Lautsprecher-/Raumdämmung wegen der Nachbarn

+A -A
Autor
Beitrag
don.chulio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2014, 03:07
Guten Abend,
da heute Abend beim Filme schauen erneut der Nachbar geklingelt hat, benötige ich Hilfe von euch. Laut dem Nachbarn sind vor allem die tiefen Frequenzen ein Problem, welches ich gerne etwas eindämmen möchte.

Leider ist direkt hinter der Leinwand das Schlafzimmer der Nachbarn gelegen. Wir haben vier B&W CM5 Lautsprecher im Wohnzimmer auf den entsprechenden Metallständern stehen ohne extra Subwoofer. Ich könnte mir auch vorstellen, die Wand hinter der Leinwand komplett zu dämmen. Aber womit am besten?

Und kann ich irgendwie die Lautsprecher sinnvoll vom Boden entkoppeln? Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar, schließlich soll der Nachbar gut schlafen und ich trotzdem die Musik oder Filme etwas genießen können.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:44
Wand dämmen kannst du vergessen!
Selbst mit hochwirksamen Stoffen wie Basotect bräuchtest du für den Bass Schichtstärken im Meter Bereich, Hoch- und Mittelton ist dagegen kein Problem.

Wenn der Bass aber als sogenannter Körperschall in die andere Wohnung gelangt, dann kann eine geschickte Entkopplung sehr viel bringen.
Da kannst du mal suchen, wirst eine Menge finden.
Kurz: möglichst eine hohe Masse (Beton, Granit, Schiefer usw. Platte) per Spikes ankoppeln und das ganze dann gut vom Boden entkoppeln (Waschmaschinen Dämm-Matte, spezielle Hifi Füße, halbierte Tennisbälle...)
don.chulio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:48
Okay, dachte ich mir leider schon.

Die Spikes waren bei den B&W-Standfüssen dabei und eine Granitplatte oder ähnliches finde ich sicherlich auch.
Habt ihr Empfehlungen für vernünftige Entkoppler für unter der Platte?
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:19

don.chulio (Beitrag #3) schrieb:
Okay, dachte ich mir leider schon.

Die Spikes waren bei den B&W-Standfüssen dabei und eine Granitplatte oder ähnliches finde ich sicherlich auch.
Habt ihr Empfehlungen für vernünftige Entkoppler für unter der Platte?

Ich hab mir Waschmaschinenmatten zu geschnitten das funzt Super und auch der finanzielle Rahmen stimmt.
MichNix0815
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:39
Ich habe Trittsteinplatten(je 18 kg) aus dem Baumarkt genommen, 12 Euren pro Stück,

zwar nicht von hier http://www.wasserund...e/trittsteinplatten/ aber ähnlich.

Oder wenns richtig solide sein soll : http://www.wasserundsteine.de/findlinge/SAKA-Sitzstein.html

Gruß Reiner


[Beitrag von MichNix0815 am 17. Mrz 2014, 16:32 bearbeitet]
MoD1977
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:35
Klipschich hab das hier an der Wand haengen
Beschwert hatt sich noch keiner (getraut ) also duerfte es funktionieren.

LG
MoD
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:17

MoD1977 (Beitrag #6) schrieb:
Klipschich hab das hier an der Wand haengen
Beschwert hatt sich noch keiner (getraut ) also duerfte es funktionieren.

LG
MoD

Super
don.chulio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2014, 23:36
Ich habe jetzt erst einmal die Ständer mit Sand befüllt.
Aktuell suche ich noch passende Granitplatten und werde darauf dann die Ständer mit den Spikes daraufstellen. Unter die Platten kommt dann diese Dämmmatte für Waschmaschinen.

Sollte Sinn machen oder vergesse ich was?
ole88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mai 2014, 04:38
Eine richtige wanddämmung? war ich bereits am überlegen kostet etwa bis zu 300€ und sind so sandplatten ka wie die genau heißen
don.chulio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2014, 17:09
Habe heute vier Granitplatten gekauft, bin mal gespannt, wie es wird.
Habe nun notgedrungen erst einmal diese Gummimatten gekauft, die unter Teppiche kommt. Werde diese doppelt legen, hat damit bereits jemand Erfahrung? Oder wird das rein gar nichts bringen?

Granitplatte

Ansonsten kaufe ich online noch einmal diese Waschmaschinenmatten. Es sollte ja nichts dagegen sprechen (aufgrund der Abmessungen), zwei einzelne Gummimatten unter die Granitplatte zu legen? Oder muss die unbedingt am Stück sein?


[Beitrag von don.chulio am 10. Mai 2014, 17:10 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2014, 18:56

don.chulio (Beitrag #10) schrieb:

Habe nun notgedrungen erst einmal diese Gummimatten gekauft, die unter Teppiche kommt. Werde diese doppelt legen, hat damit bereits jemand Erfahrung? Oder wird das rein gar nichts bringen?

Granitplatte

Ansonsten kaufe ich online noch einmal diese Waschmaschinenmatten. Es sollte ja nichts dagegen sprechen (aufgrund der Abmessungen), zwei einzelne Gummimatten unter die Granitplatte zu legen? Oder muss die unbedingt am Stück sein?

Wenn du diese Gummimatten meinst die untern Teppich kommen das er sich nicht verschiebt dann hat das keinen Sinn viel zu dünn.
Das mit der Waschmaschinenmatte find ich die beste Lösung.
don.chulio
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mai 2014, 18:57
Habe heute die Waschmaschinenmatten bestellt.
don.chulio
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2014, 15:18
Die Waschmaschinenmatten haben wohl etwas geholfen, zumindest war der Nachbar nicht nochmal da.
Gibt es sonst noch Tipps zur Optimierung von euch? Auf einen extra Subwoofer habe ich ja bislang verzichtet, wegen den Nachbarn.
a.j.jones
Stammgast
#14 erstellt: 26. Okt 2014, 00:07
Nachbarn aufn bier und einen Film einladen.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbarn schonen
ZapBee am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  7 Beiträge
gestörte Nachbarn
Holgi5.1 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  5 Beiträge
Wandmontage = Brummen beim Nachbarn?
xck3001 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
Nachbarn Schonen + Bass genießen.
BlitzXard am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  13 Beiträge
Der Schall und die Nachbarn
BigMic am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  8 Beiträge
Concept S Subwoofer und Nachbarn ;)
mrbeyond am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  73 Beiträge
Center-Lautsprecher: Hochtöner wegen Delle austauschen?
chris9585 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer begrenzbar? Für den Nachbarn.
Maaartin am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  6 Beiträge
voller Sound ohne den Nachbarn zu ärgern?
fx001 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Frage wegen B-Lautsprecherpaar
deep_silent am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen