Nubert Dipole für Canton Front

+A -A
Autor
Beitrag
Mistertp
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:38
Hallo
Hoffe das mir jemand helfen kann. Und zwar habe ich die Front meines Teufel Theater 200mk2 gegen Canton Chrono 509.2 und den Center 505.2 ausgetauscht . Der Subwoofer T2000 möchte ich behalten weil er sehr kräftig ist .
Aber da Canton keine Dipole im Angebot hat wollte ich fragen ob ich die Dipole T100 d von Teufel gegen die Nubert nuLine 24 tauschen könnte ?
Möchte auf Dipole nicht verzichten da ich zu 100% nur Filme darüber höre und mir durch die Räumlichkeit nichts vermissen lässt. Musik höre ich nur in Stereo .
Würde ich damit überhaupt ein Klangsteigerung erhalten ? Oder gibt es Dipole die besser mit den Cantons harmonieren?
Gruß Torsten
so_und
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:52
Ich denke, dass du die Nubert Dipole ruhig mal probieren solltest, da du sowieso nur Filmbetrieb hast sollten sich die unterschiedlichen Hochtöner nicht negativ bemerkbar machen.
Mistertp
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:22
Sind die dipole denn kräftig genug und ist der Klang detalierter und besser ? Denn die Teufel Dipole haben ja zwei Tieftöner und zwei hochtöner während die Nubert zwei hochtöner und nur einen Tieftöner hat während die andere Seite nur ein Bass reflex Loch hat ?
Gruß Torsten


[Beitrag von Mistertp am 20. Mrz 2013, 19:47 bearbeitet]
H3ld22
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2013, 23:28
Dürfte keine Probleme geben. Die Nubert sind eben mehr oder weniger nur halbe dipole, da nur der Hochtöner doppelt vorhanden ist. Das ist aber wohl das wichtigste was den Raumklang angeht. Würde die Nubert ausprobieren. Sollten den Teufel überlegen sein, zumindest im Auflösungsvermögen. In Sachen Räumlichkeit .. keine Ahnung ;-)

Aber ehrlich gesagt wäre mir es das nicht Wert... ich empfand den Mehrgewinn durch Dipole nicht so groß, dass ich deshalb Lautsprecher Mischen würde... Wäre mir der optische Eindruck schon nicht wert.... Aber Nubert kann man ja bestellen und testen, wie eigentlich alle Lautsprecher ... Also probieren geht über studieren... hast nichts zu verlieren außer ein bisschen Zeit zum ausprobieren
Mistertp
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2013, 23:56
Die Teufel Dipole habe sehr gute räumlichkeitkeit gebracht obwohl sie genau links und rechts an der Wand waren habe sie es geschafft das wenn einer im Film hinten an eine Tür kloppft , das man sich umdreht und nachsehen möchte.
Da die couch an der Rückwand steht und nicht weiß ob z.b. die Canton Chrono 502.2 als direktstrahler diesen gleichen effekt bringen können .
Meint ihr das die Direktstrahler besser wären ?
Gruß Torsten
H3ld22
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2013, 01:56
Nein, direkt an der Wand so wie bei dir sind Dipole auf Jedenfalls besser....

aber dadurch kann es eben sein das das Klangbild hinten etwas anders ist als vorne ... aber mir ging es eigentlich eher um den optischen Eindruck.....
ich glaube nicht dass der Unterschied im Klangbild so riesig ist mit verschiedenen Boxen, dass es wirklich negativ auffällt ....
Mistertp
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2013, 09:18
Macht sich das bemerkbar das die Dipole nur einen Tieftöner haben der nach vorne strahlt anstatt wie die Vollbereich dipole ?
TheRufus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2013, 13:23
Hallo Mistertp,

Macht sich das bemerkbar das die Dipole nur einen Tieftöner haben der nach vorne strahlt anstatt wie die Vollbereich dipole ?

Ob sich das bemerkbar macht kann ich dir leider nicht sagen.

Aber mache dir es doch nicht so schwer, bestelle einfach die 24er und teste sie gegen deine jetzigen Dipole.
Und ich glaube das die 24 im Tieftonbereich deinen jetzigen Dipole in nix nach stehen wird. Auch grade im Rearbereich sollte man das nicht so eng sehen mit dem Tiefgang, da in der Regel auf diesen Kanälen es eh nicht sooo Tief geht.

Ich persönlich habe die DS-301 und bin wirklich sehr zufrieden, sie sind auch bei mir an der Wand und laufen als Dipole und sind bei 60Hz getrennt.

Die 24 wird ja auch nicht mehr bei Nubert als reiner Rear-Ls. aufgeführt, da sie eben sehr gute eigenschaften auch als Front Ls. hat! Es gibt dazu auch schon Berichte im Nubert-Forum wie sie als reines 5.0 Set betrieben weden.

Wo ich meine einzigen bedenken hätte wäre bei den 24 und deinen Canton Chrono wegen der homogenität, grade bei den Hochtönern. Aber hier gibt es ja die Meinung das das nicht so wichtig ist bei Rear-LS., auch hier einfach testen!

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es noch keine ordentlichen Wandhalter für die 24 im Programm, sollen aber kommen. Den Wandhalter WH-5 den ich auch habe, kann man aber auch zu Not nehmen, man kann die 24 dann aber nur leicht eingedreht darauf stellen. Da sie tiefer von den Massen ist, wie die DS-301 und bei grader Stellung hinten am Halter kommt. Aber Dipole sollte man eh immer ein bisschen zum Hörbereich eindrehen somit gib es da eigentlich keine Probleme. Auch kann man den WH-5 verkehrt herum anbauen, somit gib es keine Einschränkungen, aber optisch etwas gewöhnungsbedürftig.


[Beitrag von TheRufus am 23. Mrz 2013, 14:39 bearbeitet]
Mistertp
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:40
Möchte mich erstmal bei allen bedanken.
Wollte bevor ich bestelle noch mal ein gedanke los werden und zwar wenn ich die canton chrono 502.2 bestellen würde mit ständer ( da Frau kein Regal oder ähnliches haben will) , wäre da nur ein etwas minimaler preisaufschlag zu den 507.2 . Das gleiche ungefähr mit nuline 24 . Von der klang Qualität der 502.2 denke ich sind die 507.2 besser , aber würden die nicht als rear etwas zu kräftig sein oder würden die gut eingestellt ihre wirkung bringen. Den der vorteil der 507.2 wäre auch das der bassreflex nach unten zeigt und somit in die Ecke gestellt werden könnten . Und die homogänität wäre sicher gestellt so wie hier es gesagt wird.
Gruß Torsten.
TheRufus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2013, 18:18
Hierzu müßte man mal deine Aufstellsituation wissen? (Skizze)
Sitzt du mit den Sofa Wandnahe oder hast du nach hinten Platz?

Und woher kommt jetzt die Sinneswandlung ich dachte du wolltest Dipole, da du eben viel Film guckst?
Ich persönlich finde Standls. im Rearbereich zu überdimensioniert und auch hier sollte man darauf achten da sie nicht zu Wandnahe stehen, egal ob BR nach unten ist.

Wenn du ziemlich Wandnahe sitzt, sind doch grade im Heimkino Dipole das richtige und ne Wandhalterung ist nicht so teuer wie Stative! Bei Stative ist man zwar flexibler, aber alles Gute ist nie beisammen...
Auch hat man mehr möglichkeiten bei den 24, man kann sie als Direktst. oder Dipole nutzen.

Es kommt halt vieles auf die Aufstellsituation an, mein Kumpel hat Quadral CHROMIUM STYLE 32 Ls als Rear Direktst. das Stück damals für ca. 485€ oder so. Was glaubst du wenn der bei mir ist und wie gucken ein Film, der kann das einfach nicht fassen, was die DS-301 für ein Sound bei mir hinten machen. Der Kotzt richtig ab...
Ich will jetze nicht sagen das seine LS. schlecht sind, aber sie bringen bei ihm nix, obwohl wir fast die gleichen AVR's haben, ich den Yami 771 er den Yami 1067, also daran kann es auch nicht liegen...
H3ld22
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2013, 19:28
Wenn du die Rears an die Wand hängen kannst, dann würde ich Dipole nehmen. Kommen sie auf Ständer kannst du natürlich genauso gut Standlautsprecher nehmen. Find ich aber hässlich und sie werden da eben nicht annähernd ausgereizt.

Das mit dem Bassreflexrohr nach hinten oder wie auch immer ist eigentlich Sch**** egal, weis nicht, warum dass immer so viele Leute schreiben. 5-10 cm an Wandabstand reichen da locker.... ob eine Box Wandnah stehen soll oder nicht hat nichts damit zu tun wo der Bassreflexausgang ist (außer eben die besagten 5 cm).
Mistertp
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mrz 2013, 20:42
image
Habe mal eine ungefähre skizze gemacht. Ich kam jetzt nur so auf den gedanken wegen der homogenität.
Habe vor zwei tagen das system neu einmessen müssen weil der denon mich nicht ins menü ließ. Da habe ich ein reset gemacht. Danach mit ein paar Filmen kontrolliert. Besonders gut kamen die dipole bei Star Wars Episode 5 wo die schiffe von hoth flüchten. Dort wird ja die ionen kanone abgefeuert . Da kommt der schuss wie eine Welle an einem vorbei.
Habe die Front getauscht da die Teufel (theater 200mk2) lautsprecher keine guten Klangqualität hatten und möchte das gleiche mit den Teufel Dipolen auch machen.
H3ld22
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2013, 15:28
Bei dieser Aufstellung sind Dipole perfekt..... hier macht es glaube ich wenig Sinn Standlautsprecher hinten in die Ecke zu zwängen.
Mistertp
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:04
Hallo.
Habe etwas rum gespielt an der Aufstellung. .
Habe die Couch etwas vorgezogen und die Teufel Dipole auf normal gestellt da es ja mit dem Schalter geht. Gefiel mir ziemlich gut nachdem ich die richtige Einstellung hatte. Gegenstände die im Film von vorne nach hinten flogen und das abwechselnd von links und rechts konnte man besser Orten . Da ich etwas über die Homogenität Gedanken gemacht habe und wir dann doch mal Disney Filme oder wie meine Frau sich gerne Konzerte ansieht wo halt viel Musik und Gesang ist denke ich dann das die Rears von Canton doch besser geeignet sind.
Von den 507.2 nehme ich doch Abstand weil sie dann doch zu heftig sind.
Aber weiß nicht welche entweder die Canton Chrono 502.2 oder 503.2 .
Die 502.2 passen mit den 160mm Tieftöner gut zum Center 505.2 und die 503.2 mit 180mm besser zu den chrono 509.2 .
Vielleicht könntet ihr mir dabei nochmal helfen.
Mistertp
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mrz 2013, 11:15
Keiner da der mir eine Rat geben könnte ?
Mistertp
Stammgast
#16 erstellt: 06. Apr 2013, 23:46
Hallo.
Da ich keine weiteren Antworten erhalten habe , habe ich auf eigene Faust gehandelt und mir die Chrono 503.2 gekauft.
Möchte ein Bericht auch dazu abgeben wie sie sich zu den Teufel Dipole schlagen.
Und zwar sind sie in allen belangen besser. Also der Klang passt sehr stimmig zur Front , es wird auch ein ziemlich gute Bühne aufgeaut. Die ortbarkeit ist sehr präzise geworden.
Ich hätte nicht damit gerechnet das es so viel besser wird.

Habe die 503.2 mit 80 hz , die 509.2 bei 60 hz und den Center 505.2 bei 80hz.
Ist das so alles in Ordnung ?

Möchte mich nochmal bei allen bedanken
H3ld22
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2013, 03:37
Joa, klingt doch top.... merkst du keinen Unterschied was die Räumlichkeit angeht im Vergeich zu den Dipolen?
Mistertp
Stammgast
#18 erstellt: 07. Apr 2013, 12:43
Die räumlichkeit hat nur ganz ganz minimal eingebüßt . Also meine diese sogenannte Fülle. Kaum zu merken . Aber die ortbarkeit ist 1000 mal besser geworden.
H3ld22
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2013, 19:00
Ich muss dass auch mal testen. Hatte bei mir zu Hause noch nie dipole. Werde mir glaub ich mal die von nem Freund nach Hause holen und mal testen ob man zwischen meinen nubox 311 und seinen ds 301 einen großen Unterschied hört. Bin allerdings auch schon mit den den 311ern top zufrieden. Gerade die genau Ortbarkeit kann bei manchen Filmen bzw Effekten ja auch Vorteile haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole LS für CANTON-Set
Cinema-Berni am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  2 Beiträge
Canton Dipole Selbstbau
Son-Goku am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  8 Beiträge
Canton oder Nubert
duffy_r2d2 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  26 Beiträge
Canton & Nubert zusammenstellung
Hollywood100 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  26 Beiträge
Canton + Nubert?
dariohaj am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
front canton od. nubert bis 400 euro
speedikai am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  11 Beiträge
Vergleichstest: Canton Direkt vs. Dipole
Marko@Rockvoice am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
Dipole
Reaver am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  5 Beiträge
Canton ... oder Nubert ... ?
Nazaklanee am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  52 Beiträge
Dipole welche Höhe ?
Sentank am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen