Positionierung Surround-System auf 16m^2

+A -A
Autor
Beitrag
elsobrino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2013, 15:12
Hallo,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt wollen wir ein Haus bauen und ich bin jetzt am Überlegen, wie ich am Besten die Boxen stelle/hänge, damit der Elektriker dann gleich die Dosen entsprechend setzen kann. Der Wohnkino-Bereich wird 4x4m werden. Folgend einmal eine Skizze:

Skizze Wohnkino-Bereich

Die blauen Pfeile sind liegende Fenster mit einer Brüstungshöhe von 1,42m und nach links ist der Bereich offen und geht dann in den Essbereich und die Küche über.

Als Boxen habe ich aktuell das Teufel System 5 (Cinema) und als Receiver hatte ich den Denon AVR3313 ins Auge gefasst.

* Die drei Frontboxen würde ich auf einer Linie unterhalb des Fernseher auf Ohrhöhe und so breit wie möglich positionieren.
* Der Subwoofer soll oben rechts in die Ecke kommen.
* Bei den Rear-Dipolen bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich mit denen machen soll. Kann ich die überhaupt irgend wie sinnvoll anbringen? Oder sollte ich die lieber durch Direkt-Strahler ersetzen?

Weiterhin bin ich auch am Überlegen mir noch einmal andere Boxen anzuhören. Es geht fast ausschließlich um die Wiedergabe von Filmen, TV und Spielen. Ich würde davon ausgehen, dass bei unser Nutzung Standboxen keinen Sinn machen, oder sehe ich das falsch? Bei Nubert fände ich ein Set mit WS-201 oder WS-12 ganz schick, gibt es weitere Sets die man sich unbedingt mal angehört haben sollte? Für die Boxen würde ich bis zu 2000 Euro ausgeben wollen.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße,

Janno
elsobrino
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 11:24
Hat hier niemand eine Meinung zu?
Textus
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 12:15
Na wenn Du ne Meinung hören willst ,warum sollten Standlautsprecher als Fronts keinen Sinn machen?

Gerade bei Deinem Anforderungsprofil und den räumlichen Gegebenheiten würde ich schon sagen das z.B. die nuBox 511 oder 681 optimal sind,alles darüber,nuLine oder nuVero ist bei Heimkino wohl unnötig,lediglich wenn auch Musik gehört werden soll wäre das noch zu überlegen.

Das Du jetzt schon weisst wo der Subwoofer sich am besten anhört bezweifel ich mal,das musst Du ausprobieren,am besten den Subwoofer auf die Hörposition stellen und mal im Raum herumgehen und hören wo er sich am besten anhört und da stellst Du ihn dann hin.

Das einfachste sind wohl die Rears,einfach so weit wie möglich nach hinten links und rechts in die Ecken und dann ausprobieren als Direktstrahler auf die Hörposition ausgerichtet oder als Dipol dann zum TV ausgerichtet.

Die WS-201 ist ein netter Allroundlautsprecher wenn kein Platz da ist,wenn man diesen aber hat würde ich den nicht nehmen,Klang braucht Volumen das beim WS-201 einfach nicht vorhanden ist.

Den WS-12 hab ich noch nicht gehört,aber ich denke auch dem wäre eine nuBox 511 oder 681 über.

Ein Kompromiss wäre vielleicht noch wenns keine Standboxen sein sollen entweder die nuBox 381 oder nuLine 32/34.

So,das ist meine Meinung.
elsobrino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 14:51
Danke Textus!


warum sollten Standlautsprecher als Fronts keinen Sinn machen?


Ich hatte immer gedacht, dass bei fast ausschließlich 5.1 Wiedergabe Standboxen keinen so großen Nutzen haben. Woher dieser Irrglaube(?) kommt, kann ich leider nicht sagen. Da muss ich dann nochmal versuchen meine Frau von Standlautsprechern zu überzeugen, aber die nuBox gibt es wenigstens passend zu den Möbeln in Nussbaum.


Das Du jetzt schon weisst wo der Subwoofer sich am besten anhört bezweifel ich mal,das musst Du ausprobieren,am besten den Subwoofer auf die Hörposition stellen und mal im Raum herumgehen und hören wo er sich am besten anhört und da stellst Du ihn dann hin.


Ob er da wirklich am Besten aufgehoben ist, weiß ich natürlich noch nicht. Das wäre aber der Wunsch, dass er in die Ecke kommt.

Da der Raum ja von den Maßen eher suboptimal ist, könnte es sinnvoll sein, lieber zwei kleine Subs als einen großen zu nehmen? Oder läßt sich das auch pauschal nicht sagen, sondern muss durch ausprobieren getestet werden?


Ein Kompromiss wäre vielleicht noch wenns keine Standboxen sein sollen entweder die nuBox 381 oder nuLine 32/34.


Ne, dann werden es lieber Standlautsprecher
Seeker622
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 15:22
Also ich würde keinen zu großen Wert auf Standboxen legen, bei 5.1 kommt doch eh 90% über den Center.
Wenn man auch viel Musik in Stereo hört ist es natürlich was anderes, da macht die Kombination wieder Sinn.

Ich habe grad Testweise meine Rears gegen die großen Front Standboxen getauscht
und bei 5.1 ist da für mich bei Zimmerlautstärke kein wirklicher Unterschied hörbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Speaker Positionierung
Titina am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge
Positionierung 5.1 System PC
Emildeon am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
vs1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
Neues Wohnzimmer, schwierige Surround-Positionierung
soya11 am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  20 Beiträge
Positionierung Lautsprecher
michael80 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Positionierung Frontlautsprecher 5.1 System
bossti am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  4 Beiträge
Positionierung Surround LS (Neuling Fragen.)
cbzep am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Positionierung Soround System
ratfink am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  2 Beiträge
Surround Array . Bau und Positionierung
Knusperfisch am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
Surround 5.0 Positionierung der Lautsprecher
Tante_Ernst am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen