JBL ES 30 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Silas_
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2012, 21:36
Ich habe ein kleines Problem mit meinen JBL ES 30. Sobald ich bei Stereo Musik die Lautstärke über Zimmerlautstärke hebe, gibt meine linke Frontbox schonmal unschöne, kratzige Geräusche von sich. Als ob sich was überschlägt. Einmal verzerrte nur noch alles und die Bässe krächzten. Jetzt hatte ich das deutlich hörbar im Hochtonbereich. Als ob eine zerkratze Platte abgespielt wird, nur das es in dem Fall eine kratzfreie CD war. Deutet das auf einen Defekt hin?

Ich betreibe sie an einem Yamaha RX-V673. Zuvor hatte ich kleinere AVRs, wie den Yamha 473 oder den Denon 1713. Da schien schon früher einiges zu verzerren.

Beim RX-V673 macht jetzt nur die linke Box im Modus Straight - Stereo bei gehobener Zimmerlautstärke schlapp. Normalerweise ist der AVR so bei -30db eingestellt. Wenn ich jetzt mal lauter höre und in den Bereich -18db bis -22db wechsele, treten die Probleme an der linken Box auf.

Kann eine Box einen defekt aufweisen, welcher erst bei höherer Lautstärke auftritt?

Sorry, bin nicht der große Hifi Freak. Ich habe die letzten 20 Jahre mehr oder weniger nur Stereo Musik gehört, über meine alten ELAC ELX 8080 und meinem Marantz PM-62. Damit hatte ich nie Probleme, außer das mal ein Mitteltöner kaput ging, was ich aber selbst auch sehbar festellen konnte. Seit kurzem steige ich Stück für Stück auf 5.1 um.
Silas_
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2012, 16:32
Oh, evtl. habe ich die Lösung gefunden. Ich habe ja Verbindungsbrücken an den JBL ES 30 und so beim Kaffee, schaute ich zufällig auf die Rückseite der linken JBL. Dort war die rechte Verbindungsbrücke am unteren Schraubanschluss quasi nur noch angelehnt, also lose. Meine Lautsprecherkabel habe ich auch nur an den unteren Anschlüssen angebracht, da ich Bi-Wiring bisher nie ausprobiert habe.

Kann das die Probleme verursacht haben?

Ich möchte jetzt am Wochenende nicht unebdingt meine Nachbarn mit enormer Lautstärke nerven.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jbl es 30, jbl e30 northridge oder magnat quantum 503
vwquo am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  5 Beiträge
JBL ES 30 - SuperTweeter (Horn) ohne Ton
Zugfreak24 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  3 Beiträge
Center defekt?
JohnKramer am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner defekt?
[Co] am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher defekt
-AlexW.- am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher defekt?
xyaonline am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  8 Beiträge
Jbl
RMS_power am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher defekt
Boardfreak am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  31 Beiträge
[Defekt?] Lautsprecher
kimme3 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
JBL, Canton oder Teufel ?
sir_roman am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen