Lautsprecher aufstellung - knifflig

+A -A
Autor
Beitrag
eko2013
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 01:59
Hallo,

Auch ich möchte mich kurz beraten lassen, was die best Mögliche positionierung für meine Lautsprecher ist, da auch mein Wohnraum nicht optimal ausgelegt ist. Ich besitze die 2x Zensor 1 und 1 Dali zensor Vocal Center. Auf lange Sicht ist der Plan, dass wenn wir in einigen Jahren umziehen die Zensor 1 als Rear dienen und ich mir StandLS als Front nehme, und im neuen Zuhause dann auch bessere Bedingungen herschen.

Ich habe auch ein Bild angehängt wie die Zensor derzeit stehen. Mein Problem ist, die sind nicht auf Ohrhöhe wie es ja sein soll, ggf könte ich sie minimal anwinkeln. Andere Lösung wäre sie aus dem Regal rauszunehmen und daneben auf einen Ständer zu stellen. Wie auf dem Bild zu sehen sind beie Vitrinen nicht gleich groß und durch eine Wand auf der linken seite würden die dann nicht im gleichen Abstand stehen. Also mit Ständen würde der linke FLS 95cm links vom TV stehen, der rechte aber 135cm, dh der rechte würde 40 cm weiter wegstehen. Das ist ja auch nicht optimal für ein Stereo Dreieck, und sind die Zensor 1 nicht zu klein um auf dieser Distanz zu stehen? Wäre das eigentlich eine Alternative? Dabei würde der linke auch wiederum mehr oder weniger in der Ecke stehen, nicht komplett aber nahe der Ecke.
TV
tv1
Oder gibt es für diese Verhältnisse keine gute Lösung?

Benötigt ihr sonst noch irgendwelche Infos?

Danke


[Beitrag von eko2013 am 05. Jan 2015, 12:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 10:34
Hi

gibts kein Licht?
eko2013
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 12:46
tv2

Hier nochmal mit mehr Licht. Sitzplatz ist ca 3,50m vom TV weg.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Ratschläge.

mfg
lacooca
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 13:23
Ich würde als erstes mal versuchen alle drei LS nach vorn an die Kante des Regals zu ziehen und anzuwinkeln. Bei 3,5m Abstand ist der Winkel ja nicht so groß. So wie sie jetzt stehen, hast du wohl starke Reflexionen.

Als nächstes würde ich versuchen, ein Steredreieck herzustellen. Wenn du die LS vorziehst, werden sie noch etwa 2,80m vom Sitzplant entfernt stehen nehme ich an. Dann müssten sie etwa 3m 3,2m auseinanderstehen. Da wird eng, aber ich würde sie grundsätzlich etwas weiter auseinander stellen, vielleicht kannst du den linken auf einen Ständer/Tisch und den Subwoofer rechts von der Schrankwand aufstellen?

Willst du sie auf Öhrhöhe bringen, könntest du links einen Ständer verwenden (Sub nach rechts) und rechts stellst du sie auf das Regalbrett (ganz nach vorn). Das könnte Reflexionen bringen, aber sie sind immerhin schonmal ne Ecke höher. Musst du mal probieren, wie es sich anhört.

Und Werte im AV-Receiver anpassen nicht vergessen ;-)


Das ist ja auch nicht optimal für ein Stereo Dreieck, und sind die Zensor 1 nicht zu klein um auf dieser Distanz zu stehen?


Warum sollten sie zu klein sein? Die Raumgröße ändert sich ja nicht und dein Sitzabstand auch nicht, daher würde ich sagen, spricht nichts gegen eine optimale Aufstellung.
eko2013
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 18:09
Hallo,

vielen Dank bereits für die Tipps. Um den Subwoofer müssen wir uns momentan noch nicht sorgen, da der diese Tage ersetzt wird und ich dann mal teste wo die beste Positionierung für den neuen ist.

Heute Abend werd ich auch gleich mal die LS nach vorne an die Kante ziehen und provisorisch anwinkeln und neu einmessen und das Ergebnis beurteilen.

Momentan stehen LS Rechts und LS Links knapp 2m auseinander mit dem Center dazwischen. Um auf die 3m zu kommen müsste ich definitiv den linksen vom Lowboard runternehmen und auf einen Ständer oder sonst was stellen.

Nun gibt es die möglichkeit ihn auf dieser Höhe vom Lowboard zu lassen oder ihn mit dem Ständer etwas höher zu platzieren. Den rechten könnte ich ins Regal stellen, wobei er dann sehr nahr an der Wand ist weil die Tiefe des regals nicht so tief ist wie die des Lowboard, dh der LS passt nur knapp drauf, ob dies ideal ist bezweifle ich. Des weiteren brüchte ich dann für den linken ein vernünftigen Ständer damit beide auf gleicher Höhe liegen. Bis dato, alle die etwas stabileren Ständer welche ich betrachtet habe, waren nicht Höhenverstellbar. Ich lass mir da gerne ein Modell von euch beraten, welches Höfenverstelbar ist und auch einigermaßen stabil.

Lösung 2, beide LS auf Ständer, dann wäre der Abstand zwischen beiden 3,40m. Aber der linke wäre 95 vom TV weg der rechte 135cm. Bekomm ich des mit dem einmessen (AVR X1000) ausgeglichen?

Mein Ziel ist es halt, den Umständen endsprechend das best mögliche rauszuziehen.

Ich weiss halt nur nicht ob nach vorn ziehen und anwinkeln, oder beide auf Ständer die beste möglichkeit ist. Ich weiss auch nicht ob man dies so einfach sagen kann, oder ob beides ausprobiert werden muss?

Vielen Dank.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 23:39
Wenn du links am Fenster den Vorhang nutzt, dann könntest du sogar jetzt schon Standboxen aufstellen.

Diese trennst du dann einfach und das Multi EQ XT bügelt den Rest weg.
Es ist jedenfalls ein Versuch wert.

ich habe meine Standboxen hier auch Wandnahe stehen, das wird aber mit meinem XT 32 ausgeglichen. Wohne auch nicht ewig hier und dann werden die auch freier aufgestellt. Auf die beiden möchte ich aber auf keinen Fall verzichten.
eko2013
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2015, 00:12
Die Sache mit den Standboxen ist ja, dass ich die erst später kaufen möchte, etwas sparen angesagt, gibt noch andere Pläne... Desshalb die Frage ob es Sinn macht die Zensor 1 vom Lowboard weg auf Ständer, oder auf dem lowboard lassen...
lacooca
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2015, 11:01

Nun gibt es die möglichkeit ihn auf dieser Höhe vom Lowboard zu lassen oder ihn mit dem Ständer etwas höher zu platzieren. Den rechten könnte ich ins Regal stellen, wobei er dann sehr nahr an der Wand ist weil die Tiefe des regals nicht so tief ist wie die des Lowboard, dh der LS passt nur knapp drauf, ob dies ideal ist bezweifle ich.


Der rechte Lautsprecher würde dann tatsächlich nicht ideal positioniert, es würde zu starken Reflektionen kommen. Ist die Frage, welchen Einfluss die in über 3m Sitzabstand noch haben. Probieren!


Lösung 2, beide LS auf Ständer, dann wäre der Abstand zwischen beiden 3,40m. Aber der linke wäre 95 vom TV weg der rechte 135cm. Bekomm ich des mit dem einmessen (AVR X1000) ausgeglichen?


Das kannst du ja leicht ausprobieren. Bring doch die LS erst einmal mit Kisten, Kartons oder sowas auf Höhe, messe ein, und Beurteile den Klang. Bei mir hat das nie so recht geklappt, der Ton war immer neben dem Fernseher, das war nicht schön.


Des weiteren brüchte ich dann für den linken ein vernünftigen Ständer damit beide auf gleicher Höhe liegen. Bis dato, alle die etwas stabileren Ständer welche ich betrachtet habe, waren nicht Höhenverstellbar. Ich lass mir da gerne ein Modell von euch beraten, welches Höfenverstelbar ist und auch einigermaßen stabil.


Ich baue mir die selber, einfach 2 recheckticke Holzplatten (eine oben, eine unten), vier Gewindestangen (M10x1,5m), 8 Muttern und Unterlegscheiben und du kannst die Milimetergenau in der Höhe einstellen. Kostet 25€, Bau dauert etwa 30Min. und es ist wirklich stabil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher aufstellung
TorstenB am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung
schalubi86 am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Pixel-Core am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung
Flame2002 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  8 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Mercedes_aus_Leidenschaft am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecher aufstellung!
Casper23 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  11 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
fuba am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  8 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
etd am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher aufstellung?
christos30 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Shehzad am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen