4.1 System - Einstellungen etc. völlig überfordert (Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
UnDerDoG81
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2013, 19:53
Hi,

ich bin nun in eine neue Sounddimension vorgedrungen
Davor hab ich meist nur TV LS und ne JVC Stereo Anlage genutzt.

Nun bin ich mit dem Thema total überfordert. Die Ausstattung sieht wie folgt aus:

Receiver: Onkyo tx-nr616
LS-Front: Heco Music Style 200
LS-Rear: Onkyo D-055
Center: Noch keinen und erstmal nicht geplant
Subwoofer: Mivoc Hype 10

Die LS sind eigentlich fest aufgestellt da ich in dem Zimmer sonst wenig bis keine Konfigurationsmöglichkeiten habe. Die LS Kombination steht nun auch. Ich kann leider keine großen LS an der Fron aufstellen. Wie die folgende Skizze zeigt sieht das aktuell so aus:

Zimmer

Über dem Bett an Position 1 hängt noch ein Beamer und über dem TV eine Leinwand. Wenn ich die Leinwand runterziehe bleiben die Front-LS frei. Also werden nicht von der Leinwand überdeckt.

Frage1: Subwoofer Mivoc Hype10

Der Subwoofer ist am Receiver mit einem Mono Chinch Kabel angeschlossen. Am Woofer auf Kanal Left. Jetzt lese ich aber immer wieder was von Y-Kabel. Braucht man das nun oder nicht?

Erst einmal habe ich nun ein Problem den Subwoofer aufzustellen. Ich dachte eigentlich an die Position wo die LS2 sind, rechts neben dem Bett unter den LS2 der auf einem Wandregal steht. Möglichkeit 2 wäre zwischen PC-Tisch und Schrank links.

Allerdings habe ich gelesen das der Sub am besten zwischen den Front-LS stehen soll. Das ist schwer bis unmöglich.

Zudem bin ich mit den Einstellmöglichkeiten und den Hertz Frequenzen total überfordert. Phasenschalter? Hier habe ich gelesen das es meist Tage dauert bis man den Woofer korrekt einstellt Irgendwie habe ich gar nicht so ein feines Gehör wie manch andere.


Frage2: Einmessystem und Einstellungen der LS

Mit dem Einmessystem des Onkyo habe ich mal alles einstellen lassen. Ist dabei die selten genutzte Sitzposition 2 denn relevant? Dort sitze ich sehr selten. Sollte ich das Einmessystem lieber nur auf Pos. 1 beschränken?

Das Einmessystem hat nun die Front auf 50Hz eingestellt. Die Rear LS auf 70Hz und LPF des LPE auf 80Hz. Da ich absolut keine Ahnung davon habe, kann das stimmen?

Das muss ich zwar alles nochmal einstellen lassen wenn die Heco Music Style 200 nun endlich eintreffen aber trotzdem frage ich das schon einmal.

Was meint ihr zu all dem? Passen die Einstellungen soweit? Oder gibts da noch wichtiges zu beachten?

Ich werde dann mehr hier ergänzen sobald mehr Fragen auftreten. Aber jetzt schon einmal vielen Dank


[Beitrag von UnDerDoG81 am 28. Dez 2013, 20:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 03:38

UnDerDoG81 (Beitrag #1) schrieb:
Der Subwoofer ist am Receiver mit einem Mono Chinch Kabel angeschlossen. Am Woofer auf Kanal Left. Jetzt lese ich aber immer wieder was von Y-Kabel. Braucht man das nun oder nicht?

nein, so ein Y-Kabel ist in den meisten Fällen völlig sinnlos. Nur falls die Einschaltautomatik vom Sub etwas "taub" ist, kann man der mit einem Y-Kabel auf die Sprünge helfen. Klanglich ist das völlig egal und technisch gesehen ist es mit Y-Kabel sogar schlechter!
Natürlich werden die die Idio***, die hohe zwei oder gar drei-stellige Euro Beträge für ihr Oehlbach oder sonstwas Kabel im Wert von wenigen Cent bezahlt haben, erzählen, dass sich das auf jeden Fall klanglich bemerkbar macht. Das ist kompletter Schwachsinn!


Erst einmal habe ich nun ein Problem den Subwoofer aufzustellen. Ich dachte eigentlich an die Position wo die LS2 sind, rechts neben dem Bett unter den LS2 der auf einem Wandregal steht. Möglichkeit 2 wäre zwischen PC-Tisch und Schrank links.

am besten ist es den Sub auf den Hörplatz zu stellen, basslastige Musik zu hören und dann im Zimmer rum kriechen wo der Bass kräftig aber auch sauber und nicht dröhnig klingt. DAS ist eine gute Position!


Allerdings habe ich gelesen das der Sub am besten zwischen den Front-LS stehen soll. Das ist schwer bis unmöglich.

das gilt nur für extrem kleine Tischtröten als Satelliten, die selber nicht an die 100Hz heran kommen. Dann muss der Sub so hohe Frequenzen übernehmen, dass man ihn orten kann und dann stört es wenn er nicht in der Mitte steht.


Phasenschalter? Hier habe ich gelesen das es meist Tage dauert bis man den Woofer korrekt einstellt Irgendwie habe ich gar nicht so ein feines Gehör wie manch andere.

vergiss den Phasen-Schalter/Regler erstmal. Auf 0Grad stellen und gut ist. Eigentlich ist der eh komplett sinnlos, weil er nur für eine bestimmte Frequenz eingestellt werden kann. Es ist eben die Phase und keine Laufzeitkorrektur. Aber es gibt Leute, die die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen können und glauben damit ernsthaft etwas bewirken zu können. Etwas Feintuning ist vielleicht machbar, aber das kannst du dir für die Kür aufheben.


Mit dem Einmessystem des Onkyo habe ich mal alles einstellen lassen. Ist dabei die selten genutzte Sitzposition 2 denn relevant? Dort sitze ich sehr selten. Sollte ich das Einmessystem lieber nur auf Pos. 1 beschränken?

wenn du die Möglichkeit der Mehr-Punkt-Messung hast, dann würde ich die auch nutzen. Allerdings auf der Hörposition und dann noch jeweils links und rechts (gleicher Abstand von 20...50cm) daneben und vielleicht auch nochmal davor und oder dahinter. Damit mitteln sich Messfehler raus.
UnDerDoG81
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2013, 17:33
Ok super, vielen Dank

Der Sub steht im Moment hinter der Tür weil das lange Chinch Kabel noch nicht da ist. Der macht schon enorm Lärm, fühlt/hört sich genial an. Der Receiver bzw. das Einmessystem hat den Sub aber falsch eingestellt. Als Entfernung waren 9 Meter angegeben und er ist auf -13db eingestellt. Das muss ich dann alles nochmal machen wenn die Heco Music Style da sind.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2013, 17:42
das kann gut sein!
der Sub "erscheint" akustisch evtl. weiter weg als er wirklich steht. Evtl. verzögert der Verstärker das Signal auch etwas und das sieht für den Verstärker dann natürlich so aus, als stände er weiter weg.

Und der AVR kann genauer messen als du wenn der -13dB sagt, dann wirst du wohl gerne etwas zu viel Bass haben wollen...
UnDerDoG81
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 18:14
Ja ich mags mit viel Bass. Aber Ob das Nachts so gut ist bezweifle ich dann doch ^^

Aber -13db fand ich schon merkwürdig. Der war echt nicht mehr zu hören. Stelle ihn dann immer auf +2db was sicher ein wenig zuviel ist. Wenn alle Boxen da sind mache ich die Messung nochmal und gut ist. Aber das die Frequenzen korrekt eingestellt wurden freut mich. Kenne mich damit nämlich gar nicht aus.

Was mich (und nen Kumpel) gestern fasziniert hat war der Unterschied von Sitzpositionen. Ich kann das gedanklich nicht nachvollziehen wieso. Ich saß mit nem Kumpel auf Sitzposition 2 (Vorderkante Bett) und hab Battlefield gezockt. Als er dran war hab ich mich kurz an Sitzposition 1 gesetzt. Da war der Bass so heftig stark im Vergleich zu Pos.2. Wie kann man sich sowas erklären? Der Unterschied beträgt doch nur 1,50 Meter. Vorne hört man den Bass ganz leicht obwohl der Woofer einem 1 Meter vor der Nase sitzt und hinten knallts.
UnDerDoG81
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2014, 18:31
So, ich habe bereits letzte Woche alles angeschlossen und es funktioniert soweit auch alles. Nur mit dem Sound bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Ich habe das nun mehrmals einmessen lassen aber ich finde die Front LS zu leise. Vor allem habe ich das Problem das man Stimmen kaum versteht bei normaler Lautstärke. Dafür wackelt dann aber die Bude wenn Effekte kommen.

Merkwürdigerweise sind die Stimmen aber nur bei Filmen bzw. von der Quelle: Satellit und Media Player zu leise. Beim Zocken mit der PS4 passt das Ganze irgendwie.

Ja es gibt eine Einstellung am Receiver welche Pegelunterschiede ausgleicht. Aber ich will das Ganze ja möglichst 1:1 haben und nicht vom Receiver verzerrten Sound.

Ich habe nun mal in die automatisch eingestellten Pegeleinstellungen geschaut. Der Receiver stellt die Front auf -3db und die Rear auf -11db. Den Subwoofer auf -15db. Ich habe nun die Front auf 0db umgestellt und es ist etwas besser geworden. Allerdings bin ich ein absoluter Noob und weiß nicht ob das ok ist wenn ich die vom Receiver empfohlenen Einstellungen verändere?

Die Einstellungen sehen aktuell so aus:

Front LS: 40Hz ; 0db ; Sitzabstand 4,20m
Rear LS: 50Hz ; -11db ; Sitzabstand 1,20m
Subwoofer: 80Hz ; -15db ; Sitzabstand 1,20m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 + 2.1 = 4.1 System?
HD-Synapse am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  3 Beiträge
Stereo-System + 2 Satelliten = 4.1?
Chrischan. am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
Canton AS30 Einstellungen! Phase etc.
dermischaaee am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
4.1 - gute Idee?
M4RI4N am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  6 Beiträge
Aufstellungsvarianten 7.1 System - Skizze
mar2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
4.1 oder 5.1 ? (Platzproblem)
RXD am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  4 Beiträge
4.1 oder 3.1
MichaelL. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  4 Beiträge
4.1 downgrade ok?
pacman211 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  6 Beiträge
4.1 - nubert vs klipsch - Bilder vorhanden
inc am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  8 Beiträge
Klang 4.1 gegen 5.1 ?
Rei123 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen