Aufstellung Theater 6 - 5.2 (Teufel) im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Bluesky09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2014, 19:34
Hallo Allerseits,

ich würde mich über einige fundierte Aufstellungstips freuen. Die Bilder von den Räumlichkeiten anbei.

Aufstellungsort: Wohnzimmer (28m²), angrenzend eine offene Küche und ein Flur, beides offen ohne Tür.

WohnzimmerWohnzimmer

Bei der Technik handelt es sich um das Teufel Theater 6 - 5.2 System und einen Onkyo NR3010 und einem Samsung TV, 55". Ich bin mal gespannt wie das klingen wird. Kommt voraussichtlich morgen. Freu!

Ich hatte es so vor aufzustellen wie auf den Bildern, jeweils die pinkenfarbigen Boxen.

Ich denke vorne das ist klar, 2 Standboxen (115 cm hoch) mit Subwoofer, Center (Höhe: 80-100cm) unter den TV (55"). Hinten die Dipole (ca. 110 cm, Höhe) dachte ich, zur Seite strahlen lassen, also sozusagen zueinander/gegeneinander.

Was meint Ihr? Ist das ok so? Habt ihr ggf. noch Einstellungstipps, oder Poste ich die Frage lieber in einer anderen Rubrik? Übrigens das Regal, rechts neben dem Sofa steht noch nicht.

Alternativ könnte man die Dipole wohl auch seitlich anbringen oder ggf. schräg, 45°? Einen in die Ecke, einen ggf. auf einen Ständer, oder besser beide. Bin mal gespannt was ihr so sagt. Danke schon mal für die Tipps!

Viele Grüße Blue!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2014, 20:15
was willst du hören?

es wird schon Lärm machen, wirklich gut sollte man unter diesen Umständen aber nicht erwarten.

Ich halte ja schon die gewählten Vorgaben für völlig falsch!
Wie kommt man auf die Idee, für ein 5.2 Set in etwa genauso viel Geld auszugeben wie für den AVR? Für dieses LS-Set wäre wohl eher ein AVR der 300-500€ Klasse angemessen gewesen.

Warum hast du die Lösung mit zwei aktiven Subs in den Front-LS gewählt? Mit einem oder zwei "separaten" Subwoofern wäre man wesentlich flexibler gewesen.

Dipole haben heutzutage in einem Heimkino eigentlich nichts (mehr) zu suchen (seit analoges Dolby ProLogic mit dem Tod von VHS Video-Kassetten ausgestorben ist).
In diesem Fall sind sie an der Rückwand aber vielleicht als Notlösung gar nicht so verkehrt, gut ist natürlich etwas anderes. Kann man die evtl. als Bipole schalten (geht bei vielen LS dieser Bauart)? Das müsste vermutlich besser sein.
Ansonsten benötigen Dipole immer eine große freie Wand an der sie montiert werden. Eine Aufstellung auf Ständer ist ein NoGo, einer an der Wand und der andere auf Ständer absoluter Mist.
Bluesky09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2014, 21:46

Wie kommt man auf die Idee, für ein 5.2 Set in etwa genauso viel Geld auszugeben wie für den AVR? Für dieses LS-Set wäre wohl eher ein AVR der 300-500€ Klasse angemessen gewesen.

Tja, habe ich schon etwas länger, sollte halt auch mal eine anders System her, ist aber ausgefallen wegen Ebbe. Hatte mir ein Nubert angeschaut/gehört. Die hatten übrigens auch Dipole empfohlen. Hatte das nuVero gehört mit allem drum und dran, aber das wird dann wohl auch nichts sein, oder?


Warum hast du die Lösung mit zwei aktiven Subs in den Front-LS gewählt? Mit einem oder zwei "separaten" Subwoofern wäre man wesentlich flexibler gewesen.
Wollte aber die Sub's nicht haben aus Platzgründen, und Außerdem wollte ich auch Stereo Musik hören. Das wäre mit den Nuberts wohl auch ganzgut gegangen, wenn dort dann allerdings auch noch Subs dazu hätten kommen müssen.
Nun ja die Alternative wäre das System 5 / 5.2 THX, gewesen. Hätte mir aber wegen den Sub's nicht gefallen. Vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung noch.


Dipole haben heutzutage in einem Heimkino eigentlich nichts (mehr) zu suchen (seit analoges Dolby ProLogic mit dem Tod von VHS Video-Kassetten ausgestorben ist).

Das hatten die bei der Beratung von Nubert aber nicht gesagt. Wie gesagt, im Gegenteil. Die hatten das gleiche empfolen. Warum machen die dann sowas? Mist!

Was hättest Du denn für einen nichtwissenden wie mich empfohlen? Immerhin kann man ja die Dinger wieder zurücksenend. Und der NR3010 ist bestimmt nicht so verkehrt, oder?


So aber evtl. kommt ja doch was brauchbares raus? *hoff*
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2014, 09:00
Das man aus Platzgründen eher Lautsprecher nimmt, die einen Sub integriert haben, ist durchaus verständlich. Allerdings handelt man sich dafür den grossen Nachteil ein, dass man die Subs nicht mehr beliebig aufstellen kann. Die müssen dann eben dort stehen, wo auch die Fronts stehen müssen.
Denn es ist leider nicht egal, wo ein Sub steht. Im Gegenteil, es ist sogar sehr wichtig, an welcher Stelle er genau steht, wenn man kein Dröhnen und einen g'scheiten Bass haben will.
Ich hatte vorher ein Teufel Theater 4 Hybrid, was genauso aufgebaut war (Subs in Front-LS integriert). Habe es aber letztlich u.a. aus dem Grund wieder verkauft.
Für eine Anlage im Wohnzimmer, spielen aber halt verschiedene Gründe eine Rolle, warum man sich für eine Anlage entscheidet. Die soll nicht nur gut spielen, sondern auch gut aussehen. Dann muss man sich aber eben auch bewusst sein, dass man damit akustische Kompromisse eingehen wird.
Die eine Box in der Ecke wird bspw. mit Sicherheit recht dröhnen. Egal wohin die Öffnung des Subs zeigt.

Das Dipole in einem Heimkino nichts mehr zu suchen haben, halte ich auch für falsch. Es macht sicher nicht immer Sinn, da man wie gesagt eine lange Wand haben sollte, an der der Schall diffus werden kann. Was auf der linken offenen Seite im Zimmer leider nicht wirklich geht.
Wenn man aber den entsprechenden Raum hat und die Dipole richtig aufstellen kann, kann das nach wie vor ein gutes Schallbild ergeben.

Aber stell die Boxen doch einfach mal so auf, sobald sie da sind. Vielleicht hast du ja Glück und es klingt gut.
Da ich aber nicht weiss, wie viel Erfahrung du mit Boxen hast, würde ich in den 8 Wochen Probezeit vielleicht nochmal zu einem Händler in deiner Nähe gehen und versuchen eine zweite Anlage von dort, vielleicht diesmal mit Sub, zu Hause probe zuhören.
Denn gerade bei Lautspechern sollte man sich eher auf das eigene Gehör verlassen, als das was andere Tests, Berichte oder sonstiges sagen.
Bluesky09
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2014, 13:03
Danke!

Das habe ich jetzt gebraucht! Ich dachte schon ich habe völlig murks gemacht.
Ich werde mich mal vorsichtig rantasten. Erstmal die beiden Frontboxen für Stereo.
Und dann sehe ich weiter. Die Dinges sind grade gekommen. Die Verpackung ist schon beeindruckend.

Muss aber noch warten bis heute Abend. Ich werde Euch berichten wie es weitergeht.

Kennt denn jemand eine Alternative in dieser Preisklasse die Klasse klingt? Ich würde halt auch zum TV Erlebnis gerne Musik hören. Meine Alternative war auch von Teufel: System 5 THX® Select 2-Set Cinema. Aber das hat 2 Subs und da weiß ich bestimmt nicht die unterzubringen. Die sind halt nich grade klein und Musikhören? Weiß nicht? Owohl THX ist schon klasse. Das System ist halt auch schon älter. Was gibts für Alternativen?

Blue
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2014, 13:10

Bluesky09 (Beitrag #5) schrieb:
Owohl THX ist schon klasse.


Was ist daran klasse? Weisst du überhaupt was das THX bedeutet?

Es gibt übrigens noch mehr Hersteller ausser Teufel und Nubert, und damit meine ich nicht Bose


[Beitrag von Fuchs#14 am 24. Apr 2014, 13:11 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2014, 14:12
Wie wäre es mit den Dali Zensor:
2 x Zensor 5 + 2 x Zensor 1 + 1 x Zensor Vokal (gibt's auch in weiss)
Dazu bspw. einen SVS SB 1000. Der ist nur 33x33x33cm klein, hat aber dennoch genug Kraft
Kommt zusammen recht gut auf den Preis des Teufel-Sets.

Wobei du für's reine TV- und Musik-Erlebnis vielleicht gar keinen Sub brauchst.

Vielleicht einfach mal die Zensor 5 bestellen und gegen die Teufel probehören.
Bluesky09
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2014, 16:39
@Fuchs#14

Weisst du überhaupt was das THX bedeutet?

Na ja die Resultate sind ja bekannt aus Kino und Wohnzimmer. Ne Scherz bei Seite ich find das was rauskommt schon klasse. Habe vielleich noch nichts anderes besseres gefunden/gehört für Filme!

Aber ich hatte mir schon gedacht das die Frage kommt, möchte aber nicht in eine Diskussion einstein.in in der Audiowelt nicht wirklich bewandert. Technisch schon. Aber wie komme ich an eine vernünftige Beschallung ist leider heutzutage nicht so einfach. Vielleicht sollten wir dazu mal eine Webseite bauen, unabhängig mit freien Spezialisten? Das Problem haben bestimmt viele!! >> Na wär das ne Idee?

@Fuchs#14

Es gibt übrigens noch mehr Hersteller ausser Teufel und Nubert, und damit meine ich nicht Bose

Würde mich über Hinweise freuen z.B: wie von Icebear. Hätte jetzt halt noch Zeit was zu ändern Später nicht mehr. Wenn du was empfehlen kannst nur raus damit würde mich wirklich freuen.

@icebaer72

Dali Zensor:

Vielen Dank dafür, die schaue ich mir heute Abend mal im Web an. Nachdem ich die Dinger aufgebaut habe.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2014, 16:48

Bluesky09 (Beitrag #8) schrieb:
@Fuchs#14

Weisst du überhaupt was das THX bedeutet?

Na ja die Resultate sind ja bekannt aus Kino und Wohnzimmer. Ne Scherz bei Seite ich find das was rauskommt schon klasse. Habe vielleich noch nichts anderes besseres gefunden/gehört für Filme!


Nun, meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet. Was bedeutet den die Bezeichnung THX in Verbindung mit Lautsprechern?

back to Topic, die üblichen Verdächtigen:

Dali Zensor Serie wäre auch meine 1.Wahl, ansonsten noch Magant Vector Serie, Canton GLE Serie
std67
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2014, 21:26
Hi


Würde mich über Hinweise freuen z.B:


der Standardtipp ist immer noch der Beste. händler in der Umgebung aufsuchen und hören, hören, hören...................


Center (Höhe: 80-100cm) unter den TV (55"


da kriegste ja Genickstarre. oder sitzt du auf nem Barhocker wenn du TV schaust? Augenhöhe = Mitte Bild. Maximal unteres Drittel



Den rechten Standlausprecher in die Ecke zu stellen prinzipiell problematisch. erst recht natürlich wenn er auch noch den Subwoofer integriert hat
Couch an der Rückwand bringt auch naturgemäß Probleme mit den Rears mit sich. Läßt sich aber oft leider nicht vermeiden. Ich habe meine Direktstrahler auch ungünstig in seitlich Linie mit der Hörposition
Beei Anbringung an der Rückwand, wie bei diir, würde ich wohl eher zu Bipolen anstatt Dipolen greifen
diese bauform gibt es aber so gut wie gar nicht mehr. Wenn man da dann bei dem Rest des Sets auf diie geringe Auswahl beschränkt werden will muss man dann dooferweise Marken mischen
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2014, 00:34
diese ganzen pauschal Regeln kann man vergessen!

Mein TV (50") hängt Unterkante auf 1,20m, die Unterkante der 110" Leinwand die davor runterfährt ist ca. 90cm über dem Boden!

ICH mag das Bild lieber etwas höher! Allerdings habe ich auch keine solche Rolf Benz Designer Couch, sondern "vernünftige" Sessel mit Glider Funktion (Lehne kippt nach hinten, Sitzkissen rutscht nach vorn) inkl. verstellbaren Kopfstützen und Fußhocker. Wenn man da anspannt drauf sitzt/liegt, dann hätte man selbst bei dem kleinen 50" TV Bildmitte auf Kopfhöhe immer die Zehenspitzen im Bild. Und die 110" Leinwand müsste ich dann ja etwas in den Boden versenken, damit das nach diesen tollen Formeln passen würde

Man kann sich wie so oft diese "Richtwerte" mal angucken/ausprobieren, aber manchmal liegt die optimale individuelle Lösung doch ganz anders!
Bluesky09
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2014, 19:10
@Fuchs#14

Nun, meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet. Was bedeutet den die Bezeichnung THX in Verbindung mit Lautsprechern?


Nun denn, wollt's eigentlich vermeiden, aber wenn du es unbedingt wissen möchtest:
_______________________________
Zitat: "Einen maßgeblichen Einfluss auf die exzellente Wiedergabequalität von THX-Systemen hat auch die Abstrahlcharakteristik der Frontlautsprecher. In der Senkrechten strahlen sie den Schall absichtlich in einem spitzen Winkel ab, um den Ton möglichst gerichtet abzugeben und Schallreflexionen von Fußböden und Decken zu reduzieren. Horizontal strahlen die Lautsprecher indes in einem sehr breiten Winkel, damit auch seitlich sitzende Zuschauer bzw. Zuhörer in den Genuß des gesamten Panoramas vom linken über den mittleren zum rechten Lautsprecher kommen. Diese Charakteristik wurde bei der neuen THX Ultra 2-Norm gelockert, um den Anforderungen an eine hochqualitative HiFi-Musikwiedergabe besser zu entsprechen.

Ein möglichst diffuser Surroundton ist zu Hause genauso wichtig wie im Filmtheater. Dieses Ziel wird vor allem durch die spezielle Konstruktion der Surroundlautsprecher verwirklicht: Sie sind nämlich bipolar ausgelegt, d.h. jeder Lautsprecher (der rechte wie der linke) gibt den Ton jeweils in zwei Richtungen - sowohl nach vorn wie nach hinten ab. Die Lautsprecher werden so aufgestellt, dass der Zuschauer bzw. Zuhörer keinen auf ihn gerichteten Ton hört, sondern nur diffuse Reflexionen aus dem Raum.

>>> Diffuser Surroundton kann durch Dipolboxen nachgeahmt werden

Die Frontlautsprecher geben den Frequenzbereich zwischen 80 Hz und 20 kHz wieder. Der Frequenzbereich der beiden Surroundlautsprecher reicht von 125 Hz bis 8 kHz (Dolby Pro Logic) bzw. 80 Hz bis 20 kHz (Dolby Digital, DTS), während der Subwoofer alle Frequenzen zwischen 20 und 80 Hz abstrahlt. Alle Lautsprecher müssen in der Lage sein, verzerrungsfrei einen Schalldruck von 105 dB zu erzeugen."

Zu finden hier: http://www.teufel.de/thx-grundlagen.html
______________________________
Und ich finds trotzdem Klasse!

@Fuchs#14

Dali Zensor Serie wäre auch meine 1.Wahl, ansonsten noch Magant Vector Serie, Canton GLE Serie

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir die auch mal anschauen. Hatte gestern leider ein Problem mit den in den Frontlausprechern eingebauten Subwoofern. Deshalb hatte ich noch keine Zeit, siehe hier: http://www.hifi-foru..._id=115&thread=24390
War echt gefrustet, aber das hat sich heute gelöst.

@std67 und Mickey Mouse
Der Tipp mit der Höhe des TV werde ich nochmal überdenken. Der TV hängt noch nicht.

@ std67
das mit dem hören ist find ich nicht so einfach. Erstmal muss man ein vernünftiges Studio finden, die sind in der Regel alle anders, die Hörräume sind dann auch nicht wie die zuhause, etc. Tendenzen kann man dann schon raushören. Man brauch viel Zeit... Bin aber dann auch jemand der meistens hörseitig bei den teureren Speakern hängenbleibt. Das löst dann den "habenwollen" Reitz aus. hmmmm.....

und wie Micke Mouse sagte:
Man kann sich wie so oft diese "Richtwerte" mal angucken/ausprobieren, aber manchmal liegt die optimale individuelle Lösung doch ganz anders!
auch wenn er das zur Höhe meinte.

Ich finde es echt schwer was gutes mit einem speziellen Budget in einer akzeptablen Zeit zu finden. Das ist echt ne Marktlücke!!

Nun ja ich habe jetzt die Frontlausprecher stehen und mag die "luftige Transparenz" und Klarheit. Muss noch etwas umräumen und die anderen Speaker aufstellen. Und dann mal sehen >> neues Einmessen << und hoffentlich überrascht sein!
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2014, 19:54
bitte lies dir deine Zitate nochmal durch, oder besser versuche sie zu verstehen, bevor du sie postest, das erspart ein paar Peinlichkeiten

Der Frequenzbereich der beiden Surroundlautsprecher reicht von 125 Hz bis 8 kHz (Dolby Pro Logic)

das ist ein Tonformat von 1986 und basiert auf Dolby Stereo von 1976!!! Das ist jetzt fast 30 Jahre her!
Abgesehen davon konnte PL damals auch nur Mono auf den Surround-Kanälen ausgeben. Selbst bei Quellen die ursprünglich für Stereo/PL vorgesehen waren, kann heute ein AVR per DSP wesentlich mehr Informationen "errechnen" und die LS müssen nicht mehr aus dem minderwertigem Signal ein diffuses Klangfeld erzeugen. Das errechnet der AVR und kann das mit Direkt-Strahlern wesentlich besser/präziser wiedergeben als über Dipole.

Niemand will heute in einem "guten" Kino diffusen Surround-Sound haben! Das gilt nur als Notlösung, wenn man es eben nicht gut hinbekommt!

Die genannte Abstrahlt Charakteristik sollte heute nur noch der Center haben, nur für den gelten die Anforderungen in einem Heim-Kino!
In den meisten Heimkinos stehen die Front/Stereo-LS aber viel zu dicht an den Seitenwänden, als das für dieses Abstrahlverhalten vernünftig ist. Da sieht man mal wieder, wie blödsinnig es ist, eine Norm für große Kinos 1:1 auf ein Heimkino zu übertragen!
THX macht alles falsch, der Center sollte anders abstrahlen als die Fronte, zu deren Rettung muss man aber sagen, dass der Rest das meist auch nicht besser oder gar schlechter (liegende D'apollito Anordnung ) macht.

Pauschal auf THX zu bestehen ist genauso falsch wie die Forderung nach 5 (oder 7) identischen Lautsprechern! Das Optimum wird man damit niemals in einem normalen Raum erreichen, dafür muss man die LS gezielt nach deren Aufstellung aussuchen!
Bluesky09
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Apr 2014, 20:16
Vielen Dank für die Hinweise, ich find der Thread lohnt sich, schon ne Menge gelernt!

Ich habe aktuell die Theater 6 hier, leider noch nicht komplett aufgestellt, wegen dem Frust von gestern. Aktuell stehen die Standboxen ca. 3,20-3,40m auseinander. Die SW zeigen dabei nach innen (in die Mitte). Evtl. mach das dann garnicht so viel aus, Stichwort schlechte Standplatz in der Ecke.

Wegen den Dipolen mache ich mir nun langsam sorgen. Die Dipole kann man umschalten auf normal. Allerdings steht nirgendwo was das bedeutet. Vermutlich nicht Bipol. sonst wäre irgendwo ein Hinweis darauf.

Ich werde die mal ausprobieren. Mal schauen was die machen. Übrigens bestehe ich nicht auf THX. Ich habe noch andere Lautsprecher (THX) und finde den Dynamikumfang einfach Klasse.

Allerdings fühl ich mich jetzt nicht wirklich meinem Ziel näher. Hättest du einen Tipp nach was ich bei den Räumlichkeiten schauen sollte?
Bluesky09
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Apr 2014, 20:36
@Mickey Mouse

Das errechnet der AVR und kann das mit Direkt-Strahlern wesentlich besser/präziser wiedergeben als über Dipole.

Heisst das, das mein AVR und ggf. die hinteren Boxen evtl. gar nicht diffus klingen?
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2014, 22:15

Bluesky09 (Beitrag #12) schrieb:
Nun denn, wollt's eigentlich vermeiden, aber wenn du es unbedingt wissen möchtest: :D

Ich wollte keine Zitate aus irgendwelchen Werbegeblubber, ich wollte eine Aussage was DU dir davon versprichst...

THX ist ein Zertifikat, und sagt erst einmal gar nichts über den Klang aus.
Bluesky09
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Apr 2014, 08:30
Also, ich habe gestern mal die Speaker gesichtet und aufgebaut.

Resultat. geliefert >1 x Dipol >> Hochtöner eingedrückt, Center Hochtöner ohne Funktion.
Schade. Muss ich wohl heute zurücksenden. Ich hoffe das Teufel gleich Ersatz sendet bevor die defekten Boxen ankommen, sonst wird das vorm Feiertag wohl nichts mehr.

@Fuchs#14
Meine Erfahrungen sind: Hohe Dynamik, und gute Soudeffekte Klasse aufgelöst. Bei Musik ebenso, wobei ich nicht auf diesen wummernden Bass stehe, lieber etwas dezenter trockener. Aber das lässt sich in Worten immer nicht wirklich gut beschreiben. Wenn es ein Musikstück gibt oder eine Filmstelle kann mann das besser beschreiben wenn man darüber redet..... Aber eigentlich klar. Ist halt alles Subjektiv.

Fakt ist ich habe noch nicht das richtige gefunden. Das fängt schon an bei: Welche Einstellung am AVR bring wann die besten Resultate. Klar ist subjektiv. Aber ich als blinder, probiere dann solange durch bis ich was habe was sich m.E. gut anhört. Das ist aber fern davon wie man das womöglich machen sollte. Wie teste ich den meine Boxen mit welcher Einstellung? Ich nehme an da gibt es bestimmt einen Thread hier. Habe aber noch nicht gesucht.

Aber evtl. hat jemand einen Tipp im Raum Stuttgart zu Boxen hören? Ich habe kommenden Freitag frei, da könnte ich mal schauen gehen.
std67
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2014, 08:37
Hi

als Ruhrpott'ler kenne ich mich in Stuttgart gar nicht aus, aber hat 5 Sekunden gedauert http://www.google.com/search?hl=de-DE&q=hifi+stuttgart

Als Grundlage fürs Hören Zuhause erstmal einmessen. DynVolume aus, Dyn.EQ musst mal testen
Ich hab ihn bei Musik aus, bei Film mag ichs aber sehr.

Teufel+Subwoofer+Eckaufstellung und nicht wummernd/dröhnend? Eigentlich ein Widerspruch, wobei ich diese Hybridsysteme aber nicht kenne
stroky
Stammgast
#19 erstellt: 29. Apr 2014, 10:07
Ich kann dir auch nur die das Dali Zensor Set ans Herz legen!

Bin auch von Standlautsprechern auf 7 Dali Zensor 1 umgestiegen mit Subwoofer und ich hatte noch nie ein so homogenes und harmonisches Klangbild!
Bluesky09
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Mai 2014, 16:17
Inzwischen bin ich etwas weiter, wenn auch noch nicht da wo ich gerne wäre.

Ich habe die Theater 6, 5.2 jetzt vollständig, die sind eingestellt mit der Automatischen Einstellung des Audyssey.
Die Musik klingt gut (Stereo) das Heimkino Erlebnis ist noch nicht so aufgekommen. Bin aber mit den Einstellungen immer noch noch auf Kriegsfuß.

Dafür war ich mal letzten Freitag bei Nubert und habe mir mal etwas angehört. War ziemlich begeistert von den Nuline 34 LS. Die haben mich echt umgehauen! Klasse LS. Hatte auch das generelle Set "NuLine 34 Set" probegehört und für gut befunden. Mich würde malinteressieren wie sich das gegenüber dem Theater 6, 5.2. so schlägt. Da hat nicht grade zufällig jemand Erfahrung?

Da das ganze doch etwas teurer ist habe ich mal folgendes überlegt. Weiß nur nicht ob das Sinn macht.
Ich würde ggf. erstmal 2 x Nuline 34 und einen Subwoofer bestellen und das mit den Theater 6 vergleichen. Der Center und die Nuline 24 würde ich dann später dazu holen. Wobei der CS-44 ist mir eigentlich zu tief (groß). Mir würde der CS177 besser gefallen, rein von der Größe. Ist zwar breiter aber nicht so tief. Klanglich find ich das ok. Allerding bin ich noch am hadern mit dem Subwoofer. der QW 600 hat mir gefallen, allerdings würde ich den gerne bei mir möglichst unsichtbar unterbringen. In einer Ecke oder unterm Tisch oder so. Mir macht es etwas sorge das es dann evtl. dröhnt oder so. Deshalb dachte ich an den DSP 1300. Den kann man wohl gut einstellen auch auf schwierige Verhältnisse. Allerdings ist der auch nicht grade klein, vom Preis nicht zu reden.

Was meint Ihr? Ich würde das mal gegen das Teufel System spielen lassen. Mal sehen wie es klingt?. Erstmal auf Stereo Basis. Könnte ja die hinteren Teufel dazu nehmen und den Center für den Heimkino Test?


[Beitrag von Bluesky09 am 08. Mai 2014, 16:18 bearbeitet]
std67
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2014, 17:27
Hi

bevor du den fetten 13000 mit seinem rudimentären dsP nimmst kauf lieber ein kleineres Modell und stecke das gesparte Geld in ein Antimode. das kriegt den sub wesentlich besser in den Griff

Wenn du einen AVR mit Audyssey XT32 hast ist Beides (erstmal) hinfällig. Das XT32 kann das u.U. genau so gut


[Beitrag von std67 am 08. Mai 2014, 19:38 bearbeitet]
Bluesky09
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Mai 2014, 19:35
Das ist aber ein guter Hinweis. Hab mal gegoogelt. Das ist ja ein Thema für sich (Antimode vs. XT32) und Meinung gibt es wie immer viele.

Ich hatte auch den AW-600 im Auge. Der käme mir von der Größe und vom Preis sehr entgegen. Aber ich möchte den Subwoofer (SW) möglichst unauffällig positionieren. Wenn der XT32 das ausgleicht wäre echt schön. Was wenn der SW in der Ecke steht? Wobei vorn oder hinten ginge, ggf. auch links hinten? Ginge das ggf. auch?
Mickey_Mouse
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2014, 19:43
kein elektronisches Gerät kann Physik überlisten!

wenn du Raummoden hast (und die hast du immer in einem Raum mit parallelen Wänden/Boden/Decken im Abstand der Größenordnung der Wellenlänge zueinander), dann hast du Orte mit Überhöhungen und Auslöschungen.

Erstmal ist es ratsam den/die Subwoofer so zu positionieren, dass diese Moden möglichst wenig angeregt werden. Dann kann die Elektronik nur noch für einen Ort im Raum den Pegel für die Frequenzen reduzieren, an denen die Überhöhungen auftreten (das reduziert schonmal erheblich das Dröhnen), aber die "Löcher" (die durch Auslöschungen entstehen) kann dir keine Elektronik auffüllen. Wenn für diese Frequenzen der Pegel angehoben werden würde, dann würde sich das ganze immer noch an der Stelle auslöschen und nur an anderer Stelle viel zu laut werden.

Wenn möglich, dann leihe dir mal einen Subwoofer aus, stelle den auf den Hörplatz, spiele etwas bass-lastiges und "krieche mal im Raum rum" und lausche, wo der Bass zwar kräftig aber nicht dröhnig sondern sauber klingt. Das wäre ein guter Platz für den Subwoofer!
Bluesky09
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Mai 2014, 20:16
@ Mickey
Yep, das klingt erstmal plausibel.
Danke für den praktischen tipp. Find ich gut!!

Mann kann lange diskutieren, letztendlich muss ich das wohl mal ausprobieren.
Sub ausleihen? Hmmm. Ich weiß noch nicht wie ich das hin bekomme, .

Hast du auch ne Meinung/Einschätzung zu dem DSP 1300 vs AW 600?
std67
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2014, 20:24
naja

mit einem 22cm Treiber darf der 600 sich kaum Subwoofer nennen. Da würde ich mal bei anderen Herstellern schauen
Wie groß darf er denn sein?


[Beitrag von std67 am 08. Mai 2014, 20:33 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 08. Mai 2014, 20:25
nee, mit den einzelnen Sub Modellen kenne ich mich viel zu wenig aus, um da irgendeinen sinnvollen Tipp geben zu können...

Der Aufstellungsort sollte sich aber zwischen "ordentlichen" Subwoofern nicht unterscheiden. Wenn du also den optimalen Standort mal mit einem ausprobieren könntest, dann siehst du ja auch, wie viel Platz da ist oder wie der Sub aussehen müsste, damit er optisch am wenigsten stört.
Bluesky09
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Mai 2014, 07:13
@std67

Wie groß darf er denn sein?

Eine Feste Größe kann ich noch nicht sagen, das hängt auch vom Standplatz ab. Je nach dem wo der steht kämen 2 Farben zum tragen, weiß oder schwarz.

Ein SW mit den 22cm LS ist nicht ausreichend? Der DSP 1300 hätte 2 davon und hat ne Menge Fans wenn ich das richtig gesehen habe. Die Nuberts haben wohl auch einen guten Hub soweit ich gelesen habe. Die aktuellen Teufels haben 2 x 25 cm.

Wenn du eine Empfehlung für mich hättest, nur raus damit.
std67
Inventar
#28 erstellt: 09. Mai 2014, 13:00
Hi


Optik ist ja Geschmacksache. Aber die Nubert-Subs erinnern mich alle entweder an PC-Tower oder an Kühlschränke.
Ich mags eher wenns mehr Richtung Würfelform geht

Bei den techn. daten will ich mich nicht an ein paar Hz aufhängen, aber für den preis der da aufgerufen wird würde ich etwas mehr erwartenn. Da läßt HHubert sich wohl den DSP bezahlen
Klanglich kann der natürlich trotzdem gut sein, da kann ich nix zu sagen

Absoluter Preis-Leistungs-Sieger (Tiefgang, pegel, Präzision, dürfte wohl der Klipsch SW115 sein, mit gerade mal 600€. Der ist allerdings rieseig und nicht gerade eiine Schönheit

Ansonstenn sind die SVSS PB12/SB12 die derzeit abverkauft werden günstig zu bekommen. Oder deren Nachfolger PB2000/SB2000
Zu lesen gibt es über diese, incl. Vergleichen, reichlich im großen svs-Thread

Auch zum XTZ 12.188ICE findet man hier im Forum reichlich

Das sind hier eigentlich die Standardempfehlungen
Mickey_Mouse
Inventar
#29 erstellt: 09. Mai 2014, 13:13
man sollte sich auch nicht zu sehr an den Membran Durchmessern fest beißen.
ich habe hier einen Sub mit 2*22cm und der geht bis 10Hz runter! Allerdings nur bis zu einem maximalen Pegel von 93dB (was nicht richtig laut ist), richtigen Pegel kann er nur bei höheren Frequenzen produzieren. Der hat keinen DSP (dafür ist er viel zu alt) wird aber herkömmlich analog/elektrisch intern entzerrt und kommt daher eben tiefer als andere Subs ähnlicher Größe (Gehäuse und Chassis) obwohl er "nichtmal" eine Bassreflex Öffnung hat
std67
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2014, 13:26
das ist halt die Krux. Tiefgang ODER Pegel
Mit einem hoch angelegten Hochpass, nur für Musiknutzung, geht da sicherlich auch mit 2*22 einiges an Pegel


Für Kino ist das halt nicht optiimal weil man da eben i.d.R. beides will

Aber der Nubert kann ja trotzdem gut klingen, und ob jetzt 20 oder 24Hz ist da nicht entscheidend. den Preis finde ich halt schon recht stolz, und DSPs kriegt man heute wesentlich leistungsfähigeres. Bei einem XTZ 12.18ICE plus Antimode Cinema iegt man sogar noch etwas günnstiger
So hat man das viel bessere DSP und mit wahlweise geschlossenem oder offenem Betrieb eine wirkliche wahl zwischen zwei grundverschiedenen klanglichen Abstimmungen


[Beitrag von std67 am 09. Mai 2014, 13:26 bearbeitet]
Bluesky09
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Mai 2014, 17:15
Habe mir mal die Vorschläge durchgeschaut.

Der "XTZ 12.18ICE " klingt echt intressant was man so liest, allerdings kostet der auch 850 € zzgl. Versand.
Ist auch nen stolzer Preis. Den muss es wohl mal für 650 € gegeben haben. Das wäre es gewesen!!

Der Klipsch SW115 ist wohl nter 600 € dabei.
Der SVSS liegt auch bei 750 - 900 €
Dann ginge evtl. auch der neue Nubox AW-993 > 650€
Ich sehe es gibt ne menge Auswahlt. Allerdings ist das wohl wieder ein Thema für sich und wiederum nicht einfach!

Was haltet ihr davon wenn ich erstmal 2 Nuline 34 besorge und mal gegen die Teufel laufen lasse. Ich vermute die klingen besser.
Den Sub hole ich dann ggf. später dazu. So bekomme ich erstmal die Sache mt den Front - LS in den Griff.
Das wäre mir eigentlich erstmal das wichtigste.

Hätte jemand evtl. noch eine Alternative zu den NUline 34? Die haben mich wirklich beeindruckt.

@Mickey
Danke für die Hinweise. Das hilft. Allerdings merke ich immer mehr >> mal eben so Lautsprecher kaufen "is nich".
Jedes Thema zieht ne Menge nach sich. "HHIILLFFEE" Ist doch viel aufwendiger wie gedacht.
Bluesky09
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Aug 2014, 17:32
Also ich berichte mal weiter. Auch wenn es schon etwas her ist.......

Erst hatte ich das Theater 6 System laufen lassen.... Das hat zwar besser geklungen wie mein altes System, aber das war nicht wirklich schwierig.
Bin allerdings nicht .... wie soll ich sagen ..... vom Hocker gerissen, es war okay....... Hm.....das wars also nicht wirklich.

Ich habe das Theater System (nur den Bass) zunächst mal mit 2 NuLine 34 laufen lassen. Wow. Das war echt klasse ist dann auch erstmal so geblieben. >> Sieht nur nicht so toll aus, die 2 Theater Standboxen nur als Bass zu verwenden. Aber die beiden kleinen NuLine sind ne Wucht!! Kann verstehen wenn sich da jemand noch welche für hinten holt.

Ich habe das Theater 6 dann wieder zurückgesendet. und habe aktuell noch die 2 NuLine 34 als (nicht lachen) Hauptlautsprecher und drum herum 7 x Infinety (das waren die alten). Den Sub vom Infinety habe ich erstmal weggelassen. Der passt vom klang irgendwie nicht darein. Das klingt insgesamt besser als das Teufel System, abgesehen das unten rum etwas mehr sein könnte. So gesehen werden wohl die alten Surround boxen erstmal bleiben.

Nun bin ich auf der Suche nach einem SW. Leider ist es mit hören nicht so toll. Gibt es irgendwo einen Subwoofer Laden womöglich im Raum Stuttgart? Hilf nur viel lesen und irgend wann mal was bestellen.

Ich liebäugle mit dem SB-2000 von SVS. Habe aber auch den neuen Quadral Qube 10 empfohlen bekommen. Der schein mir aber im Gegensatz zum SVS eher im Nachteil, ungehört. Wenn ich dann 2 davon nehme ist der Preisvorteil lange dahin. Aber evtl. reicht ja einer davon.

Ich wollte eigentlich mit dem Anti-Mode 8033 s-II arbeiten und ggf. erstmal einen Quadral Qube 10 testen. Ggf. könnte man dann später den 2ten dazu holen, was ich gerne finanziell vermeiden würde. Aktuelle bin ich sehr unschlüssig. Wenn es den SB-2000 schon in PIANO GLOSS BLACK gäbe zu nem vernünftigen Preis hätte ich den wohl schon bestellt.

Warum den?: Der ist schon klein, hat einiges an Leistung, geht weit runter und sieht noch ganz gut aus. Bei mir liegt der Fokus wohl etwas mehr auf Musik, möchte aber beim Film halt auch einigermaßen einen vernünftigen tiefen Bass. Den mit dem aktuellen "Black Ash Finish" will ich mir nicht hinstellen. Diesen dann ggf. auch mit dem Anti-Mode betreiben. Ach ja, die offenen sind halt meistens viel Größer.

Tja,....... so komme ich dann wohl auch nicht weiter. Any comments?

Grüssle
Blue
S3300
Stammgast
#33 erstellt: 18. Aug 2014, 10:52

Gibt es irgendwo einen Subwoofer Laden womöglich im Raum Stuttgart?


Den XTZ könntest Du in Malsch (Karlsruhe) probehören, ist ja nicht so weit von Dir aus gesehen. Ich habe jetzt den "kleineren" Bruder 99.W12.16 für 500Euro und für MICH reicht der völlig also.
Pegeltechnisch bis in den Keller mehr als genug ( Freundin war im Garten als ich nur den Sub aufgedreht habe und sie meinte es hört/fühlt sich an als ob in der Gegend gesprengt wird . Das Sofa bringt er auch zum "wackeln"). Hör es Dir doch einfach mal an.

Gruss


[Beitrag von S3300 am 18. Aug 2014, 10:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater® 6 Hybrid "5.2-Set"
**Thomas***** am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  37 Beiträge
Teufel Theater 5.2 Hybrid
Frozen_Parrot am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 1
oxxodoc am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  16 Beiträge
Teufel Theater 5 -> 2.2 bzw 5.2
tremore am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  21 Beiträge
Teufel Theater 6
neonet am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
Aufstellung der Surround LS des Teufel Theater(R) 6 Hybrid "5.2-Set"
wuerrer am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  4 Beiträge
7.1 Aufstellung Teufel Theater 4
Sash76 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  4 Beiträge
Aufstellung Theater 1 (Dipol)
bischof87 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
TEUFEL Theater 6 Hybrid
H1* am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  6 Beiträge
TEUFEL THX 6 Aufstellung 7.1
crocop am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096