem Phase Plug und eine 25 mm Neodym-Kalotte für den Hochtonbereich ist die Bestückung dieses Lautsprechers identisch zur großen Frontbox - natürlich abzüglich des im Centerbereich unnötigen Subwoofers.

Die THX-konforme, querformatig ausgelegte D'Appolito-Anordnung sorgt für ein sehr gutes Abstrahlverhalten, so dass auch außerhalb der optimalen Hörposition eine gute Sprachverständlichkeit vorherrscht.

Dank einer hohen Belastbarkeit von maximal 180 Watt kann der Center auch in Räumen bis 50 qm eingesetzt werden.
Technische Angaben und Maße Center-Lautsprecher M 420 C

Lautsprecher Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 130 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 180 Watt
Nennimpedanz 4-8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 80 - 22000 Hz
Hochtöner (Anzahl) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebekalotte mit Neodym-Magnet
Tiefmitteltöner (Anzahl) 2
Tiefmitteltöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tiefmitteltöner (Material) Glasfasermembran
Gehäuseaufbau geschlossen
Front-Abdeckung abnehmbar Ja
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen Schraubklemmen
Bananenstecker geeignet Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
AV-Receiver geeignet Ja

Abmessungen Tiefe 17,00 cm
Breite 42,00 cm
Höhe 16,00 cm
Gewicht 5,50 kg

Vielen Dank für Eure zahreichen Meinungen und Anworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher passen zu AV Reciever Yamaha RV-X 373 ?
dav_dev am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Elac oder teufel
cdschnitzel am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Elac vs Teufel ?
Vinz87 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 o. Teufel System 4
buktu am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  13 Beiträge
Standfuß M 810 P Cäsar
Soundstar am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  9 Beiträge
Elac Center für Elac 207 A und AVR-X1300
eurotrash74 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  2 Beiträge
Teufel vs. Elac
novum123456 am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  5 Beiträge
Passender Center für Elac FS 207 A
eurotrash74 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  2 Beiträge
Teufel Theater 4 oder System 5 THX
Mottenbrut am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  23 Beiträge
Teufel System 5
dixer am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796