Frage bezüglich aufstellung der rear Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
donati86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2013, 22:12
Hallo alle zusammen
Hab mal wieder ne blöde frage
Habe heute auf youtube nen Video gesehen und frage mich ob das geht
Zur Sache: In dem Video hatte jmd meiner meinung nach sehr hochwertige Ls Av ect woraus ich mal denke das er schon Ahnung hat von der aufstellung?! (oder eben auch nicht?!) Naja jedenfalls waren die Front (Standlautsprecher) schon in einem Stereodreieck zur Hörposition (kenne mich nicht gut damit aus das habe ich aber hier aus dem Forum gelernt der Center direkt unter dem Tv der Sub zwischen den Stand Ls soweit alles gut nun aber was mir iwi so garnicht einleuchten will: Seine Couch war direkt an der hinteren Wand und die Kompaktlautsprecher die er benutzt hat hat er Links und Rechte neben der Couch aufeinander zu Zeigend gehabt. Sprich nicht nach vorne gerichtet richtung Center so wie man es immer wieder liest , sonder unmittelbar hinter ihm und so aufgestellt , das sich die Treiber Hochtöner ect.... quasi angeschaut haben und nicht nach vorne gezeigt haben. Mir lechtet schon ein , dass es wohl aus Platztechnischen gründen so gewählt ist.......aber geht das? kriegt man so einen halbwegs anständigen (ich glaube das Wort nennt sich diffusen) Rear klang hin?
Ich frage nur da ich Aufstellungstechnisch ein ähnlich schweres Problem habe.
Danke schonmal
Pascal
elmstreet81
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2013, 22:59
Ich denke das unter schwierigen Bedingungen ausprobieren und experimentieren die besten Ergebnisse bringt.

Teure Lautsprecher kann sich jeder kaufen.
Nicht nur die mit Ahnung.

Mfg
NoFate
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2013, 12:51
Da ich dasselbe "Problem" mit der Aufstellung der Rears habe, kann ich sagen, das es schon so geht.
Optimal ist aber natürlich anders ! Nach vielen Spielereien, habe ich die Rear-LS dann auch direkt auf den
Hörplatz gerichtet, weil es dann das beste Ergebnis gab. Wenn ich sie in Richtung Front LS "eindrehe",
geht einiges an Raumgefühl verloren. Das ist zumindest bei meinem Raum so, kann aber natürlich von
Fall zu Fall auch anders sein.
Es ist im Endeffekt so, wie es elmstreet81 gesagt hat: Da hilft nur probieren

Gruß Micha
aufe_und_obe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Aug 2013, 17:52
Genau probieren und sich nach seinen Vorlieben richten, bei mir und meinem Raum war es bei Filmen zwar i.o. wenn sich die Rears quasi angespielt hatten. Aber bei all Chanell Stereo ein Graus. Da Ich aber zwischen den Rears meinen Esstisch habe und nicht jedesmal durchschalten will, war für mich die Beste Ausrichtung auf der Couch (also dem Film bzw. Haupt- Hör Platz)......
Aber vergiss nicht nach dem durch probieren / Umstellen auch neu ein zu messen, bei mir kamen da teilweise andere Werte bei db bzw. M raus.
donati86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2013, 00:34
Ja verstehe ich alles
Heute war eigentlich ein schöner tag..........Unser Wohnzimmer ist so gesehen ein Rechteck.....Ich hatte meine Frau soweit das wir alles umstellen um quasi die Couch mitten im Raum stehen zu haben damit ich die Rear Boxen 1,80 von mit entfernt hätte....Ich hätte bei der aufstellung auch die Front Boxen weiter auseinander stellen können......alles wäre perfekt gewesen dann ist mir mal aufgefallen das der Tv vor der Heizung gestanden hätte und das geht garnicht .......omg
Naja ich muss wohl damit leben das meine Rears gerade mal 40 cm hinter mir und auch leider über Ohr höhe sind und meine Front boxen nur ca 1,70 auseinander stehen........Besser als der Tv sound isses aber allemale
Naja mfg
Denonenkult
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2013, 07:27
Habe auch meinen TV direkt vor der Heizung stehen...seit Jahren null Probleme deswegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Rear-Boxen
buddhabrot2890 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung Rear-Boxen
lukas_ch am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  23 Beiträge
Rear Boxen aufstellung
Sebell96 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Rear Boxen - Aufstellung ok?
adrian24 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung Rear Boxen
brumbrum40 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  12 Beiträge
Frage - Aufstellung Rear-Lautsprecher (Back Rear) usw
Daniel_Jackson am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  3 Beiträge
Benötige dringend Rat bezüglich schwieriger (Rear) Aufstellung eines 5.1 Systems
Thalys am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Aufstellung Boxen
retter1977 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
Aufstellung von 6.1 Boxen
JamaiK am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Rear-Lautsprecher aufstellung/aufhängung
SmoG am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281