Tipps zur Optimierung Aufstellung/Einstellung/Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
Benjy86
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2014, 14:13
Hi,

ich bin gerade dabei mir langsam mein Heimkino in einem bezahlbaren Rahmen zusammen zu stellen.
Der Subwoofer und der Receiver sind relativ neu und der Rest ist schon etwas älter.

Mir wäre wichtig wie ich das aktuelle System optimieren könnte, sei es bei der Aufstellung oder der Einstellungen an den Endgeräten. Da mir leider auch der Vergleich fehlt zu anderen Systemen.

Bzw. was eine nächste sinnvolle Anschaffung wäre. Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Nutzung:

- Heimkino
- Musik: Elektro, Hip Hop (also eher satte Bässe)

System:

Aktuelles HeimkinoAktuelles HeimkinoAktuelles Heimkino

1. Onkyo TX-NR414 5.1
2. Canton AS 85.2 SC
3. Eigenbau inkl. Ribbon Tweeter (sollte als Speaker geeignet sein?)
4. Pioneer CS 50-70

Markierung ist die Sitzposition.

Einstellung:

Werden über den Receiver gesteuert, d.h. der Sub hat die max. bzw 0 Einstellung.

Crossover: 80 Hz
Phase: 0°
Room: Normal
Front: Small
Surround: Small
Double Bass: Off

Level Cal:
Left 0 dB
Right 0 dB
Surround -1 dB
Surrond -1 dB
Subwoofer -2 dB


Der Verstärker hat leider keine automatische Einmessung. Deshalb musste ich mich auch erstmal durch Foren kämpfen, um zu schauen, auf was es ankommt.

Zu meinen allgemeinen Fragen:

Ich weiss, dass es schlussendlich auf den eigenen Geschmack ankommt bzw. auf das Gehör. Aber vielleicht habt ihr mir noch ein paar Tipps, Verbesserungen oder weitere Kaufempfehlung.

Kann ich die Crossover-Einstellung so lassen? Ich hab keine Auskunft über die anderen Boxen.
Ist die Phase mit 0° richtig? Trotz googeln werd ich nicht ganz schlau draus

Gibt es noch Einstellungen, die hier nicht aufgelistet sind? Aber eine hörbare Veränderung bewirken.
Den Rest hab ich auf Standart gelassen.

Kaufempfehlung für Frontspeaker, die zum System passen? Die jetztigen würd ich dann als Surround nehmen.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß


[Beitrag von Benjy86 am 11. Jan 2014, 14:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
canton le boxen optimierung,aufstellung und einstellung
a.j.jones am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Optimierung erwünscht - Aufstellung - Beispiel
smartphoenix am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Einstellung + Optimierung Lautsprecher
Axxxxxl am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  10 Beiträge
Frage zu Aufstellung/Optimierung Boxen
BFM am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
Tipps zur 7.1 Aufstellung
Bud_Holland am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  3 Beiträge
Optimierung Aufstellung Lautsprecher/Aufrüstung 7.1.
sir_marko77 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Optimierung Aufstellung der Rear Speaker
Altumskalar am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V450-Optimierung/Einstellung
Eukalyptusbaum am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Optimierung Surroundlautsprecher
=Horst= am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
Optimierung der Aufstellung und alternative Ideen
mucmo am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen