Beratung: Lautsprecher Aufstellung/Typ [inkl Skizze]

+A -A
Autor
Beitrag
dWave
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2014, 15:49
Zuerst mal ein Grüß-Gott ans Forum!

Tagelang habe ich hier schon gelesen, viel Neues erfahren und hoffe jetzt selbst den einen oder anderen Tipp zu bekommen. Ich bin im HiFi bereich ein Anfänger aber technisch fit und sehr lernbereit.

Mein nächster Umzug bringt ein neues Wohnzimmer und somit viele Fragen nach der Beschallung mit.
Vor 4 Jahren habe ich mir als erste Anlage das Teufel Concept S gekauft. Schnell bin ich drauf gekommen dass es mir nicht sauber/klar, raumfüllend genug ist und mir ein trockener präziser Bass lieber wäre als ein gröllender Sub (ws noch immer falsch eingestellt) Beim nächsten Wohnzimmer sollte dies anders sein.

Die neue Anlage wird zu 60% für TV und 40% für Musik verwendet. Das von der Chefin freigegeben Budget fürs Projekt "Surround 5.1 NEU" liegt bei ca 2.000 EUR.
Das angehängte Bild ist eine Darstellung der Raumsituation und in Rot die von mir vorgeschlagene Aufstellung. (Der Abstand von Fernseher zu Sitzfläche parallel dazu beträgt ca 3m)
gr

Als AV-Receiver wird ein Denon AVR-X2000 um für 350 EUR reichen (Preis/Leistung passt für mich)
(beim X3000 hatte ich keine relevanten Vorteile gefunden wenn ich bei 5.1 bleibe und nur einen TV bespiele) Gibt es in dieser Preiskategorie Äquivalentes oder Besseres?

Bei den Lautsprechern ist leider überhaupt nichts klar

Von klein auf ist mir eingeprägt worden dass Lautsprecher Volumen brauchen um Raumklang zu erzeugen, also traue ich mich mal drüber und würde als FrontLS zwei Standboxen, mittig einen Center und hinten zwei Kompaktboxen anvisieren. Trifft das mit dem Volumen bei Standlautsprechern überhaupt in der Preiskategorie zu?

Den Center-LS würde ich gerne in die Wand einbauen (GipsKartonKonstruktion/Vorsatzschale), Überträgt ein Kompaktlautsprecher(Center) Wellen über die Seiten sodass mir die Wand beginnt zu dröhnen & vibrieren oder nur nach vorne? (weich einbeten würde ich sie sowieso)

Bei meiner Recherche über Lautsprechern hab ich mich als Techniker am Frequenzbereich orientiert?
ist das eine richtige Angehensweise/relevant? Ist eine Standbox welche einen Bereich von 20Hz-40kHz abdeckt "besser" als eine mit 37Hz-23kHz zu bewerten? und ist z.B. ein Unterschied im unteren Frequenzbereich von 20Hz statt 25Hz für das DurchschnittsOhr hörbar?

z.B.: Set 1:
2x Canton Chrono SL 580.2 DC
1x Canton Chrono SL 555 Center
2x Canton Chrono SL 530.2
gibts ab 1.800 EUR

Wollte ohne Sub beginnen und mir bei Bedarf einen nachkaufen. Seht ihr von Anfang an einen Bedarf danach? Oder reichen Standboxen nur für den Musik aber für Film nicht?

z.B.: Set 2
2x Canton Vento 870.2 DC
1x Canton Vento 856.2 Center
2x Canton Vento 820.2
gibts ab 2.300 EUR

Ich bin nicht Canton fixiert, ganz im Gegenteil! Sehr offen für anderes, es haben sich aufgrund Preis/Optik/Frequenz diese zwei Sets mal herauskristallisiert. Könnt ihr andere empfehlenswerte Produkte vorschlagen? Mir kommts vor als ob Nubert sehr gepusht wird oder können die Teile in dieser Preiskategorie wirklich was?

Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!

p.s.: ich bin noch beruflich im Ausland aber sobald ich wieder in Europa bin gehe ichnatürlich LS probehören. Wäre super dann bereits eine Auswahl zu haben und nicht von Null zu beginnen.


[Beitrag von dWave am 24. Jul 2014, 15:56 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 09:22
Oha, ganz viele Fragen auf einmal....

Denke die Aufstellung ist soweit ok. Der Hörplatz ist nicht an der Wand. Dafür zwar recht mittig. Aber nicht so mittig, dass man dort mit einem dicken Bassloch rechnen müsste.
Die Rears könnte man noch ein Stück weiter hinter die Couch setzen, damit sie etwas weiter weg sind und nicht so direkt beschallen.

Wie breit wären die Fronts denn auseinander? Und wie weit könnten sie von der Wand am TV weg stehen?
Denn evtl könnte es für die linke Standbox etwas eng in der Ecke werden.

Wobei ich mich auch nicht auf Standboxen beschränken würde.
Kompaktboxen zusammen mit einem Sub können inzwischen auch schon einiges.

Auch würde ich die Auswahl nicht anhand von Frequenzbereichen festmachen. Das sagt fast gar nix, über die Klangqualität von Lautsprechern aus. Die Lautsprecher in deiner Preiskategorie sollten schon den relevanten Bereich abdecken, ohne sich Gedanken machen müssen, das was fehlt.
Und gerade bei unteren Frequenzen sagt die Herstellerangabe nicht wirklich was darüber aus, was letztlich bei deinem Ohr ankommt. Da wirkt sich dein Raum einfach zu gross drauf aus. Der kann, wenn man Pecht hat und bei 20Hz ein Bassloch liegt, auch ganz schnell 30Hz als untere "wahrnehmbare" Frequenz draus machen. Andersrum kann einem der so genannte "Druckkammereffekt" aber auch noch hohe Pegel bei 18Hz oder weniger bescheren

Bei der Lautsprecherauswahl würde ich aber prinzipiell nur auf deine Ohren vertrauen. Die sagen dir recht genau, was sich (für dich) gut anhört und was nicht.

Die Cantons sind bspw. recht dominant im Hochtonbereich.
Als Alternative zum anhören, könnte ich dir bspw. noch ein Dali Zensor Set, mit entweder den Zensor 5 (Stand-LS) bzw Zensor 3 (Kompakt-LS) als Front empfehlen.
Oder auch die KEF Q-Serie sollte noch preislich passen, wenn es 4xQ300, 1xQ600c plus einem Sub werden könnte.
dWave
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2014, 18:16
icebaer72 ,
unglaubliches DANKESCHÖN für deine hilfreiche Antwort!

Bin leider viel beruflich in Asien deshalb das verspätete Feedback.
Nach deinem Post und einigen Gesprächen mit der Freundin bin ich von den Standlautsprechern nun weg und derzeit an einer InWall Lösung mit wahrscheinlich den Klipsch KL 6502-THX LS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zur 7.2.4 Aufstellung
Max_PowerE36 am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  23 Beiträge
Beratung: neue Wohnung - neues Heimkino (inkl. Skizze)
st3lli am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  15 Beiträge
Heimkino Beratung mit Skizze
VWGT am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  8 Beiträge
Einstiegshilfe benötigt | inkl. Skizze
M.Bo26 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  16 Beiträge
5.1 Beratung - incl. Skizze
Casino0815 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Beratung 5.1 / Aufstellung
eeeeyore am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  7 Beiträge
StandLS -> Empfehlung + Aufstellung -> siehe Skizze
c147258 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  62 Beiträge
Beratung 5.1 System +/- 500 ? + AUFSTELLUNG
karacay am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
Beratung Art/Aufstellung Soundsystem WS
WatchMan91 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  2 Beiträge
Beratung Aufstellung bzw. Neukauf notwendig?
Pinga am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen