5.0 zu 5.1 aber irgendwie komisch

+A -A
Autor
Beitrag
hsdneo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2015, 17:29
Hallo Zusammen,
ich nutze einen Denon X1100 und habe daran die Jamo S606 HCS angeschlossen. Ich bin mit dem Klang soweit auch zufrieden und habe mich aber gefragt ob mir ein Subwoofer hier vielleicht noch helfen kann.

Da ich aktuell einen aktiven Sub aus dem Teufel Concept S hier stehen habe, dachte ich mir, ich versuche es mal.
Also angeschlossen und per Audyssey nochmal neu eingemessen mit Sub, aber dann schnell die Ernüchterung.

Irgendwie hätte ich mehr "Bums" erwartet. Liegt das nun am Sub oder ist die Einstellung am Denon noch krumm?
Haben schon versucht die Übernahmefrequenzen anzupassen oder aber die Fronts auf Small gestellt, jedoch ohne Erfolg.

Den Sub hatte ich beim Einmessen auf Volume 60 von 80, also Dreiviertel. Der Sub steht genau in einer Reihe mit den Fronts, daher ist die Phase 0.

Ich hatte eigentlich überlegt mir einen Mivoc oder den JBL mit Funk zu holen, aber wenn das bei meinem Setup nicht anschlägt, kann ich das Geld wohl sparen. Was meint ihr?

Danke
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2015, 19:26
des Sub beim einmessen auf viertel (ca 9 Uhr) einstellen


[Beitrag von Brodka am 30. Mai 2015, 19:27 bearbeitet]
hsdneo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2015, 20:54
Hi,
Du meinst Dreiviertel oder, wenn es 9 Uhr sein soll? Der Sub lässt sich von 0-80 einstellen, somit sollte 60 eben diese 9 Uhr Stellung darstellen oder?
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2015, 06:38
nein nein ...den Sub dann auf 20-30 vor dem Einmessen stellen!
hsdneo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2015, 17:49
Und nach der Einmessung dann wieder auf Normalwert oder wie geht ihr dabei vor?
Brodka
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2015, 18:42
der Regler bleibt dann auf der Stellung. Um so lauter Du den Sub vor dem Einmessen stellst um so weiter regelt der AVR diesen runter. Wenn Dir der Sub nach dem Einmessen zu leise ist,am besten im AVR lauter stellen.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2015, 16:25

hsdneo (Beitrag #1) schrieb:
Haben schon versucht die Übernahmefrequenzen anzupassen oder aber die Fronts auf Small gestellt, jedoch ohne Erfolg.


zuerst: Subwoofer richtig aufstellen: http://www.youtube.com/watch?v=ReZ0XgG4fe8

Brodkas Tipp, dazu Phase auf 0°, Crossover am Sub auf voll... dann einmessen. Pegel im AVR kontrollieren, sollte etwa um die -4dB haben. Auf jeden Fall nicht -12 oder +12 - das sind die Grenzen der meisten AVRs. Dann weniger/mehr Volume am Sub und nochmals einmessen.

Nach dem Einmessen im AVR einstellen:
- Alle LS auf "small" -> erst wenn LS auf "small" stehen, egal wie groß sie in der Realität sind, kann man den Crossover für diese LS festlegen.
- Alle LS erst einmal auf 80Hz - kann man später für die Jamo Front auch mal auf 60Hz probieren. Die kleinen Satelliten auf jeden Fall auf 80Hz. THX-Standard bei Film sind 80Hz für alle angeschlossenen LS.
- LFE-Kanal auf "LFE" und 120Hz.

Mehr zum Lesen: http://www.audio.de/...nagement-372523.html


[Beitrag von danyo77 am 01. Jun 2015, 16:26 bearbeitet]
hsdneo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jun 2015, 19:20
Hi,
danke für die ausführliche Antwort. Einen Crossover Schalter hat der Sub nicht. Der Aufstellort ist ziemlich ähnlich zu dem, wie ich es bei mir gemacht habe.

Was mir unklar ist: Wenn ich richtig lese wird hier 2 Mal eingemessen? Wieso das?

Aktuell trennen die Jamo Fronts bei 40 und der Rest bei 60 Hz, das ist das Ergebnis der Einmessung. Du würdest also trotzdem empfehlen alle LS auf Small zu stellen, die Fronts bei 60 und den Rest bei 80Hz zu trennen?

Das mit dem LFE war noch eine Offene Frage - also nicht "LFE+Main", sondern nur "LFE"? Dort ist bei mir standardmäßig 250 als Wert hinterlegt.

Wenn der Sub mit einem Pegel von 20 eingemessen wird und dann am AVR ungefähr bei -4 DB liegt, hebe ich den Pegel dann dort auf einen gewünschten Wert an?
Brodka
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2015, 21:13
einmal Versuch ich noch: 1.den Sub auf 30 Stellen dann 2.mit den AVR Einmessen 3.Im AVR nur auf LFE stellen und dort 120 4.die LS auf Small 5.die Front LS auf 60 oder 80,die Rear auf 80....wenn der SuB auf -4 bis +4 eingepegelt wurde dann ist Er richtig eingemessen.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2015, 08:53
Der Sub hat doch ne Digitalanzeige vorne, bei der Du die Trennfrequenz (Crossover) und die Lautstärke einstellen kannst? Lautstärke geht bis 80, also würde ich erst einmal mit etwa 20 beginnen. Dann würde ich die Trennfrequenz am SUb so hoch stellen, wie es geht (140Hz?). Und dann am AVR wie beschrieben einmessen. Danach die Einstellungen angleichen - wie beschrieben.
hsdneo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jun 2015, 12:43
Hi,

wo stelle ich den Crossover denn ein? Ich habe keine Fernbedienung mehr zum Sub und nur noch das Rädchen an der Vorderseite und damit kann ich nur die Lautstärke regeln.

Danke
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2015, 12:53
Komm schon...ich hab 2 Minuten gebraucht, um das zu finden: http://www.teufel.de...pt_s_v22_deutsch.pdf - S.14 unter Punkt 1... So einstellen, dass 14 im Display steht.
hsdneo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jun 2015, 12:58
Also wenn du das meinst wo die "14" im Display steht - so sieht das bei mir auch aus. Ansonsten muss ich mal sehen ob ich mit meiner Harmony was bewegen kann.
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2015, 14:23
Da muss 14 stehen - danach die Anleitung von Brodka...LFE auf "LFE" und auf 120Hz - höher dürfte es nicht einstellbar sein, denn der LFE-Kanal enthält keine Frequenzen über 120Hz.

Wenn Du mehr wissen willst, lies den Link, den ich oben bereits verlinkt habe: http://www.audio.de/...nagement-372523.html
hsdneo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jun 2015, 14:50
So...heute hatte ich nun endlich Zeit mich nochmal damit zu befassen und das Ergebnis ist irgendwie alles andere als gut.

Eine Einmessung mit Pegel 20 oder 30 war nicht möglich, da ich dann die Meldung erhalten habe, dass der Pegel zu niedrig ist und nicht gemessen werden konnte.
Beim Pegel 40 ging es aber der Sub wurde dann auf +12 DB eingestellt. Bei meiner Messung mit 60 war er bei -3,5db.

Dann habe ich die hier vorgeschlagenen Änderungen eingetragen aber alles nix. Meine Jamos im 5.0 Betrieb machen keinen Unterschied zum 5.1 mit Sub.
Ist der Sub einfach schei*** oder bin ich einfach zu blöd?

Danke
Archangelos
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2015, 23:57
Hi,

ich glaube in der letzten Formulierung Schei.... Sub kommt dem sehr Nahe .

Deine Standlautsprecher besitzen jeweils 21 cm Basschassis circa und entwickeln dadurch selbst genug Bass und eventuell geht der Sub somit unter.

Der Teufel Sub hat zwar ein 25cm Chsssis aber es ist bekannt das jene oft aber mit defekten auffallen...nach ein paar Jahren

Ich würde mich mal umschauen bei Subs ab 30 er Chassis.

Nur ein paar Beispiele

Jamo Sub 660

JBL ES 250 PW

diverse XTZ / VELODYNE / SVS SUBS

hsdneo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jun 2015, 09:10
Hi,
Alles klar - danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 vs 5.1
*housefreak* am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  11 Beiträge
HIlfe bei 5.1/5.0
Brötchen_14 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  11 Beiträge
X Fi und Z5500 Digital - Bass komisch
HD-Mann5 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  8 Beiträge
Aufstellung 5.0 / 5.1 System?
bennele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
Hintere linke Box klingt komisch
franzli am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  3 Beiträge
5.1 / 5.0 Aufstellung, schwierige vorraussetzungen
Canos am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  2 Beiträge
Teufel Kompakt 30 klingen Komisch
Fischi73 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
Mal wieder Aufstellund 5.1/5.0
Archangel13 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
Die Qual der Boxenwahl! 5.1 (5.0) (Bild)
tyr43l_ am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
raptor 6 schwingt komisch.
Raptor15 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen