Die Qual der Boxenwahl! 5.1 (5.0) (Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
tyr43l_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 21:41
Hallo Zusammen,

Da ich bereits im Surround&Heimkino/Allgemein eine mögliche Lösung gefunden habe.. geht es hier zu Spezialisierung.
Die Boxen!

Aber nochmal kurz:
Ich wollte bei mir im Wohnzimmer eine 5.1 Anlage aufbauen. Mein Problem? Mein Zimmer ist eher ein Zimmerchen aber seht selbst.



Nach einer kleinen recherche(Hifi Forum ) bin auf Dipol boxen als Back-LS gestoßen und denke das ich mit dieser Variante in meinem Raum am besten fahren würde.

Aber zuerst paar Eckdaten:

-Raumgröße ~15qm
-Miethaus mit 6 Wohnpartein (Lautstärkepegel begrenzt)
-Budget Lautsprecher+AV: max!. 2000€
-TV: Panasonic TX-P50GT30E (Plasma 50" Full HD 3D)
-TV: 40%, BlueRay: 40%, Musik: 20%+

Ich würde gerne Stand-LS Verwenden um ggf. eine unterdim. für spätere Jahr zu vermeinden ( Mal abgesehen davon das Sie schicker wirken )

Leider habe ich noch kein Set Probegehört aber meine verdächtigen Kandidaten sind:

Lautsprecher:

1. Canton Chrono (Auslaufmodell)

2x Canton Chrono 509 DC (Front Stand-LS)
1x Canton Chrono 505 (Center)
2x .... (Back Dipol LS?) ggf. nubert dipol Boxen?

Nachteil:
Tja und hier gleich die Problematik von Canton gibt es keine Dipol boxen und nun? ggf auf eine andere Marke zurückgreifen z.B. Nubert? aber leidet da nicht die Homogenität? Mischen ist nicht so dolle?!

Vorteil:
Sehen Hammer aus die DINGER!

2. Monitor Audio Bronze

2x Monitor Audio BX5 (Front Stand-LS)
1x Monitor Audio BX Center
2x Monitor Audio BXFX

Nachteil:
Aussehen ist zwar immer noch gut aber ich mag diese Holz Maserung nicht so :/

Vorteil:
Alles aus einem GUSS!

Resümee:
Dies sind erstmals die 2x Kandidaten. Meinungen/Erfahrungen zu den jeweiligen Boxen/Sets sind herzlich willkommen! Wie ihr seht habe ich kein Sub mit integriert. Meine Hoffnung das bereits die Stand LS genügend BOOMS mitbringen das sich der Sub für mein Raum erstmal erübrigt.. bzw bei einer anderen Umgebung nachgekauft werden kann. Seht ihr das ähnlich?

Andere Vorschläge? andere Sets?... immer her damit

AV:

Da habe ich lediglich ein Kandidaten und zwar wegen seinem guten Preis/Leistungsverhältnis in Kombination mit einer super Multimediatauglichkeit

Pioneer VSX 921

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Internetradiofähigkeit?


Vielen Dank schonmal für hilfe jeglicher art!
Meinungen/Vorschläge/Erfahrungen sind herzlich Willkommen

PS: achja mir ist bewusst das ich mir Lautsprecher anhören muss! Kennt ihr "gute" Händler für die 2 obrigen verdächtigen bzw für weitere :)?
Raum NRW. Am besten Umgebung ESSEN/BOCHUM/DORTMUND co
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 03:03
Nicht böse gemeint, aber wie kommst du bei einer Raumgrösse von 15 qm auf Standboxen, dafür verzichtest du auf den Subwoofer?

Dipole würde ich in diesem Fall auch nehmen, wobei die Spekulation über diesen oder jenen halt noch sehr theoretisch ist, wenn man noch nicht weiss, wie sie überhaupt klingen
tyr43l_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 19:01
kein Problem:)

Ausgangspunkt war im wesentlichen, eine unterdim. für spätere Jahre entgegen zuwirken. Noch bin ich Stundent:)..
Der weiteren wäre der Platz dafür da.. doch im Zusammenspiel wäre erstmal (denke ich) der Mehrgewinn eines Sub's in dieser Raumgröße mit Stand-LS nicht besonders hoch (zumal ich ihn auch nicht aufdrehen könnte).

Was nicht heißen soll das ein Sub keine merkliche Verbesserung mit sich bringen würde!

noch ist nichts gekauft und nichts zuende Überlegt

Mein Ziel ist es erstmal ein grobes Konzept auszuarbeiten
über die Üblichen Verdächtigen (Marke, Größe (Stand-Ls/normale), Art ( 5.0/5.1 ), Serie).. nunja und dann erstmal losziehen

danke für die Anregung:)
mfg tyr
tyr43l_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 16:36
Hey,

nunja ich denke ich werde die Tage dann einfach mal Probehören.

Canton ist ja soweit eher in Großmärkten verträten.. was mir erlich gesagt nicht so zusagt. Optimal wäre natürlich wenn sich ein Händler finden würde der Beide zur Ausstellung hätte aber dies ist glaub ich nicht möglich:/ falls doch bitte ich um Rückmeldung!

Aber da ich schonmal dabei bin könnte man sich gleich andere Kandidaten anhören:)

Sollte ich vielleicht spez. was selbst mitbringen? eine Probe CD? wo man ggf klangliche Details besser unterscheiden kann? Jemand eine Idee :)?

Ich meine.. wenn schon der selbe Raumm nicht gleich ist sollte vielleicht wenigstens die "Musik" gleich sein?! Mal ganz davon die Lautsprecher eingestellt wurden?!.. oh man mich graust es schon;)

mfg tyr
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 17:01

tyr43l_ schrieb:
Sollte ich vielleicht spez. was selbst mitbringen? eine Probe CD? wo man ggf klangliche Details besser unterscheiden kann? Jemand eine Idee :)?


Aber unbedingt etwas, das du sehr gut kennst. Es gibt 'wichtige' Feingeister, die Klassik mitnehmen, obwohl sie selber ganz was anderes horchen;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumgröße - Boxenwahl
Timezone am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  13 Beiträge
Hilfe für Boxenwahl
Florett-rs am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  8 Beiträge
boxenwahl center oder so?
thymajestic am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Boxenwahl!
Nullvier am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  21 Beiträge
Aufstellung und Boxenwahl
Buddelbaby am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Amateur sucht Profis zur Boxenwahl
czink am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  9 Beiträge
Qual der Wahl
oli80 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  10 Beiträge
Brauche rat bei Boxenwahl HECO oder Nubert
Olli72 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  9 Beiträge
Qual der Wahl !!
-=Ice][Man=- am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  28 Beiträge
5.0 vs 5.1
*housefreak* am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen