Aufstellung SR Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
freeman2810
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2012, 23:51
Hallo Leute,

ich habe von der Aufstellung von Boxen, ehrlich gesagt, überhaupt keine Ahnung. Deswegen bitte ich schon mal im Vorfeld darum, blöde Fragen zu entschuldigen.

Ich habe mir vor kurzem das Teufel Consono 35 Boxenset gekauft. Betreibe diese an einem Yamaha 471 AVR. Ich sitze etwa 4 m von meinem 55 Zoll LED TV entfernt. Die vorderen Boxen habe ich ganz gut unterbringen können. Die Center Box direkt unter dem TV und die beiden Front Speaker sind ziemlich genau so weit voneinander entfernt wie jeweils eine von meiner Sitzposition.
Aber bei den hinteren Boxen bin ich mir sehr unsicher.Meine Couch muss leider direkt an der Wand hinten stehen. Wenn ich auf meiner Couch sitze, habe ich an der kompletten linken Seite bodentiefe Fenster und auf der rechten Seite eine Wand, die ungefähr gleich weit weg ist. Das Problem an der Sache ist, dass die hinteren LS doch etwas hinter der Couch stehen sollen, wenn ich richtig informiert bin.

Auf der rechten Seite (wenn ich auf meiner Couch sitze) steht in einem halben Meter Entfernung leider noch eine Vitrine (darf dort auch nicht weg, da sonst Ärger mit der Regierung), die 37cm tief ist.

Meine Frage lautet jetzt:
Bringe ich die SR Boxen jetzt beide auf Ohrhöhe (die linke auf einem Ständer, die rechte an der Wand an), um vor der Vitrine zu bleiben (so dass ich die rechte Box also auch sehen kann)? Dann würden mich die SR Boxen direkt im 90 Grad Winkel beschallen.
Oder bringe ich die Boxen in einer größeren Höhe an und dann beide per Wandhalterung. Dann müssten sie aber beide an der Rückwand, an der auch die Couch steht, angebracht werden. Und bei der rechten wäre dann, wie erwähnt, die Vitrine im Weg. Würde man dann beide Boxen diagonal in den Raum reinstrahlen lassen? Schlluckt die Vitrine dann zuviel (zwischen rechter Box und Vitrine sind ca. 1,30m)? Oder hat man dann bei Filmen und SPielen überhaupt das Gefühl, dass die Effekte von hinten kommen?

Wie gesagt...bin totaler Anfänger.
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, weil es jetzt darum geht, die Wandhalterungen anzubringen bzw. auch nicht.

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
freeman2810
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2012, 13:28
Ich bräuchte wirklich Hilfe!
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2012, 13:44
da gibt es so viele Möglichkeiten, da kann man mit den Informationen keine wirkliche Aussage treffen.
Ich würde sagen, das musst du ausprobieren! (erstmal provisorisch auf Ständer oder so)

es gibt auch noch viele unkonventionelle Möglichkeiten, z.B. seitlich an die Wand und dann "zurück" an die Rückwand strahlen lassen, um dadurch etwas "Tiefe" zu gewinnen. Sowas kann funktionieren, kann aber auch total in die Hose gehen.
Raumbreite, Höhe, Form, Art/Größe/Form der Couch, Art der LS usw. usf. da sind so viele Unbekannte im Spiel -> probieren!
freeman2810
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2012, 16:02
Erst einmal danke für Deine Antwort.
Ok, das verstehe ich. Aber mal abgesehen von der Vitrine auf der rechten Seite und der Größe der Boxen und so.....
Mal ganz vereinfacht gefragt...
Hat man überhaupt ne Chance, wenn die Couch ganz an der Wand steht und die SR Boxen an der gleichen Wand sind und zur Raummitte strahlen, dass man das Gefühl hat, dass die Effekte von hinten kommen? Oder bekommen die Ohren das nicht mit und vermischen das einfach mit den Frontboxen? Oder wäre es dann besser, die Boxen im 90 Grad Winkel direkt auf die Ohren abstrahlen zu lassen?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2012, 16:46
ich hatte zuletzt vor über 20 Jahren in der Studentenbude die Situation, dass die Couch direkt an der Wand stehen musste. Seitdem wird das Wohnzimmer grundsätzlich (auch) nach den akustischen Anforderungen eingerichtet. Nun war das damals noch zu analogen ProLogic Zeiten und eh irgendwie nur ein Kompromiss. Da hatte ich mir zwei omnidirektional abstrahlende Rear LS besorgt. Die hatten einen TMT nach vorne und eine 50mm Kalotte nach oben. Die hatte ich auf Regalen links/rechts neben der Couch so gestellt, dass sie sich "gegenseitig angeguckt" haben.

Fazit: wenn man heute mit 6 oder 8 diskreten Kanälen keine Direkt-Strahler wirklich optimal positionieren kann, dann würde ich eben die Flucht nach vorne antreten und die Reflexionen an der Rückwand mit einbeziehen (wie es die Rundum Strahler früher halt auch gemacht haben).
Also als ersten Versuch würde ich vermutlich die beiden hinteren LS ganz hinten an den Seitenwänden sich gegenseitig angucken lassen, sogar noch eher nach hinten als in den Raum gerichtet.
Wäre allerdings ganz gut, wenn man 4m oder mehr in der Breite zur Verfügung hat. Bei deutlich weniger muss man sich vielleicht nochmal etwas anderes überlegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Boxen (Sonderfall!)
Viper2k am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Aufstellung von 6.1 Boxen
JamaiK am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher Consono 25
+hd-freak am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung / Anbringung von Boxen
julieann am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  13 Beiträge
Aufstellung Boxen
retter1977 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
Frage bezüglich aufstellung der rear Boxen
donati86 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung Boxen / Einrichtung Wohnzimmer
bruzzler2809 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  8 Beiträge
Fragen zur Aufstellung der Boxen 5.1
freeman2810 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 Boxen (Canton Movie 85CX) - mit Skizze von Wohnzimmer
Nico1979 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung Boxen 5.1 Anlage Teufel Lt2 Mk2
marc4442 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.468