Soundinstallation: Vibration erzeigen

+A -A
Autor
Beitrag
theplueschfledermaus
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2014, 21:49
Liebe Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Für eine Sound-Video-Installation an der Kunstakademie möchte ich mit Lautsprechern Vibrationen erzeugen. Nicht sichtbar verbaut möchte ich mich Tieftönern? (eingegipst und mit lackierter Folie überzogen) Vibrationen erzeugen, um an einigen Stellen Wasser/Wassertropfen und an einer anderen Stelle einen Kronleuchter in Bewegung zu versetzen.

Könnt ihr mir hier bestimmte Lautsprecherarten empfehlen, die dafür geeignet sein könnten? Es ist doch richtig, dass ich mit Bässen am ehesten Vibrationen erreiche, oder?

Was haltet ihr von diesen Vibrationslautsprechern, die man an einen Gegenstände kleben kann, der dann als Resonanzkörper fungiert.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Viele Grüße,

Conrad
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2014, 11:02
Normale Basstreiber erzeugen durch Luftschall "Vibrationen" an/in Gegenständen. Wassertropfen kann man zum "Tanzen" bringen, indem man z.B. eine Folie über das Chassis zieht und ein wenig Wasser darauf gibt. Dass das Chassis dazu mit der Schallachse senkrecht steht versteht sich von selbst. Will man Wassertropfen in einiger Entfernung "bewegen", bedarf eines kräftigen Schallwandlers/Verstärkers. Dass das dann je nach Frequenz nicht ganz lautlos vonstatten geht versteht sich ebenfalls von selbst.
Körperschalllautsprecher sind ebenfalls gut geeignet (für deine Zwecken wahrscheinlich sogar besser). Die schraubt/klebt man an den "zu beschallenden" Gegenstand und dreht auf. Auch hier gilt, je höher die Energie desto mehr schwingt der Gegenstand. Das ist ggf. und je nach Intensität ebenfalls mit Geräuschen verbunden.
theplueschfledermaus
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2014, 16:36
Hallo Erddees,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir versuchsweise mal einen "Bass Shaker" gekauft. Die Vibrationen werden schön übertragen. Ich teste aber gerade noch, welches Material ich dabei am besten verwende...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer vibrationen
BroenneR am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
sind Subwoofer vibrationen schädlich?
BroenneR am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher erzeugen komisches Geräusch
Niiggii am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  6 Beiträge
Lautsprecherarten und -positionierung für Dolby Atmos Systeme
Dandy1 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  41 Beiträge
KÖNNT IHR MIR HELFEN ???????
daemonicvs am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  8 Beiträge
Teufel Center-Speaker ersetzen - was könnt ihr empfehlen?
jrompf am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
könnt ihr mir helfen?
mr.winterbutton am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  9 Beiträge
Welchen Center LS könnt Ihr empfehlen?
RitschRatsch am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  7 Beiträge
5.1 Sound
MüNcHnEr am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  10 Beiträge
regallautsprecher welche könnt ihr empfehlen?
gtafan am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957