AVR mit 125 W und LS mit 180/340 Watt?

+A -A
Autor
Beitrag
jknaack
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2012, 23:47
Hallo,

da ich ein absoluter Anfänger im Hifi-Bereich bin, habe ich in den letzten Tagen versucht mir einige Basics anzueignen. Einige Fragen konnte ich aber bislang noch nicht klären. Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Ich habe mir kürzlich einen Denon AVR-2113 angeschafft und bin zur Zeit auf der Suche nach geeigneten Front-Lautsprechern (zunächst Stereo-Betrieb, dann später Center und ggf. im Verlauf Erweiterung auf 5.1). HIerbei sind mir die Canton Chrono SLS sehr positiv aufgefallen. Der Klang für meine Verhältnisse toll!

Hierbei stellt sich für mich jetzt die Frage, ob der Denon ( Volldiskrete 7-Kanal-Endstufe mit 125 Watt (6 Ohm, DIN) pro Kanal ) genügend Leistung für die SLS 790 ( Nenn-/Musikbelastbarkeit: 180 / 340 Watt , Impedanz: 4...8 Ohm) hat oder ob die 780 ( Nenn-/Musikbelastbarkeit:140 / 220 Watt , Impedanz 4...8 Ohm) eher geeignet für meinen (zu schwachen?) Receiver ist?

Was heißt eigentlich Impedanz von 4...8 Ohm?! Wie kann ich das verstehen oder damit rechnen?

Man ließt ja häufig, dass es nur bei hoher Last zum "clipping" kommt. Kann man das irgendwie quantifizieren? Ich habe eben nicht vor eine ganze Halle zu beschallen.

Zudem, kann man die Leistung an einem Lautsprecher durch Bi-Amping erhöhen oder habe ich da einen Denkfehler?

Über Hilfe freue ich mich sehr!!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2012, 10:50

jknaack schrieb:
Hierbei stellt sich für mich jetzt die Frage, ob der Denon ( Volldiskrete 7-Kanal-Endstufe mit 125 Watt (6 Ohm, DIN) pro Kanal ) genügend Leistung für die SLS 790 ( Nenn-/Musikbelastbarkeit: 180 / 340 Watt , Impedanz: 4...8 Ohm) hat oder ob die 780 ( Nenn-/Musikbelastbarkeit:140 / 220 Watt , Impedanz 4...8 Ohm) eher geeignet für meinen (zu schwachen?) Receiver ist?
Das spielt absolut kein Rolle, beide Lautsprecher lassen sich problemlos an dem AVR betreiben.

Was heißt eigentlich Impedanz von 4...8 Ohm?! Wie kann ich das verstehen oder damit rechnen?
Das ist ein Marketing-Schachzug der Hersteller um klar zu machen, dass diese Lautsprecher auch an Verstärkern mit ausgewiesenen 8 Ohm zu betreiben sind. Denn Lautsprecher mit der Angabe 4-8 Ohm sind immer 4-Ohm-Lautsprecher. Die kann man auch an allen aktuellen AVR betreiben, ohne das AVR oder Lautsprecher schaden nehmen.

Man ließt ja häufig, dass es nur bei hoher Last zum "clipping" kommt. Kann man das irgendwie quantifizieren?
Ja, kann man. Wikipedia.
Als Faustformel kann man sich merken: Wenn der Lautstärkeregler auf mehr als ca. 2 Uhr gedreht wird, kommt es in den meisten Fällen nur noch zu Verzerrungen aber nicht zu mehr Lautstärke, die dann auch noch gut klingt. Je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher kann das auch schon früher eintreten.

Zudem, kann man die Leistung an einem Lautsprecher durch Bi-Amping erhöhen oder habe ich da einen Denkfehler?
Lies dich mal hier ein und entscheide dann, ob es für dich sinnvoll ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
180 watt boxen an 80 watt verstärker?????
awengefeld am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  2 Beiträge
Tonausfälle mit JBL ESC 340
Figilano am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
:: Ophelia 340?? ::
peter_pan_sucks am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  5 Beiträge
40 Watt Lautsprecher an 85 Watt AVR ?
HeimkinoMaxi am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Lohnt Umstieg von "Brüllwürfel" auf Ophelia 340?
edimnetz am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  16 Beiträge
Center Ophelia 340
Hollowman am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
Centrum Ophelia 340
tiCal am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  13 Beiträge
B&W InWall LS
BMWDaniel am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Ophelia 340 + Centrum Titan 500
Hedz am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  3 Beiträge
200 Watt Nennbelastbarkeit an 120 Watt AVR?
DernetteEddy am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen