Aufstellung Surround bei wandnaher Aufstellung (5.1.2 System)

+A -A
Autor
Beitrag
XadaX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2016, 19:07
Hallo Heimkino-Enthusiasten,

ich bin momentan dabei ein paar Optimierungen an meinem Heimkino vorzunehmen. Insgesamt bin ich mit meinem Dolby Atmos ganz zufrieden, möchte aber die Surround-Lautsprecher ersetzen und ggf. besser anordnen. Manchmal kommt mir der Ton doch ein wenig zu direkt. Leider ist die Raumaufteilung nicht optimal, da die Couch direkt an der Wand stehen muss (wegen der Tür und dem ansonsten zu niedrigen Abstand zur Leinwand).

System:
Frontlautsprecher: Audio Pro FS-20 (vom Avanto 5.0)
Center: Klipsch RP-440C
Atmos Deckenlautsprecher (top middle): Canton Plus GX.3 (waren gerade da )
Surroundlautsprecher: Vom Avanto Set
AV-Receiver: Marantz SR-5010

Ich überlege nun, ob eventuell Bipole (Klipsch R-14S) als Surround Sinn machen würden. Problematisch ist eine kleine Unregelmäßigkeit hinten bei der Raumsymmetrie (siehe rechts im Foto). Vorne ist der Raum symmetrisch, die Frontlautsprecher stehen in den Raumecken eingewinkelt auf den Hörplatz, aber um vorne geht es ja auch gar nicht.

Da ich mich mit Bipolen so gar nicht auskenne wäre hier die Frage, ob es bei mir Sinn machen würde. Der Surround-Left würde dann halt an der kleinen Unregelmäßigkeit angebracht werden (mit einer verlängernden Holzplatte). Oder ich bringe die Bipole an der Rückwand an. Dabei wäre halt auch wieder das Problem gegeben, dass der SL nicht direkt an die Seitenwand strahlt, wie es beim SR der Fall wäre. Alternativ könnte der SL auch nach vorne strahlend auf der kleinen Erhebung angebracht werden. Dadurch wäre die Symmetrie vom Abstand her erreicht, allerdings wäre der Lautsprecher dann knapp 15cm tiefer im Raum, als der SR.

Zudem wäre zu klären, auf welcher Höhe die Surround bei mir zu montieren wären.

Wie ist eure Einschätzung?

Hier das Bild:


[Beitrag von XadaX am 20. Jan 2016, 19:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Port verschließen bei wandnaher Aufstellung ?
n.r.g. am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  12 Beiträge
Silver 6 vs 8 bei wandnaher Aufstellung
carsten1201 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  13 Beiträge
5.1.2 Aufstellung Hilfe (Tipps)
Emoprio85 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System
MasterKalle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  11 Beiträge
Aufstellung 5.1.2 Dolby Atmos System Dachschräge
dilles86 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  9 Beiträge
Aufstellung 5.1.2 Atmos System mit einer Dachschrägen
Fred1337 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  10 Beiträge
Standlautsprecher oder Kompaktbox - was ist besser bei wandnaher Aufstellung?
?xxx? am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  7 Beiträge
Aufstellung
riomare am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  12 Beiträge
Aufstellung
tumalu am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Surround-System: Hilfe zur Aufstellung
Frakes am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen