BR Port verschließen bei wandnaher Aufstellung ?

+A -A
Autor
Beitrag
n.r.g.
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2014, 14:22
Hallo an alle
ich habe eine Frage an die erfahrenen Lautsprecherkenner.
Meine Canton GLE 490 stehen leider in nur ca 20 cm Abstand zur Rückwand. Ist es dann ratsam die Bassreflex Ports zu verschließen ?
Oder zerstöre ich damit die Abstimmung der Box ?
Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben das es etwas bringt die BR Ports zu verschließen und dadurch den Klang etwas zu verbessern. Wirklich tiefen Bass habe ich von den GLE´s bei meiner Aufstellung eh nie wahr genommen.
Eingemessen werden die Fronts mit Audyssey XT32, die Trennfrequenz zum Sub liegt bei 60 Hz.
Ist das alles völliger Blödsinn oder ist es ein Versuch wert ?
Ich danke euch schonmal für eure Zeit
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2014, 15:35
hast du Bass-Überhöhungen oder Dröhnen?
wenn ja, dann kann das Verschließen der BR-Ports etwas dagegen bringen.

Die GLE490 fangen bei 70Hz an abzufallen, da kann eine wandnahe Aufstellung sogar vielleicht noch etwas gegen wirken und (für den Bass) von Vorteil sein.

Ansonsten kannst du es mit einem Socken-Knäul einfach mal ausprobieren.
n.r.g.
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2014, 17:27
Danke Mickey_Mouse für deine Antwort,
Ich habe eigendlich keine Überhöhungen da durch Audyssey das alles relativ glatt gebügelt wird.
Mir fehlt aber etwas der Druck auf der Brust bei Musik. Der Kickbass ist nicht so richtig vorhanden.
Mein SVS regelt den Tiefbassbereich sehr gut und durch das Antimode auch schön sauber.
Durch meine Cantons habe ich mir allerdings etwas mehr im Bereich über 60Hz gewünscht.
Meinst du es bringt etwas die Boxen näher an die Wand zu stellen ?
Das Verschließen des BR Ports ist also der falsche weg, wenn ich das richtig verstanden habe.
andre11
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2014, 17:40

n.r.g. (Beitrag #1) schrieb:
...zerstöre ich damit die Abstimmung der Box...

Wie schon geschrieben hilft hier nur der Versuch, aber das ist ja schnell erledigt.
Allgemeingültige Aussagen gibt es nicht, jeder Ls reagiert hier anders.
Zwei Beispiele - meine alten Elac EL 75 an der Zweitanlage im Wohnzimmer haben durch das Verschließen eines von zwei Rohren deutlich profitiert.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Quadral Aurum 7, bei der das Klangbild nach dem Verschließen völlig zusammengefallen ist.

Dichter an die Rück- oder Seitenwand dickt den Tiefton meist zu schnell ein.
Hier spricht man von einer Anhebung von 3dB pro begrenzender Fläche, was wirklich schnell mal zum Dröhnen führen kann.
Aber auch hier hilft nur der Versuch - Ls so lange hin und herschieben bis es passt.
Der Vorteil, es kostet, ausser ein bisschen Zeit, nichts.
n.r.g.
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2014, 19:48
Hallo Andre,
vielen dank für deine Antwort, und wie du schon sagst, ich werde es ausprobieren.
Da ich jetzt weiß das ich nichts kaputt machen kann, zählt nur das alt bewährte Motto: Versuch macht Klug
Ich werde mal sehen wann ich diese Woche Zeit finde und dann testen.
Ich meld mich nochmal falls Unklarheiten auftreten.
Bis dahin
andre11
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2014, 20:01
Gerne!

Probieren ist eigentlich bei diesem Hobby das Mittel der Wahl.
Bei Deinem Vorhaben kann nix kaputt gehen.

Der Bass, der Dir fehlt, kann auch durchaus dem Audyssey geschuldet sein.
Audyssey linearisiert ja den Frequenzgang am Hörplatz, und möglicherweise brauchst Du eben etwas mehr.
Hat Dein Verstärker sowas wie eine Dynamic-Volume Funktion?
n.r.g.
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2014, 20:11
Ja mein Verstärker hat eine Dynamic-Volume Funktion.
Die hab ich aber deaktiviert, und wenn ich um Pure Direct Modus probiere ist Audyssey bei meinem Onkyo 818 auch deaktiviert. So werde ich dann testen und vergleichen.
Bei normalem Musik hören habe ich den AVR aber immer auf Stereo da mein Sub dann unterstützt.
Als erstes werden die BR Ports verstopft, falls ich nichts merke kommt die Variable verrücken zum Einsatz.
Wobei ich aktuell in Sweetspot eine wirklich schöne Bühne habe. Naja mal sehen wie es wird
Wo du eben Elac erwähnt hast, ich habe die FS 407 mal probe gehört und diese lieferten, zumindest im Laden, genau den Bass den ich vermisse.
andre11
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2014, 20:30
Dynamic-Volume ist ja so eine Art variable Loudness Funktion, hebt also tiefe Frequenzen beim Leisehören an.
Zum objektiven Testen sollte aber alles aus sein, das stimmt.

Die 407 ist auch schon eine andere Liga.
n.r.g.
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2014, 20:25
Ich habe heute etwas rumprobiert, es sieht so aus das im Direct Modus die Fronts ganz ordentlichen Bass liefern.
Jetzt zum Nachteil, daAudyssey ja deaktiviert ist, dröhnt es leider auch.
Ich habe eine Mode bei 43Hz und ich glaube die ist auch Schuld daran, das Audyssey die Boxen so beschneidet. Eventuell hat ja jemand eine Idee wie ich auch mit Audyssey wenigstens etwas Bass rausholen kann ?
Ich habe auch mit der Trennfrequenz etwas gespielt, brachte alles keinen hörbaren Erfolg.
Auch Dynamic Volume hat nichts gebracht.
Bin aktuell etwas ratlos. Gott sei dank scheint der Sub davon nicht so stark betroffen zu sein.
Dieser wird vor dem einmessen allerdings auch mit dem Antimode geregelt.
Mache ich etwas falsch oder ist einfach die Raumakustik grottig ? Die Abmaße sind leider sehr quadratisch mit 3,90x4m
Hat vielleicht jemand einen Rat ?
Alfo84
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2014, 12:11
Der Kollege meinte nicht Dynamic Volume sondern Dynamic EQ... Probiere das mal aus.

Du kannst auch folgendes Versuchen:

Bassreflexrohre der Canton verschließen, einmessen und danach die Rohre wieder öffnen. Das sorgt in der Regel auch für mehr Bass nach der Einmessung.


[Beitrag von Alfo84 am 05. Aug 2014, 12:12 bearbeitet]
andre11
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2014, 14:46

Alfo84 (Beitrag #10) schrieb:
...nicht Dynamic Volume sondern Dynamic EQ...

Danke!
Natürlich meinte ich genau DAS!
n.r.g.
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2014, 19:44
Ok leider hilft mir die Aufklärung rund um Dynamic EQ nichts, denn den hatte ich bereits aktiviert.

Aber Alfo's Tipp werde ich nochmal probieren. Morgen bin ich bei einem Kumpel und vergleiche mal den Klang seiner Boxen. Eventuell klingt es dann bei mir doch garnicht so schlecht
Das Problem ist halt auch das ich keine Vergleiche in meinem Raum habe, da ich nur die Cantons besitze.
Ich danke euch beiden für eure Antworten


[Beitrag von n.r.g. am 05. Aug 2014, 19:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Silver 6 vs 8 bei wandnaher Aufstellung
carsten1201 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  13 Beiträge
Standlautsprecher oder Kompaktbox - was ist besser bei wandnaher Aufstellung?
?xxx? am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  7 Beiträge
Womit Bassreflexrohre verschließen?
Captain_Oregano am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  38 Beiträge
nuBox 380/81 bei wandnaher Aufstellung oder doch wieder 310/11
ar1990 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  5 Beiträge
Hilfe bei (blöder) Aufstellung!
Tom_Veitsch am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Aufstellung
mralchemy am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Aufstellung
tumalu am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Aufstellung
riomare am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  12 Beiträge
Aufstellung bei Dachschräge?
Nigggo am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei 7.2 Aufstellung
asgard85 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen