Aufstellung eines 5.2 Sets mit Dipolen

+A -A
Autor
Beitrag
AmokSepp
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2014, 08:53
Hallo zusammen,

ich habe nur eine kleine unbedeutende Frage. Aktuell Plane ich die Dipole im 45° Winkel an die Rückwand zu montieren.
Kann ich meine Dipole auch im nicht 45° Winkel an die Rückwand montieren?

Siehe Bild.
Plan 2

Verliere ich da arg viel Difusität? Zur Anmekrung das Regal ist niedrieger als 1,40 somit würde der Dipollautsprecher drüber weg "strahlen".

Würden sich bei anbringen direkt an der Rückwand nicht die lautsprecher auslöschen da direkt aufeinander gerichtet?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2014, 12:36
eigentlich:
haben Dipole in der heutigen digitalen Surround-Zeit gar keine Berechtigung mehr, das sind Relikte aus der analogen ProLogic Ära, oder werden eingesetzt um eine große Fläche (mehrere Sitzreihen) mehr schlecht als recht aber wenigstens gleichmäßig zu beschallen.

wenn man trotzdem unbedingt Dipole einsetzen möchte (aus welchen Gründen ist ja egal), dann müssen die sogar an die Wand um ihren "Dipol-Effekt" überhaupt entfalten zu können. Ansonsten hat man das gar nix: keinen "diffusen" und keinen "direkten" Klang.

ich persönlich halte auch absolut gar nichts davon die Rear-LS (egal ob Dipole oder nicht) weit oberhalb Ohrhöhe aufzuhängen. Das ist genauso ein Relikt aus den ProLogic Zeiten. Klar kann man damit auch einen Film "hören" ohne Ohrenkrebs zu bekommen. Man merkt halt erst wieviel schlechter es sich anhört, wenn man es mal mit einer "richtigen" Aufstellung verglichen hat.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2014, 20:10
das ist eben reine geschmackssache, denn auch dipole können zuweilen sehr weiträumig und sehr präzise spielen. ich hatte ein theater10 system, und die dipole waren der absolute hammer. so weiträumig und dennoch präzise, manchmal hat man sogar nach hinten geschaut weil man dachte man hat sogar noch back sr lautsprecher.

vielen gefällt der difuse klang eben gerade beim filme schauen besser.

aber, dipole gehören normalerweise links und rechts an die seitenwände. ich hate meine ca. 1.70 hoch, und das war absolute bombe:-)

bin jetzt aber nach 6 jahren auf standlautsprecher umgestiegene, und werde mir demnächst mal meine ersten sr lautsprecher diesmal regalboxen kaufen und schauen ob ich damit glücklich werde bzw wie sowas mit direktstrahlern klingt.

also dipole optimaler platz links und rechts an die seitenwand,

du kannst sie dir alternativ auch an die rückwand hängen, dann strahlen sie hinter dir ab, ist zwar azuch richtig aber eben nicht das perfekte wie bei seitenwänden.


[Beitrag von DasDing) am 18. Mai 2014, 21:01 bearbeitet]
AmokSepp
Neuling
#4 erstellt: 18. Mai 2014, 21:08
Seitenwand ist halt leider nicht möglich. Würde man Sie dann im 45° Winkel anbringen oder direkt flach? Oder ist da ausprobieren angebracht? Steige gerade von no name billig säulen um und hatte noch nie Dipole im Einsatz.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2014, 22:55
wie gesagt, wenn die Dipole auch wie Dipole wirken sollen, dann müssen sie sogar flach an die Wand!

Wobei es ja auch diverse Typen gibt. Ich habe hier diese Dipole (zum ausprobieren, daher weiß ich ja auch so genau, dass Dipole nur ein sehr fauler Kompromiss sind ). Die kann man nur flach an die Wand hängen, anders geht es gar nicht. Hier spielt ein Tief/Mitteltöner nach vorne und zwei Hochtöner leicht angewinkelt. Dabei kann man die Hochtöner gegen/gleich-phasig laufen lassen (Dipol/Bipol) oder den unteren ganz abschalten, dann wird daraus ein Direkt-Strahler.

Es gibt ja aber auch Dipole, die völlig anders aufgebaut sind wie z.B. die Nubert. Hier strahlt ein Hochtöner direkt nach hinten ab. Der muss dann natürlich auch anders aufgestellt werden.

Und "diffus" und "präzise" schließen sich gegenseitig aus!
Natürlich wird man bei Dipolen auf 1,7m Höhe "hintenrum völlig eingelullt", aber eine präzise Abbildung der Effekte ist eben nicht möglich. Regen platscht nicht auf den Boden, sondern zerplatzt irgendwo im Raum, Schritte "schweben" usw.
Ich kann nur jedem mal die Szene am Anfang vom zweiten Kapitel (einmal Skip Forward) von "Dark Tide" empfahlen. Da fährt ein Pickup den man im Spiegel sieht hinter einem um eine Spitzkehre. Wenn die LS wirklich richtig stehen, dann nähert sich der Truck wirklich von weit hinten und fährt hinter einem an der Couch vorbei und man hat das Gefühl er würde sie berühren.
Das wichtige dabei ist, der Truck:
1) ist immer genau zu orten. Das Geräusch ist nicht auf die gesamte Rückwand "verschmiert", sondern ein Punkt, der sich hinten vorbei bewegt.
2) "fliegt" nicht unter der Decke, sondern bewegt sich auf dem Boden, da wo Trucks normalerweise auch sind
AmokSepp
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2014, 18:53
Vielen Dank für die Informationen. Ich probiers mal mit den Dipolen wenns mir nicht gefällt rüste ich nach und setzte an die Rückwand noch zwei zusätzliche direkt Strahler, quasi 7.2 das wäre dann glaub ich das Optimum.

Danke schöne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung von Dipolen
Hufi75 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  4 Beiträge
Aufstellung von Dipolen oder Lautsprecher!
jokajoka am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  3 Beiträge
Aufstellung von Rear dipolen bei meiner Anlage.
Nephylim am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  5 Beiträge
Aufstellung der Dipolen von Theater 2?
Janer am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  13 Beiträge
Klangoptimierung eines 5.2-Systems
DirkS30 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  9 Beiträge
Aufstellung Theater 6 - 5.2 (Teufel) im Wohnzimmer
Bluesky09 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  33 Beiträge
richtige aufstellung eines 6.1
bmw2000 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  8 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems.
BloodPack271 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Aufstellung eines Center Lautsprechers
Knizzle am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems
p0werbauer am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen